Mobiles Internet A1 Dashboard

  • Der Vater meiner Freundin hat sich für seinen Laptop das mobile Internet von A1 zugelegt, was ich nun einrichten soll. Dachte mir, es wäre kein Problem, ist jedoch nicht der Fall.

    Installation läuft ohne Probleme ab. Wenn jedoch A1-Dashboard (Software-Client von A1) gestartet wird, so erscheint die Fehlermeldung "Nicht Unterstützt" und die Software hängt sich auf (siehe Bild). Jetzt frag ich mich: warum nicht unterstützt?

    Laptop rennt auf XP Professional SP3. Ist zwar schon ein älteres Gerät, das sollte da aber kein Problem sein. Das einzige Manko ist, dass der Laptop noch alte USB 1.2 Anschlüsse hat, was glaub ich aber nicht das Problem sein sollte.

    Da am A1-Stick noch eine alte Version oben war, hab ich die gleich mal aktualisiert, dies ändert jedoch nichts.

    Hat wer eine Ahnung, was da schiefläuft? Gibt's da eine Lösung für das Problem?

    Edit:
    Nach der Installation gibt es das erste und einzige Mal die Möglichkeit das Interface zu benutzen, wenn man Fehlermeldung NICHT mit OK bestätigt, sondern einfach ignoriert. Wenn man anschließend die Verbindung herstellen will, kommt eine weitere Fehlermeldung (siehe Bild).

    Mir scheint, dass bei der Installation etwas hinten und vorne nicht korrekt abläuft. Außerdem werden bei der Deinstallation nur die Dateien, aber nicht die Treiber in der Registry entfernt (ganz intelligent). Beim Säubern der Registry war zu erkennen, dass er anscheinend Treiber für alle möglichen Systeme installiert (XP, Vista32bit, Vista64bit, ...).

    Einmal editiert, zuletzt von Steff100 (30. Dezember 2010 um 23:42) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnis

  • Es ist überhaupt der größte Mist ;).
    auf software.a1.net gibts Updates, eventuell gibts da eine neuere Version als deine.
    Es stürzt regelmäßig ab, erkennt das Modem nicht mehr und ich hatte eine ewige hin- und herschickerei weil jedesmal SIM not found kam.
    Die SIM hat aber in jedem anderen Stick funktioniert. Auf 4 verschiedenen Rechnern mit 4 verschiedenen Betriebssystemen mit dem Dashboard jedoch nicht.
    Die haben jedesmal nur irgendeinen Test durchlaufen lassen und zurückgeschickt mit "Test OK". Dabei habens nebenbei einiges vom Stick gelöscht und noch irgendeinen Blödsinn gedreht, an den ich mich aber nicht mehr erinnern kann.

    Inzwischen verwende ich diese Mobile Partner Software die bei irgendeinem anderen A1-Stick dabei war und funktioniert etwas besser. Das Dashboard funkt jetzt auch, aber mehr schlecht als recht. An manchen Abenden muss man es permanent aus der Prozessliste killen und neu starten, Stick an- und abstecken oder gleich ganze Kiste rebooten.

    Jo die Deinstallation hat bei mir auch nur gefunkt wenn der Stick steckt und erkannt wird - ich konnte also mit der SIM-Problematik das Zeug nichtmal deinstallieren ;).

    Wie auch immer - wenn du irgendwoher z.b. die Mobile Partner Software bekommst - die funkt auch (auch mit hspa+)

    EDIT: Grad gesehen dass das Dashboard vor paar Tagen updated wurde auf software.a1.net
    Eventuell ists jetzt besser. Ich wage es hier aber nicht zu probieren (ich rühre den Stick so gut es geht überhaupt nicht mehr an bis ich wieder kündigen kann solangs halbwegs rennt).
    Wenn ich wieder daheim bin und einen anderen Computer zur Verfügung hab werd ichs dort mal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von mtoman (31. Dezember 2010 um 03:00)

  • Update war mein erster Gedanke und das habe ich auch gemacht, allerdings kam es zum selben Ergebnis.

    Mein Gedanke ist sowieso zu denen bei A1 hinzurennen und zu zeigen, was für einen Mist die da verkaufen. In diesem Fall hoffe ich, dass sie eine adequate Lösung parat haben, dh. anderer Stick mit anderer Software oder was weiß ich.

    Die letzt Idee, die ich hab ist es einen Sim-Stick vom Ditech zu holen, welcher auf alle Netze freigeschaltet ist. Mit diesem sollte das ja ohne Probleme funktionieren. Außerdem kann dieser ja ohne Probleme mit sämtlichen SIM-Karten gefüttert werden.

    Naja, mal schaun, was am Ende passiert.

  • Bei mir war das Problem: Habs denen im Shop gezeigt, die haben mir dann geglaubt, den Stick eingeschickt - und jedesmal zurückbeommen mit "geht eh".. diverse Beweis-Screenshots wurden eher ignoriert.
    Letztendlich wurde aber dann doch irgendwas gemacht, leider fällt mir beim besten willen nicht mehr ein was...

  • Da werd ich dem lieben Mitarbeiter im Shop ins Gewisse reden und sagen, dass A1 mit dieser Software nicht gerade den besten Ruf hat. Ich hoffe jedenfalls, dass sie mir einen anderen Stick mit einer anderen Software geben.

  • OK, die Tat ist vollbracht! Tja, nach Diskussionen mit verschiedenen Service-Mitarbeitern hab ich es schlussendlich geschafft zum laufen zu bringen.

    Wo der Fehler lag, kann ich bis heute nicht beantworten. Allerdings scheint das Programm .Net2.0 zu wollen, was es einem nie mitteilt. Denn ein Service-Mitarbeiter hat mir glatt MobileConnect von Vodafone geschickt, welches ANGEBLICH die richtige Software ist. Naja, dem war halt nicht so, da der Stick mit dieser Software nicht gefunden wurde. Allerdings wurde dafür .Net2.0 benötigt, welches ich nachinstallieren musste.

    Desweiteren rief ich wieder die Hotline an, wo ich wieder einen neuen Service-Mitarbeiter bekam, der mir dann wieder die alte Software geschickt hat. Dieser sagte mir, dass MobileConnect die falsche Software ist. Also deinstallierte ich wieder MobileConnect, updatete den Stick und installierte wieder Dashboard. Und siehe da -> auf einmal funktionierte es. Beim ersten Start ist mir Dashboard zwar abgestürzt, wie ich den PIN eingegeben habe, aber beim 2. Mal lief es endlich.

    Bezüglich Shopmitarbeiter: Der meinte doch glatt, dass ich doch nochmal den Support anrufen oder bis 11 Uhr auf den Techniker im Shop warten soll. Ich frage ihn dann, ob es möglich wäre, dass sich A1 den Stick behalten kann und ich nur die SIM-Karte und den Tarif nehme (zwecks ich kaufe mir einen unabhängigen Stick vom Saturn oder Ditech). Der meinte doch glatt, dass ich nur mit der SIM-Karte nichts anfangen kann und dass der A1 Stick der Einzige ist, der funktioniert. Dashboard ist doch eine ausgezeichnete Software.

    Naja, ich hoffe der Ärger hat ein Ende.

  • Jo.. lustig lustig :)
    Bei mir funkt der Stick jetzt auch plötzlich auf allen Geräten (obwohl ich nirgends ein Dashboard neu installiert habe), obwohl angeblich niemand was gemacht habe damit :).
    "Funktionieren".. er fällt oft aus, findet den Stick oft genug nicht, das Dashboard stürzt ab oder hängt oder der Beenden Button ist ausgegraut oder oder..

    Am Stick selber ist jetzt auch kein Dashboard mehr dabei, das habens bei irgendeinem der Support-Durchgänge vermutlich unabsichtlich runtergelöscht.. oder absichtlich.. keine Ahnung..

    sobald das Ding abgelaufen ist bin ich wieder weg von A1.

    Und verwende meiste Zeit Mobilee Connect weils einfach besser funktioniert als das Dashboard (und man hat Statistiken)

  • Tja, am besten man kauft sich einen Stick (inkl. Software) beim Saturn oder Ditech. Die sind für alle Netze offen, nicht allzu teuer und man kann sie ohne weiteres mit jeder SIM-Karte testen.

    Dashboard ist wirklich ein merkwürdiger Pfusch. Da ich nun .net2.0 draufgespielt hab, funktioniert die SW jetzt (noch) ohne Probleme. A1 ist halt der Anbieter, der die beste Verbindung und die höchste Downloadrate anbietet (soviel ich gehört habe). Ist manchmal einfach ein Teufelskreis.

    Du kannst dein Dashboard wieder draufspielen von software.at.net.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!