Java Embedded UI?

  • Hi

    Vorweg - hab leider sehr wenig Ahnung von Java ;)

    Würde was gerne im Embedded Bereich machen. Hab gesehen, dass es da eine spezielle Embedded Version gibt? Würde das Ding gerne auf *NIX laufen lassen. Gibt es auch eine GUI Framework dafür dass ohne X11/xorg auskommt?

    Danke
    LG

  • Würde was gerne im Embedded Bereich machen. Hab gesehen, dass es da eine spezielle Embedded Version gibt? Würde das Ding gerne auf *NIX laufen lassen. Gibt es auch eine GUI Framework dafür dass ohne X11/xorg auskommt?

    Das Mobile Information Device Profile (MIDP) könnte das sein was du suchst. Interessant wäre, was du dir unter "embedded" vorstellst, das geht ja von 8-bit Microcontrollern bis zu Smartphones mit CPUs im GHz-Bereich. Je nach Anwendung könnten dann auch verschiedene Java-Profile interessant sein.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Kannst dich auch mal nach Mikrocontrollern mit Android umsehen.
    Vielleicht interessiert dich auch das: http://www.sunspotworld.com/
    habe ne Zeit mit den SunSPOTs gearbeitet, aber ehrlich gesagt vermute ich eher, dass die die Dinger noch von Plattformen mit Android abgelöst werden.
    Dann gibts z.B. noch die NanoVM (paar Infos: http://www.mikrocontroller.net/articles/NanoVM)

    Weiß auch nicht genau, was du speziell suchst :)

  • Wenn dich etwas kleinere Systeme interessieren würden, würde ich ja das hier empfehlen und könnte massenhaft Support anbieten, aber so muss ich leider passen.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Also ich würds halt wirklich entweder direkt mit nem Android Smartphone versuchen, oder dir einen Mikrocontroller suchen, auf dem Android läuft (gibt da glaub ich eh scho paar Projekte).
    Dann hast auch die Linux-Umgebung.

    Ansonsten kann man natürlich auch einfach überall einen LCD anhängen und per I2C ansprechen. Hab ich auch schon paarmal gemacht, aber ist halt etwas unpraktisch als einfach was Fertiges zu nehmen.
    Aber mit "richtigem" Java gibts da ausser den SunSPOTs halt nicht soooviel.. ausser eben so NanoVM & co. - Gschichtln.

    Oder sonst irgendwas mit der J2ME?

    Über viel mehr bin ich leider bisher auch nicht gestolpert..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!