Latex DA-Poster-Template: Zeilenabstand bei mehr Titelzeilen?

  • Hat jemand eine Ahnung, ob man beim LaTex DA-Poster-Template von der Dekanatsseite den Zeilenabstand erhöhen kann, wenn der Titel mehr als 1 Zeile lang ist? (beim Example, dass dabei ist, schaut das ganze auch so was gleich, da ein "p" im Titel ist, das ja unter eine Zeile geht, und deshalb mehr Platz gelassen wird)

    Hab mich mal durch beamerthemeTUINF und TUNIFPST.sty durchgeschaut, nur hab ich nichts passendes gefunden.

    Und wenn ich schon am Posten bin:
    Hat eigentlich jemand ein DA-Poster gemacht, wo der Title 3 zeilig ist? Wird ja in den Richtlinien nicht explizit erwähnt, ob so etwas eventuell unerwünscht ist, und man stattdessen das Titelfeld verbreitern sollte...

  • Wahrscheinlich hast du das Problem mittlerweile schon anderweitig gelöst. Für alle die es interessiert, hier eine Notlösung: In der Datei "beamerthemeTUINF.sty" befindet sich folgende Passage.

    Code
    \begin{minipage}[t][40mm]{\tuinf@centerheadwidth}
      \centering\textbf{\fontsize{54pt}{65pt}\selectfont\inserttitle}
    \end{minipage}


    Die kann man ersetzen durch:

    Code
    \begin{minipage}[t][40mm]{\tuinf@centerheadwidth}
      \centering\textbf{\fontsize{54pt}{65pt}\selectfont Titelzeile 1 \\ \vspace{0.25ex} Titelzeile 2}
    \end{minipage}


    Das ist natürlich ein sehr grober Hack... Weiß jemand, wie es besser geht?

    Falls der Titel nur ein klein wenig zu lang ist kann man auch versuchen hier eine andere Länge einzustellen:

    Code
    \setlength{\tuinf@centerheadwidth}{340mm}
  • in meiner Vorlage steht folgender Hinweis (direkt im poster.tex)

    Zitat

    % if you have a long title looking squeezed on the poster, just force
    % some distance:
    % \title[Computational Intelligence]{%
    % Integration of Conjunctive Queries over \\[0.2\baselineskip]%
    % Description Logics into HEX-Programs %\\[0.2\baselineskip]%
    % }

    Hab ich probiert und geht ganz gut. Nur der Titel ist jetzt zu nah am Namen dran, aber dazu werd ich mal probieren, die vorhin geposteten Zeilen zu verstümmeln....

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!