Windows Programm unter KDE/Gnome

  • Welche empfehlenswerten "Emulatoren" gibt es um zB M$ SQL Enterprise Manager und ähnliche Programme unter KDE/Gnome oder auch direkt von der Kommandozeile laufen zu lassen?

    Sind diese auch für 3D MAX, Photoshop und ähnliches gut genut?


    Danke VG Christoph

  • also es gibt echte emulatoren wie z.b. vmware, d.h. es wird ein kompletter PC nachgestellt, daher musst du auch ein OS in diesen emulierten PC installieren. das hat große leistungsnachteile, und soviel ich weiß funktioniert auch kein DirectX und OpenGL damit.

    die 2. möglichkeit ist eine nachstellung der windows-api wie wine.
    das problem da ist, dass es noch immer alpha status hat und daher nicht gerade gut stabil läuft (falls das programm überhaut läuft).
    es gibt auch noch abkömmlinge von wine wie winex oder crossover office.
    winex spezailisiert sich auch spiele. und offiziell unterstütze laufen in der regel auch recht gut.

    corssover office spezialisiert sich auf offive anwendungen. damit laufen MS Office 97/2000/XP der IE und auch photoshop.

    im allgemeine kann ma sagen das sind alles nur notlösungen und man sollte sich alternativen suchen und nicht win-programme emulieren.
    z.b.:
    photoshop -> gimp
    3d-Max -> Maya, Blender
    den M$ SQL Enterprise Manager kenn ich nicht ...

  • Zitat von dose

    Ich versteh ehrlichgsagt auch den Sinn nicht...wenn ich Windows-Applikationen unbedingt brauch, nehm ich Windows ?!

    Und wenn ich jedes mal rebooten muß??

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

  • Dann wird es Zeit, sich zu überlegen, ob man nicht vielleicht besser mit einem gleichwertigen Opensource-Produkt fahren sollte oder ganz auf Windows zurückgehen.

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • Jeder lösst dieses Problem auf seine Art und Weise, es ist Geschmackssache!

    cu

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!