Abfrage auf Namen. Groß- und Kleinschreibung soll egal sein? Wie ?

  • Alos folgendes, ich habe ein Textfile Namen.txt in dem Namen drin stehen. Diese lese ich jetzt in ein String Array ein. Nun möchte ich in einer If-Abfrage mit .equals fragen ob der Name aus dem Array mit meinen Namen denn ich such übereinstimmt.

    Namen.txt :

    Fred, Jan, Phillip, ....

    ArrayNamen :

    ['Fred'],['Jan'],.....

    if( ArrayNamen[1].equals(gesuchter Name) ) {

    Tuh irgend was......
    }

    Jetzt kann der gesuchte Namen Klein oder Groß geschrieben werden. Wie mach ich das er es trozdem erkennt ? Gibts da ne Methode oder hat wer ein Codebeispiel ?
    Danke schonmal im vorraus.

  • string1.toLowerCase().equals(string2.toLowerCase()) ?

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • Sollte das nicht gehen ? Geht bei mir immer in die Else Anweisung.....

    public static void checkName( JTextField fieldName ){
    .....for

    (int i = 0; i != ArrayNamen.length; i++){
    ................if(ArrayNamen[i].toLowerCase().equals(fieldName.getText().toLowerCase())){
    ........................fieldName.setText("Gibt es!!");
    ................}
    ................else{
    ........................fieldName.setText("Gibts nicht!!");
    ...............}


    .......}
    }

  • Sollte das nicht gehen ? Geht bei mir immer in die Else Anweisung...
    ...



    du solltest eher etwas mache wie:

    PHP
    public static void checkName( JTextField fieldName ){
    	for (String name : ArrayNamen) {
    		if (blah) {
    			// ok, feld setzen
    			return; // wichtig!
    		}
    	}
    	// nicht ok...
    }

    [noparse]edit: und wenn du

    PHP

    oder

    Code

    tags verwendest, dann übernimmt das forum das syntax-hilighting und indenting für dich...[/noparse]

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

    Einmal editiert, zuletzt von sutupud (8. Dezember 2010 um 13:12)

  • Danke erstmal :).
    Und wenn man genauer hinsieht merkt man wie doof ich bin. Schon ab dem zweiten Durchlauf steht ja immer "Gibts Nicht!!" drin, außer der Name wäre an erster Stelle des Arrays x).

    Nochmal dickes Danke für denn Tipp mit dem syntax-hilighting und indenting ;)

  • Wenn du in eine Hashmap statt in ein Array (Wirklich? Nicht wenigstens eine Liste?) einliest, kannst du die ganze grausliche Schleife sparen und einfach mit containsKey abfragen, ob der Name enthalten ist. Macht Laufzeit n -> log(n), aka "ur viel schneller". Die Namen würde ich dann gleich alle lowercase machen beim Einlesen.
    Natürlich nur, wenn du das File einmal einliest und dann öfters einen Namen abfragst. Sonst gleich beim Einlesen aus dem File vergleichen, Array weglassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!