CORBA/RMI, Netbeans Problem // Bitte um HILFE

  • Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Remoting Technik zum Aufruf von Methoden von Session Beans in einem Glassfish 3 JEE6 Container. Mein Client ist eine Netbeans 6.9 Rich Client Platform Applikation auf Java Standard Edition 6.

    Mein erster Ansatz war, die Standardvariante CORBA/RMI wie von Glassfish als Application Client zur Verfügung gestellt zu verwenden. Leider scheitert dieser meiner Meinung nach sehr komfortable Ansatz in der Netbeans RCP an einem Classloading Problem (Der selbe Code funktioniert in Java SE 6 ausserhalb der Rich Client Platform ohne Probleme). Siehe hierzu mein Posting in der Netbeans Mailinglist [1], sowie die beiden Bugreports zum Thema [2] [3]. Es sieht nicht so aus, als würden die Bugs in naher Zukunft gefixt werden.

    Ansatz Nr. 2 war die Umstellung auf JAX-WS, dies scheitert allerdings daran, dass Glassfish Metro 2.2 as WS Implementierung verwendet, in Java SE 6 allerdings nur Metro 2.0 mitgeliefert wird. Sobald Methoden checked Exceptions deklarieren, tritt eine Inkompatibilität zw. 2.0 und 2.2 zu tage. Das Upgrade des Clients auf Metro 2.2 kann nur durch die Platzierung der Metro 2.2 JAR Files im endorsed Verzeichnis von Java SE 6 erfolgen, dies finde ich aus Deployment-Sicht allerdings problematisch, das möchte ich meinen Benutzern nicht zumuten.

    Da Ansatz 1 und 2 für meinen Anwendungsfall nicht in Frage kommen, bzw. massive Schwierigkeiten aufwerfen, bin ich nun also auf der Suche nach einem geeigneten Weg um von meinem Netbeans RCP Client auf Session Bean Methoden am Glassfish zuzugreifen. Ich habe bereits Hessian [4] ins Auge gefasst, jedoch scheint hier die Authentifzierung zu fehlen.

    Meine Anforderungen sind:
    - Zugriff aus Netbeans RCP unter Java SE 6 auf Glassfish 3 Session Beans muss möglich sein
    - Authentifizierung ist zwingend erforderlich
    - Verschlüsselung ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig
    - Ideal wäre es meine API am Client und am Server zu verwenden können

    Welchen Remoting Ansatz würdet ihr empfehlen?
    Vielen Dank für Eure Anregungen!


    Code Client-Seite

    Code Exception

    Einmal editiert, zuletzt von wuzl2000 (24. März 2011 um 11:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!