emacs unter 10.2.6

  • hallo,
    ich kenne mich überhaupt nicht mit dem unix-terminal aus und um ehrlich zu sein möchte ich mich auch nicht damit auseinandersetzen. nur ich hätte da einen "wunsch" und ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
    ich würde gern einen xemacs verwenden wenn ich über eine ssh verbindung mittels emacs an einer datei arbeiten. dies ist z.b. möglich wenn man die rechner in den benutzerräumen des zid verwendet. ist dies auch auf meinem mac unter ox x möglich? fink und xfree (apple) habe ich installiert. was brauche ich noch dazu?

    vielen dank,
    aquarius

  • mach ein xterm auf, und starte dort ssh mit der option -X. Alle X11-Programme, die du dann aus dieser ssh-session startest werden bei dir auf der maschine dargestellt (kannst natürlich mehrere sessions aufmachen).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!