Beiträge von aquarius

    Also naja. Die bisher genannten Features sind ja recht nett aber noch lange kein Kaufgrund für Tiger. Anders schaut es da bei den Developer Tools aus. XCode 2.0 scheint absolut genial zu werden. Wenn die neue Design Funktion wirklich so gut funktioniert wie sie ausschaut könnte mir das enorm viel Arbeit ersparen. CoreImage scheint die Erfüllung meiner kühnsten Träume zu werden. Hoffentlich wurde auch NSBezierPath verbessert. Diese Klasse ist einfach nur mies (sprich hit-detection *gruml*). Nur leider wird man diese ganzen Klassen wieder nicht auf preTiger Systemen benutzen können. Verstehe nicht warum man die notwendigen Frameworks nicht mit dem jeweiligen Programmbundle mitliefern kann.

    my 2-cent: Die beiden in diesem Thread angesprochenen Player haben eine total unterschiedliche Käufergruppe. Der iPod (wie auch die meisten Apple Produkte) richtet sich an Personen die mitunter einen eher gehobenen Lifestyle pflegen und bereit sind für ein ansprechendes Design auch höhere Kosten zu tragen. Der iRiver hingegen spricht technikvisierte Männer (eine Frau würde so einen Klotz nie kaufen!!!) an, denen eine ellenlange Featureliste wichtiger als Design ist.

    Wegen Garantieproblemen: Apple ist zwar nicht für eine gute Nach-Kauf-Betreuung bekannt - wohl um AppleCare an den Kunden zu bringen - allerdings haben sie eine weltweite Garantieleistung. Sollte irgendwo auf den Supportseiten stehen.

    lg,
    Aquarius

    Du musst ein Passwort setzen. Dazu musst du von der InstallationsCD booten. ("c" beim booten drücken) In der Menüleiste findest du ein Programm zum Setzen von Passwörtern.

    lg

    Zitat von jozef

    hm, beim ilife waren 3 so update zettel dabei. krieg ich mit denen version 4?

    Nein. Du musst leider den Vollpreis zahlen. Ich habe es mir auf amazon.de bestellt. Dort ist es billiger und die Versandkosten entfallen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du das Projekt auch auf Windows PCs brennen kannst :-/ Frag mal auf macuser.de nach.

    lg

    AFAIK funktioniert das erst ab iDVD 4 (enthalten im neuen iLife). Ich habe diese Funktion selber noch nicht benötigt aber es sollte über "Archive Project ..." funktionieren.

    lg

    Ich besitze ebenfalls dieses iBook und bin sehr zufrieden damit. Wenn du Airport akiviert hast beträgt die Akkulaufzeit allerdings nur etwa 4 Stunden, aber zum Glück kann man die Karte jederzeit deaktivieren. 265mb Ram sind für OS X viel zu wenig allerdings würde ich das Ram nicht bei Apple kaufen - die sind verdammt teuer.

    Was mich am iBook am meisten stört ist, dass ich es nicht vernünftig mit meinem iMac synchronisieren kann. iSync unterstützt dies sträflicherweise nicht. Ausserdem wird es nach 3 Stunden Laufzeit auf der rechten Seite etwas warm. Dort ist der Akku eingebaut.

    Das iBook wird im Macrumors.com Byersguide derzeit als "Don't Buy - Updates soon" geführt. Ich denke, dass es noch vor der WWDC (Anfang July) Updates geben wird. Also wenn möglich würde ich noch 1-2 Monate warten.

    lg

    Zitat von chrisu

    Wie schauts aus mit Online Bestellung - für Studenten kostet statt
    149,9 € nur 99,70 €

    Auf http://store.apple.com/Apple/WebObjects/AtInd zu bestellen...

    Diese Betellung bezieht sich auf Österreich und die SW bekommt man
    von Wien so wie ich das verstanden haben - Am Ende des Links AtInd
    steht für Österreich ...

    Also vor einem Jahr habe ich für die Jaguar Studentenversion 130,80+ 10.00 Euro Spesen für die Auslandsüberweisung bezahlt. In den 130,80 war auch eine Shippinggebühr enthalten (ich weiss leider nicht mehr wie hoch die war) Das Geld musste ich auf ein deutsches (oder irisches) Konto überweisen. Aber wie schon erwähnt fallen diese Spesen für die Auslandsüberweisung jetzt weg. Laut Apple-Store ist shipping allerdings erst am 99.99 gratis. 99.70<99.99. :-/
    Die Bestellung wird aber nicht wie von dir angenommen von Wien aus versendet, sondern aus Irland. (zumindest war das vor einem Jahr so)

    lg,
    Aquarius

    Zitat von Mihi

    Hallo, hab seit einigen Stunden einen Mac

    Ich gratuliere zu dieser Entscheidung. Du solltest nicht vergessen dich mit deinem Händler/Apple wegen einem Update auf 10.3 in Verbindung zu setzen. Jeder der seinen Mac nach dem 8.10. gekauft hat bekommt dieses gratis (+versandgebühr).


    Zitat


    * FTP Client

    Für mich ist der Finder in den meisen Fällen ausreichend und falls ich sftp benötige (stud3) greife ich auf Fugu zurück.

    Zitat


    * P2P Sharing

    Poisoned - verwende ich seit gut einem Monat und bin sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es auch einen Bit Torrent Client für die etwas grösseren Datein.

    Zitat


    * Newsreader

    Halime - es gibt aber noch tausend andere

    Zitat


    * Mail

    Apple Mail - du wirst kaum ein besseres finden.

    Zitat


    * Texteditor (jEdit, VIM)

    TextEdit (Apple) - kann ab 10.3 auch doc-Datein lesen.


    alle von mir erwähntenten Programme findest du auf
    Versiontracker.com

    lg,
    Aquarius

    Danke für den Link. Diese Methode funktioniert allerdings habe ich mich jetzt dafür entschieden mir den Code aus den OmniFrameworks zu "borgen". Habe eine neue Kategorie für die NSBezierPath Klasse angelegt und die Methoden die ich benötige aus dem OmniFramework hinein kopiert. Dies hat ohne Probleme funktioniert und solange ich irgendwo in den Credits die OmniGroup anführe sollte ich auch keine Probleme mit ihrer Lizenz bekommen.

    lg,
    aquarius

    welche frameworks verwendet ihr neben cocoa? ich verzeifle gerade an der NSBezierPath klasse weil sie mir kaum funktionalität zu verfügung stellt. z.b. gibt es keinen test ob ein bestimmter punkt auf einem path liegt oder ob der path von einem anderen bzw von einem rect geschnitten wird. das omniappkit soll ja angeblich recht gut sein. welche anderen frameworks verwendet ihr noch?

    lg, aquarius

    Zitat von segfault

    wie gesagt, mplayer (http://mplayerosx.sf.net) ist mein favorit ;)
    hab bisher nix gefunden das ich damit nicht anschauen konnte...

    gilt auch für mich. er funktioniert wirklich fast immer. divx-codierte filme können probleme machen, aber für diesen fall gibt es den divx-doctor.

    Zitat von segfault


    hat schon mal jemand geschaft den zum abspielen IRGENDEINES videos zu bewegen? hab ihn mal versuchsweise installiert,
    aber ich kann kein einziges video damit ansehen....

    bei mir hat er bis jetzt keine probleme gemacht (10.2.6)

    lg, aquarius

    hallo,
    ich kenne mich überhaupt nicht mit dem unix-terminal aus und um ehrlich zu sein möchte ich mich auch nicht damit auseinandersetzen. nur ich hätte da einen "wunsch" und ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
    ich würde gern einen xemacs verwenden wenn ich über eine ssh verbindung mittels emacs an einer datei arbeiten. dies ist z.b. möglich wenn man die rechner in den benutzerräumen des zid verwendet. ist dies auch auf meinem mac unter ox x möglich? fink und xfree (apple) habe ich installiert. was brauche ich noch dazu?

    vielen dank,
    aquarius

    ich habe mir den live-webcast angeschaut und ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht wurde. nach den vielen gerüchten der letzten tagen hatte ich kaum erwartungen.

    *) iLive: die verbesserungen von iPhoto iDvd und iMovie schauen gelungen aus. ich bin noch am überlegen ob ich mir die cd mit iLive bestellen soll, aber ich glaube so dringend brauche ich das neue iDvd nicht.

    *) Safari: ist nett, aber die innovationen von denen steve die ganze zeit gesprochen hat, habe ich nicht gefunden. er ist schnell, nur wegen dem fehlenden tabbed browsing bleibe ich bei chimera.

    *) neue PowerBooks: wenn ich das geld hätte würde ich mir das neue 17" sofort kaufen. es schaut umwerfend aus! damit wird apple sicher eine entsprechende käuferschicht ansprechen.

    *) wo ist der g5??? in dieser hinsicht war diese keynote sehr enttäuschend. apple hat nur notebooks vorgestellt. auf diesem gebiet braucht man bekanntlich nicht viele mhz um mit wintel zu konkurrieren, aber schön langsam mache ich mir wirklich sorgen. mit immer neuer software wird man auf lange sicht auch nicht im markt fussfassen können. apple, wie wäre es zumindest mit einem 19" imac mit g4 1ghz???

    ich bin auf der suche nach einem kostengünstigen und einfach zu bedienenden grafikbearbeitungs-programm. meine suche auf versiontracker blieb leider erfolglos. photoshop ist mir viel zu teuer und macgimp will ich mir nicht antun. kennt jemand brauchbare alternativen?

    edit: ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich os 10.2 verwende :)