• Hallo,

    ich weiß antwort kommt ein bissl spät, aber ja ...
    Soweit ich weiß gibt es in Java dazu keine Möglichkeit das zu programmieren.
    Das einzige das mir eingefallen ist, ist das man der Hintergrundfarbe bei dem Fenster einen Alphawert hinzufügt.

    Also ca. so

    JFrame jFrame = new JFrame("Titel");
    jFrame.getContentPane.setBackground(new Color(100, 100, 100, 50));

    Beim Alphawert (4ter Wert) handelt es sich immer um den Wert der eine Farbe durchsichtig macht.
    Wenn das nicht funktioniert, dann gibt es in Java wirklich keine Möglichkeit, nur noch die unschöne Methode:
    Du fertigst einfach einen Screenshot vom Desktop an, und zeichnest den auf ein einfaches JPanel, und mit einem
    Listener fängst du das Ereignis ab wenn der Benutzer das Fenster verändert, dann schiebst du das Bild einfach
    um die entsprechenden Pixel weiter.
    Diese Methode ist sehr umständlich, aber sie erfüllt ihre Zweck.

    OHHHH Mir ist gerade noch ein Link eingefallen,
    http://java.sun.com/developer/tech…dows/index.html
    Gibt es aber erst seit Java 1.6 Update 10!

    Es gibt noch eine Methode, aber bei ihr wird das GANZE Fenster durchsichtig und zwar:

    JFrame jFrame = new JFrame("Titel");
    jFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    jFrame.setSize(800, 500);
    AWTUtilities.setWindowOpacity(jFrame, 0.5f);
    jFrame.setVisible(true);

    MfG,
    INoNameI.

    5 Mal editiert, zuletzt von INoNameI (13. Juli 2011 um 00:36)

  • das java selbst dazu keine möglichkeit bereitstellt, war mir klar, darum dachte ich ja, dass es durch eine andere sprache + JNI eventuell realisierbar ist. Die anderen möglichkeiten waren mir bekannt, nur will ich das fenster ja nicht nur durchsichtig, sondern den hintergrund auch ein wenig verschwommen + streifen, eben so, wie windows fenster aussehen.
    trotzdem danke für die antwort, wenn auch etwas spät ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!