Netzwerk Herausforderung

  • Hallo :)

    Ich bin vor nem jahr nach NÖ (bezirk Gänserndorf) gezogen.
    Um ein relativ brauchbares Internet zu haben, hab ich mir sowohl eine normale telekomleitung (sollte eigentl. nur 4mbit sein schaffts aber sogar auf 6) und dazu eine sogenannte Richtfunkleitung von Funknetz. (auch 4mbit allerdings hat die leitung öfter mal packet loss also weniger für Spiele geeignet)

    Meine idee war, dass ich faktisch die PCs (3 Standrechner, 2-5 Laptops) alle im gleichen LAN halte und diese sich "irgendwie" die beiden WANs teilen eventuell mit Load Balancing.
    Mir wurde dann von einem Arbeitskollegen gesagt dass das so einfach (und ohne teure HW) nicht gehen würde.
    Also hab ich die PCs Manuell auf die WANs aufgeteilt und stecke faktisch bei Bedarf um.
    Leider ist es nicht wirklich angenehm wenn man z.b auf einen der rechner im LAN zugreifen will dass man entweder die Netzwerkkabel umsteckt.

    Gibt es die möglichkeit dass ich alle PCs / Laptops ins gleiche LAN kriege und ihnen aber dennoch verschiedene WANs zu ordne oder sonst wie Load Balance?

    HW die vorhanden is:

    Telekom Modem/Router Thomson TG 585 v7
    Cisco-Linksys Router WRT610n
    Netgear 1GB Switch

    und entsprechende Verkabelung.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
    lg Elias.

  • erm.. Kabelsignal gibts bei dir nicht?
    Ansonsten kannst du den Rechnern mehrere Netzwerkkarten einbauen, dann ists kein Problem, mit einer ins Internet zu gehn, und mit der anderen im LAN zu sein.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Naja ohne jetzt org in details reinzugehen - wenn ich z.b Zocke und mein Bruder saugt ausm Netz dann kackt die skype Konvo meiner ma ab :P

    Und leider gibts Kabsi bei mir nicht da geht die Leitung um 2km an uns vorbei.

    Ich hatte mal irgendwo ne "pseudo" lösung gefunden. Pseudo deswegen weil ich zwar dann alle in einem Netz habe aber kein die eine Leitung nur dann benutzt wird wenn die "hauptleitung" komplett abraucht.

    Gibts ausser mehrere netzwerkkarten keine lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!