Wie werden Zinsen bei der Bank verrechnet?

  • Hallo,

    also mal angenommen ich habe ein Bank Austria Erfolgskonto um 14,74 pro Quartal.

    Zinssätze:

    13,25% p.a. für zugelassene Überschreitungen (Sollzinsen)
    0,125% p.a. für Guthaben (Habenzinsen)

    Wie werden die berechnet? Bzw. wann sind z.B. Sollzinsen fällig. Ich hab irgendwo gelesen, dass es standartmässig pro Quartal ist.

    Heisst das jetzt wenn ich von Jänner bis Mitte März kräftig im Minus bin und dann Ende März im Plus bin, dass ich Habenzinsen bekomme?

    Oder wird das irgendwie anders berechnet, da ich ja von Jänner bis Mitte März im Minus war?

    Vielleicht kann mich da jemand aufklären (ausser mein Bankberater ;) ).

  • Die Soll- und Habenzinsen werden getrennt berechnet. Für alles, was du im Minus warst, werden Sollzinsen berechnet, für alles, was du im Plus warst, analog Habenzinsen. Diese Berechnung erfolgt am Ende des Quartals, auf deinem Kontoauszug findest du dann einen Buchungsposten, der sich aus Sollzinsen, Habenzinsen und Kontoführungsgebühren zusammensetzt.

  • Danke für die rasche Antwort.

    Versteh ich noch nicht ganz. Sagen wir würde jetzt die Zinsen für nur 10 Tage berechnen.

    1. +10
    2. -3
    3. -6
    4. -8
    5. -13
    6. -16
    7. -18
    8. -3
    9. -1
    10. +5

    Wobei die Zahlen immer das Kontoguthaben wäre. Wie wird das dann (hier natürlich sehr vereinfacht) berechnet werden? Der 10. wär hier eben das Quartalsende wo die Berechnung erfolgt.

  • Soweit ich weiß: Der Zinssatz für ein ganzes Jahr wird hier auf einen Tag umgerechnet (durch 360 dividiert?), mit dem entstehenden Tageszinssatz werden dann tageweise die Zinsen berechnet und aufsummiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!