MIPS Adresse von R[31] bei jal-Befehl

  • Hallo Informatik-Community,

    ich habe ein weiteres Problem. Ich soll in einem MIPS single cycle Processor den jal-Befehl implementieren (Datenpfad erweitern). Mir ist klar, dieser läuft prinzipiell wie der j-Befehl ab, nur dass ich vorher die Rücksprungadresse in R[31] speichern muss.

    Also muss ich, eine Leitung von der PC+4-Leitung zur Write-Data-Leitung, welche zum Register geht, legen und dort mit einem MUX verbinden (für die Selection). Jetzt brauche ich ja aber auch die Adresse von R[31], die ich normaler Weise bei jedem anderen Befehl durch den Befehlscode per rs oder rt bekomme. Wie komme ich bei einer solchen Erweiterung an die entsprechende Adresse, um sie ins Write register zu schreiben?

    MfG
    mirrowwinger

  • Ohne weitere Details ist das etwas schwer zu sagen, aber in der Decode-Stage kannst du die Adresse normalerweise hart reincoden, also in etwa

    Code
    if opcode = JAL then 
        rd <= X"1F";
    end if;

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!