Mein Daddy sucht ein Notebook...

  • Hallo!

    Mein Vater hat mich beauftragt, für ihn ein halbwegs gutes Notebook auszusuchen und ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen.

    Die Anforderungen sind in etwa so:
    - Displaygröße 15'' bis 17''
    - Windows 7
    - es soll max. 1.000.- kosten
    - es muss eine integrierte Webcam haben (leider)
    - er möchte "größere" Baugruppen (~250MB) in Solidworks (das ist ein 3D-CAD-Konstruktionsprogramm ähnlich Autodesk Inventor, Pro Engineer, (Maya)) öffnen können und auch flüssig bearbeiten können...

    ... und diese letze Anforderung ist für mich das gefürchtete "Killer-Feature". Ich hab mir mal testweise auf meinem 2 Jahre alten Sony Vaio Solidworks installiert und besagte Baugruppe versucht zu öffnen - und naja, also von flüssiger Darstellung ist mein Gerät weit entfernt.

    Die Requirements http://www.solidworks.com/sw/support/SystemRequirements.html sind leider auch sehr vage.

    Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich? Es müsste, denke ich, ein Notebook mit flotter CPU und GPU sein und ich bin auf dem aktuellen Hardware-Sektor einfach nicht mehr so bewandert. Ist sowas für die Preisgrenze überhaupt realistisch?

  • Solltest einmal klären ob die Software überhaupt CUDA oder derartiges unterstützt und ob es Multicore Support besitzt.
    Das beeinflusst das optimale Notebook doch beträchtlich.
    Vielleicht noch ob bei dem Anwendungsall SSDs etwas bringen.

  • also ich glaube gerade ram wird bei dem Tool sehr wichtig sein...
    also wenns schnell sein soll: eine i5 CPU -> 8gb Ram -> SSD mit Sandforce oder Intel Controller
    und das ding wird rennen wie nix ;)

    edit: vielleicht findest ja ein notebook das noch einen leeren Festplattenslot hat, dann kannst SSD für OS und programme verwenden und die mitgelieferte HDD für die Daten...

    ein Gerät mit integrierter SSD wirst du nicht finden in dem Preissegment
    das schaut mich ganz gut an:
    http://geizhals.at/a573699.html
    HP Probook mit 17" 1600x900 Auflösung -> mattes Display!
    i5 CPU und 4gb ram... da eine SSD rein und die interne platte in ein eSata gehäuse und die Post geht ab :)

    damit kommst auf ~900€ sollte der Ram mit 4gb für das Tool zu klein sein kannst immer noch auf 8gb aufrüsten

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von pax (28. Dezember 2010 um 09:40)

  • Danke euch beiden für die Antworten!

    Ich hab jetzt recht lange in den SolidWorks-Foren gelesen, und dort herrscht eigentlich der allgemeine Tenor, dass GeForce-Karten nicht für diese Software geeignet sind. Ob CUDA (das ist doch was Nvidia-eigenes, oder?) unterstützt wird, konnte ich nicht herausfinden. Multithreading wird von dem Programm sogar sehr stark eingesetzt (sogar das Laden von Baugruppen).
    Und pax hat Recht - RAM ist tatsächlich ein kritischer Faktor.
    Wie läuft das genau mit dem Plattentausch? Festplatte raus (geht das so einfach :) ?), SSD rein und wieder zuschrauben? Verliert man da nicht gleich die Garantie für das Gerät?

  • CUDA ist was nvidia eigenes ja.
    Wundert mich das es grad GeForce karten nicht mag der marktanteil an professionellen Karten ist ja von GeForece deutlich höher als von ATI.

    HDDs/SSDs kannst du jederzeit selbst tauschen ohne garantieverlust.

  • also plattentausch war bei meinem lenovo x200 mehr als easy - 1 schraube am gehäuse -> platte rausziehen die neue platte an die schiene schrauben -> platte rein und die schraube wieder drauf. das war eine sache von 2 Minuten und dann halt windows auf die SSD klonen oder neu aufsetzen.

    für normal sollte ein Tausch von Ram und HDD die Garantie nicht beeinträchtigen. Lenovo ist da sehr chillig ich hab selbst das umts modem eingebaut und die wlan karte getauscht und es gab keinerlei murxerei seitens lenovo :D wie das bei HP aussieht müsste man sich im Detail ansehen... was ich gerade gemacht habe :)

    Zitat

    Q17. Will my warranty be affected if I install a non-HP upgrade/option in my HP product ?

    HP warranty extends only to HP products and options. If you install a non-HP option into your HP product and this option then fails, you must contact the supplier for warranty cover on that item.

    The warranty on your HP product will not be affected by the installation of a non-HP upgrade/option unless your HP product is damaged as a result of installation and/or operation of a third party option, such damage will not be covered by HP warranty.

    If your HP product is not operating correctly, you may be asked to verify that any non-HP option is not responsible for the problem be uninstalling any such items.


    Quelle: http://h40059.www4.hp.com/warranty/information/faq.php#31

    also in meinen Augen verlierst du nur die Garantie wenn du beim Einbau irgendwas kaputt machst. HP übernimmt natürlich keine Garantie für die neu eingebaute HDD

    CUDA
    ist die Nvidia GPU-API - korrekt

    GPU
    generell werden vermutlich nur professionelle Karten unterstützt -> ATI FirePro und Nvidio Quadro -> die findest aber in keinem 1000€ notebook ^^

    Quad
    wenn das Tool wirklich sehr gut mit multithreading umgehen kann könnte man auch einen intel quad in erwägung ziehen
    http://geizhals.at/a538373.html -> wäre der einzige der noch halbwegs an die 1000€ kommt -> aber glossy display würde ich mir nicht kaufen
    das erste mit mattem display kommt auf >2000€ http://geizhals.at/?cat=nb17&sort…%28non-glare%29

    ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Sharepoint 2010 + Project Server 2010 sprechen (ich weiß anderer Anwendungsbreich aber auch ordentlich ressourcenfressend ;)) - wir lassen die immer auf 14" Lenovos in einer VM laufen und da wird auch ein quad von MS empfohlen. Was aber am meisten bringt sind die 8gb ram und die SSD von der gestartet wird :D

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • crap da war funart schneller!

    und btw: Geforce != Nvidia
    Nvidia ist der Hersteller und ich denke dass die Nvidia Quadro (professionellen Karten) sehr wohl unterstützt werden

    vielleicht gibt das ein wenig mehr aufschluss:
    http://www.solidworks.com/sw/products/de…0&productID=217
    und wenn du auf diesen link gehst
    http://www.solidworks.com/sw/support/videocardtesting.html
    und -any system vendor auswählst
    bekommst du bei Nvidia nur Quadro Karten angezeigt...

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von pax (28. Dezember 2010 um 10:58)

  • Zitat


    Wie läuft das genau mit dem Plattentausch? Festplatte raus (geht das so einfach ?), SSD rein und wieder zuschrauben? Verliert man da nicht gleich die Garantie für das Gerät?


    Koennte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein: z.B. bei meinem Macbook sind Festplatte und RAM als User wartbar/austauschbar ohne Garantieverlust. Bei Sony Vaios andererseits geht nur der RAM-Tausch. Ich empfehle das einfach vorab abzuklaeren (z.B. in den oft online verfuegbaren Usermanuals etc.)
    Ansonsten ist der Tausch einer IDE Platte gegen eine SSD gleicher physikalischer Groesse (z.b. 2.5") und gleichem Interface (z.B. SATA2) kein Problem.

  • und eine stationäre workstation wird vermutlich nicht in Frage kommen oder?
    da könnte man evtl schon was anfangen mit eine Nvidia Quadro a la "PNY Quadro 2000" - nen Quad dazu oder gar einen AMD 6-Kern Prozzi und 8gig ram... da geht die Post ab :D

    nur mal so zum Vergleich was echt heftiges:
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-128045

    kommt zwar auch etwas über die 1000€ und es fehlt noch der Monitor :(
    dafür ist die PNY Quadro 2000 drin die schon >350€ kostet

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von pax (28. Dezember 2010 um 11:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!