Mappe für angewandte Uni

  • Hallo,

    ich weiß überhaupt nicht wo hier meine Frage reingehört oder ob sie überhaupt hierher passt, da sie nichts mit Informatik zu tun hat....(-.-!)
    Aber ich hatte einen alten Thread über google gefunden der meine Frage ähnlich war und da dachte ich mir wieso sollte ich nicht auch einfach Fragen um eine genaue passende Antwort zu bekommen.

    Also hier meine Frage(n):

    1) Weiß jemand wie eine Mappe für den Zweig Malerei für die angewandte aussehen sollte? So in etwa? Ich war auf keiner Kunstschule, sonder habe einfach privat bemerkt dass ich Talent besitze und will nun damit Arbeiten und daher will ich es studieren. Daher weiß ich nicht wie so eine Bewerbunsgmappe aussehen muss.

    2) Wie sieht es mit dem Zweig Animation aus? Weiß jemand wie gut man hier schon in animieren sein muss?

    3) Kennt jemand ein gutes Programm für Animation, wenn möglich sehr billig oder gar for free?

    Ich würde mich auf baldige Antworten freuen, danke =)

    Liebe Grüße, Valerie

  • Für Computer Animation meinst du? etwa 3D?
    Blender gibt es gratis und ist sehr gut.
    Von 3dsmax gibt es Education Versionen gratis zum herunterladen. Maya hat auch eine Gratisversion.
    Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Hallo Valerie!

    Ich wollte vor etlichen Jahren die Aufnahmsprüfung für ein Studium an der Angewandten machen und bin damals schon an der Mappenabgabe gescheitert (jetzt im Nachhinein betrachtet auch völlig zu Recht.)
    Dennoch denke ich, kann ich Dir einige Ratschläge geben, die mir im Nachhinein gesehen wichtig und plausibel erscheinen.

    Es gibt für die Mappenabgabe keine strengen Richtlinien bezüglich Inhalt. Mein dringender Ratschlag ist, die Mappe als Gesamtes zu konzipieren und einen roten Faden durch alle Deine Werke ziehen zu lassen. Meine Mappe war damals sehr ungeordnet und undurchdacht. Du musst wissen, dass alle abgegebenen Mappen in einem oder zwei Halbtagen durchgesehen werden. Bei der Anzahl an Bewerbern muss dass natürlich unheimlich schnell gehen, deswegen muss es Dir gelingen, dem Betrachter ins Auge zu springen.

    Du solltest unter allen Umständen vor der Mappenabgabe Kontakt mit einem oder mehrerern Professoren der gewählten Studienrichtung aufnehmen. Dabei kannst Du demjenigen auch die Mappe vorlegen und um Rat und ein Urteil bitten. Zudem kennt derjenige dann schon Deinen Namen, hat ein Gesicht dazu vor Augen und weiß von Deinem Engagement und Deiner Motivation, was für Dich sicher einen unbestreitbaren Vorteil im Auswahlverfahren darstellt. Meiner Erfahrung nach sind die Professoren dort fürchterlich schwer zu erreichen, wahrscheinlich noch mehr in den Sommermonaten, daher bist Du vielleicht auch schon etwas spät dran.

    Auf jeden Fall solltest Du Dich darauf vorbereiten, dass Deine Mappe möglicherweise abgelehnt wird. Das kann allein schon dadurch passieren, dass derjenige, der Deine Mappe begutachtet, einen schlechten Tag hat. Dementsprechend machen viele der Kandidaten die Aufnahmsprüfung mehrfach.

    Auch ist mir zu Ohren gekommen, dass die Angewandte bevorzugt Studenten aufnimmt, die genau wissen was sie wollen und schon etwas künstlerisch gereift sind (zB durch ein Studium an einer anderen Kunstschule, Arbeitserfahrung in der Szene oder ähnliches)
    Als Maturantin einer Kunst-AHS, die jedoch keine Ahnung von Tuten und Blasen hatte (und auch nicht wusste was sie wollte) fühlte ich mich dann neben solchen Bewerbern doch ein wenig fehl am Platz.

    Du könntest Dich zeitgleich auch an anderen Hochschulen bewerben. (Kunstuni Linz ist super, Du könntest es an der Graphischen versuchen, ...)

    Ein letztes noch: Wenn Du keine oder wenig Vorerfahrung mit Animation hast, würde mich an Deiner Stelle nicht auf diese Richtung konzentrieren, da ich mutmaße, dass gerade im Computerbereich der Punkt mit der Arbeitserfahrung besonders zu tragen kommt.

    Natürlich kann ich Dir keine Gewähr über die Richtigkeit meiner Schlussfolgerungen aus meinem Fehlschlag geben. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Bewerbung und dass Du das Studium findest, das zu Dir passt.

    [INDENT]It is bad luck to be superstitious. [/INDENT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!