• Hey, ich bin neu hier und wollte direkt mal mit meinem Lieblingsthema anfangen.

    Ich bin ein großer Fan von Diablo II, obwohl ich kein großer Hack n Slay fan bin! Die Videos für D3 lassen mich dennoch ziemlich kalt. Blizzard wird sicherlich ein wunderbares Spiel zaubern, aber was ich bisher gesehen habe lässt mich ziemlich Kalt.

    Hier ein Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=g7AD8KlTLCo&feature=fvst

    Wie sind Eure Erwartungen an Diablo III ?

    MfG Reiner

  • Diablo III wird ein geniales Hack and Slay mit allem drum und dran und vor allem besser als die Konkurrenz!

    Das Dropsystem, die Skillrunen welche die alten Fertigkeitsbäume ersetzen, Skillbare merchants, Inferno-Schwierigkeitsstufe, 14 Stufen für Gems, RMAH - ganz im ernst? Ich bin begeistert und D3 wird wohl ein voller Erfolg.

    Alleine folgender Punkt wird mich enorm begeistern: Volle Einbindung der Story in Umwelt und Geschehen. Die Geschichte wird also nicht nur durch die paar Miniquests erzählt sondern wirklich Stück für Stück. Auch wird es extra High End Content und Grafiken geben, Charaktere sehen also nicht mit lvl 99 aus wie mit lvl 1 weil der Gegenstand die selbe Grafik nutzt.

    Es wird sowohl leicht als auch schwer spielbar sein, je nach Geschmack, es wird lange unterhalten, es wird ein grandioses Diablo ^^

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

  • Das kann wohl jeder sehen wie er will, was ich so gelesen habe wirds richtig schön auf dumm getrimmt.
    Entschlackte Attribute ...Angriff, Verteidigung, Leben wow....da verskill ich mich sicher.
    Keine Talentbäume stattdessen sind auf Maxlvl alle Chars einer Klasse gleich.
    usw..

    Haben wohl aus Wow gelernt dass je anspruchsloser es ist, desto besser verkauft es sich.


  • Entschlackte Attribute ...Angriff, Verteidigung, Leben wow....da verskill ich mich sicher.
    Keine Talentbäume stattdessen sind auf Maxlvl alle Chars einer Klasse gleich.
    usw..

    Haben wohl aus Wow gelernt dass je anspruchsloser es ist, desto besser verkauft es sich.

    Das kann man auch von der anderen Seite sehen.

    Man kann 6 Fähigkeiten wählen, die aktiv/passiv verwendet werden. Dadurch entstehen komplett unterschiedliche "Spielweisen", außerdem kann man einzelne Fähigkeiten ja mit den Runen verbessern/verändern.
    Was es bedeutet: Man kann seinen Charakter an verschiedene Situationen mehr oder weniger anpassen.
    Wie war es in Diablo 2? Man musste Punkte in unnötige Fertigkeiten stecken, um im Tree wo hinzugelangen. Und der Großteil der Fertigkeiten war später unnütz. Noch dazu waren starke Charaktere extrem spezialisiert.
    Denk nur an die Resistenzen in höheren Schwierigkeitsgraden. Eine Feuer-Magierin konnte dann einpacken, sie war komplett nutzlos. Wo ist da der Spaß?
    Und im Endeffekt holte man sich sowieso einen Build aus dem Internet, ich sag nur Hammerdin etc., also waren auf hohem Level sowieso fast alle gleich. Experimentieren ging nicht, wenn man nicht gerade viel Zeit oder ein Cheatprogramm im Singleplayer hatte.

    Wenn für dich "unnötige Schikanen, Langeweile bis level 30" ein höheres Niveau sind, dann bitte, ich hab derweil auf meinem niedrigerem Niveau Spaß.

    Soviel aber nur zu den Fertigkeiten. Blizzard kann das Spiel auf viele andere Weisen versauen, und ich befürchte da das Schlimmste.

  • Nunja ich finde deine Argumente für D3 ein wenig oberflächlich und schwach:

    "Entschlackte Attribute" - Jedes Attribut sagt nun aus was es bringt, ein Statten gibt es in diesem Sinne nicht mehr, also auch kein Verstatten. In D2 hatte man auch keine wirkliche Wahl. Bei bspw. einer Sorc wurden 500 Mana geskilled, min life, min str und der rest ging für Maxblock in Dex. "Verstatten" bringt wohl kaum einem Spiel einen Mehrwert. Wenn du von mir aus unterschiedliche Pfade wählen kannst, das wäre Mehrwert aber die Option einen Charakter "richtig mies" zu statten ist sicher nichts, das ein Spiel besser macht.

    "Auf dumm getrimmed" - du willst doch nicht etwas sagen Diablo 1/2 hätte etwas mit groß überlegen oder gar - ich wage es kaum das Wort mit diesem Spiel gemeinsam in einem Satz zu nutzen : "Skill" zu tun. Klar gab es Metagaming ohne Ende, aber das holte man sich genauso aus einem Game. Niemand kann mir erzählen er hätte bspw. die ganzen fehlerhaften oder nichtssagenden DMG Anzeigen richtig aus dem "Spielgefühl" heraus gewertet oder den 2/3 FPS Bug der Amazone. Das waren allessamt Modder und Leute die sich intensiv mit dem Code dahinter beschäftigt haben.

    Das mit den Talentbäumen stimmt wenn man es wörtlich nimmt, aber sinnhaft nicht und das wurde auch von Blizzard oft genug gesagt. Die eigentlichen Skillungen laufen über die Runen, die du auf unterschiedlichen Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Werten und teilweise sogar Randomwerten (zumindest wurde das in dem einen oder anderem Interview angedeutet) findest. Auch lag mal eine Zahl von 95 Milliarden unterschiedlichen Kombinationen in Bezug auf Fertigkeiten und Runen im Raum (bei einem Interview zum Thema "Balancing in D3). Klar, viele werden sich nicht unterscheiden und wenn pro Charakter 3-9 unterschiedliche Pfade übrig bleiben, dann hast du die selben Wahlmöglichkeiten wie in D2.

    Blizzard entfernte für Diablo 3 einfach viel Schwachsinn der einem Wahlmöglichkeiten vorgaukelte die man nicht hatte. Ich habe selbst gerade vor Wochen wieder Diablo 2 ausgepackt und so genial das Spiel immer noch ist, es ist einfach ein Graus mit wie viel Müll und Schwachsinn da Fertigkeiten erzeugt wurde. Bestes Beispiel Necro Flüche - wieviel Wahlmöglichkeiten hast du in diesem Skilltree um z.B. Flüche auszumaxen :) Grausiger Schutz LvL 20? Tränke finden lvl 20? 4 Spells die sich alle ähnlich sind, bei denen aber rein vom Schadensoutput genau 1 sinnvoll genutzt werden kann, weil er einfach so viel besser ist?

    "Anspruchsloser verkauft sich besser" - Nunja, Diablo 2 ist aber bei weitem Mal anspruchsloser als WoW. Da muss man nämlich echt sowas von ÜBERHAUPT nicht denken, aber genau das liebe ich an Diablo 2.

    Generell kann man Diablo 3 zusammenfassen in 4 Schienen die Blizzard hier paralell verfolgt:

    1. Die Story - Diablo 3 wird viel Story enthalten, diese wird weitaus besser in die Umgebung eingebaut sein und nicht bloß 3x wegklicken von Fenstern, Teleport, Bosskill sein. Damit wird wohl eine geniale Diablo 2 Geschichte (und die Videos, Sprecher, Charaktere sind immer noch genial) wohl auf gutem Wege weitergesponnen.

    2. Der Sammelwahn - Diablo 3 bietet weitaus mehr Sammelcontent als bisherige Hack & Slays. Auch das Crafting fällt hier rein. Die besten Items werden erstellbar sein, ungebunden und damit handelbar und die Reagenzien dafür werden aus höchstlevligen Uniques gewonnen. Oh ich hab jetzt schon wieder die zehnte [Hochstufiges Elite Unique einfügen] ... naja ab zum Händler, mittlerweile will ja nicht mal mehr mein Freundeskreis das Ding. In D3 wirst du die Reagenzien immer noch nutzen können, da du ja weitaus höheren Bedarf hast. Außerdem gibt es viel mehr Gems, die 5 Runen gibt es in zig Abstufungen und mit unterschiedlicher Qualität (von den Werten her)

    3. Der Wiederspielwert - Diablo 2 bestand im Grunde nach dem ersten Mal durchspielen - und das dauerte nicht gerade lange - vielleicht aus noch 1x durchspielen mit einem anderem Charakter und dann gings an Bossruns/Itemjagden. Gut irgendwann kamen Hellfirequest/Ubertristram aber eigentlich kann man nicht von High Lvl Content sprechen. Diablo 3 soll diesen bieten - wirklich näheres wurde dazu noch nicht gesagt - aber versprochen wurde, dass man mit einem MaxLvL Charakter nicht permanent 1 Boss abfarmen wird sondern es Content gibt, den man absolvieren kann.

    4. Den finanziellen Wert für Blizzard - Das RMAH. Ein paralelles Marketingtool welches Blizzard erlaubt (vermutlich) Unsummen an Euros zu erwirtschaften. Micro Transactions und die fehlende Möglichkeit Geld wieder aus dem Kreislauf zu nehmen wenn du es nicht direkt nach der Auktion auszahlst wird Blizzard und da gehe ich jede Wette ein - verdammt, verdammt, verdammt viel Geld in die Kassen spülen. Dass die Spieler sowas wollen weiß man. Es gibt unzählige Itemshops/Ebayverkäufe und ähnliches - nur dass du durch die Onlinenanbindung weniger mit Dupes und ähnlichem zu kämpfen haben wirst. Klar Blizzard ist total schlecht wenn es um so etwas geht - jedes ihrer Spiele besitzt zig Bots/Maphacks/etc/etc. und die Dinger sind einfach zu benutzen und werden es deshalb auch, aber Blizzard macht es ihnen mit der Onlinenabindung schwerer. Dadurch könnte das RMAH funktionieren und wen es nicht reizt, der muss auch kein Geld einzahlen und er muss nicht einmal auf das RMAH verzichten. Es wird freie Auktionen jedes Monat geben usw. usf. und mit dem erwirtschaftetem Geld kann man weiter arbeiten und außerdem wird es ja auch ein normales AH geben.


    Natürlich gibt es jetzt noch so gut wie keine echten Infos - es kann sich noch das meiste ändern bis zur Beta jetzt September und erst Recht bis zum Release und natürlich wäre es möglich das Diablo 3 einfach floppt. Aber bis jetzt habe ich die letzten Jahre alle Blizzard Titel blind gekauft und die Spiele waren immer grandios. Einfach weil das Spielgefühl toll war wenn man dabei sitzt und damit gleicht Blizzard für mich die anderen Schwächen in ihren Spielen, von denen gibt es genug, aus.

    Ich glaube, (so gut wie) jeder der mit D2 Spaß hatte, der TQ:IT oder ähnliche Throne gerne gespielt hat, der wird auch in D3 seine Freude finden. Das man nun über Runen skillt wird einfach gewöhnungsbedürftig, aber warum soll das deswegen schlecht sein :) Vielleicht macht es ja dann sogar noch mehr Spaß ^^

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

  • Wenn schon Hack&Slay (nicht mein Genre) dann eher Torchlight 2. Mich hat Diablo nie interessiert, an Torchlight dagegen hatte ich erstaunlicherweise Spaß, obwohl Hack&Slay für mich sehr schnell langweilig wird.
    Vielleicht liegts ja tatsächlich daran, dass bei Runic Games einige ehemalige Blizzard-Mitarbeiter arbeiten? Keine Ahnung, war nie ein Fanboi, das wird aber oft als Argument "pro Blizzard" (oder Bioware, oder NVidia, oder Apple...) genannt.


    Das Auktionshaus war der Todesstoß für viele Bekannte die mehr Interesse an dem Titel hatten.
    DLCs und Microtransactions steh ich generell sehr, sehr skeptisch gegenüber, einfach weil in meinen Augen die Kunden-Kuh sehr oft nur gemolken werden soll und für mich als Kunde keinerlei Vorteile sondern eher Nachteile entstehen (versprochene Inhalte darf man dann nachkaufen)

    Ne, ich passe :)

  • Geh bitte, seids doch keine Erfüllungsgehilfen eines Marketing-Wastl-Bot...


    Hmm, das hab ich net verstanden?

    @Vendredi, DLC/Microtransactions sehe ich genauso, da ich aber in Diablo 3 keinerlei Nachteil habe wenn ein anderer bspw 300 Euro investiert und sich eben die Creme de la Creme zusammenkauft, und ich alle Gegenstände mit der gleichen Droprate wie ein anderer finde stört mich das hier überhaupt nicht. Und Itemshops gabs in Diablo 2 auch ohne Ende. Bei WoW wurden ja irgendwann solche Accountgebundenen Items glaube ich eingeführt die man sich kaufen musste um sie zu erhalten. SOWAS stört mich. Wenns nur Pets/Skins sind ist mir sowas egal.

    Gerade beim Auktionshaus gibts ja auch das normale Auktionshaus. Also für mich wäre so ein "Feature" und wenns nur der Geldmacherei dient niemals ein Grund das Interesse an einem Spiel zu verlieren. Störend werden solche Dinge für mich wenn ich spielerisch einen Nachteil erhalte, weil ich Gegenstände z.B. nicht erhalte (diverse F2P Titel), die Spieler einen XP Bonus bekommen - womit sie weniger "grinden/farmen" müssen.

    Dass Blizzard auf die aktuellen Marketingstrategien aufspringt war doch klar. Riot Games (League of Legends) hat eine Ausgabenbilanz veröffentlicht und ich hab von Leuten die spielen und die überprüft haben erfahren sie waren total erschrocken zu sehen, dass sie kontinuierlich über die Jahre in ein "Gratis Spiel" 200-300 Euro gesteckt hatten. Es scheint also durchaus zu funktionieren.

    Für Diablo 3 behindert es dich ja nicht das es ein RMAH gibt, du musst es nicht nutzen und kannst deine Gegenstände im normalen Auktionshaus anbieten, denn es wird genug Leute geben die keine Lust auf RMAH haben:) Manch einer mag argumentieren ihn stört es, dass er in der Arena dann mit schlechteren Gegenständen und Fertigkeiten (vermutlich werden ja auch Runen zu kaufen sein) unterlegen ist - aber der ist mit Diablo ja eh im falschen Spiel, denn Balance zwischen den Klassen wird es keine geben und Blizzard versucht nicht einmal die Klassen zu balancieren (aus einem Interview). Primäre Balancingmethode scheint zu sein: Lvl X muss Y Schaden einstecken können um den Boss zu schaffen. (Aus einem anderen Interview).

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!


  • @Vendredi, DLC/Microtransactions sehe ich genauso, da ich aber in Diablo 3 keinerlei Nachteil habe wenn ein anderer bspw 300 Euro investiert und sich eben die Creme de la Creme zusammenkauft, und ich alle Gegenstände mit der gleichen Droprate wie ein anderer finde stört mich das hier überhaupt nicht. Und Itemshops gabs in Diablo 2 auch ohne Ende. Bei WoW wurden ja irgendwann solche Accountgebundenen Items glaube ich eingeführt die man sich kaufen musste um sie zu erhalten. SOWAS stört mich. Wenns nur Pets/Skins sind ist mir sowas egal.

    Wie gesagt, mich hat's - genrebedingt - nie wirklich interessiert. Titan Quest hab ich auch nur einmal durchgespielt und das war's dann. Der "Always On" Kopierschutz aka Battle.net alleine wäre für mich Grund genug nicht zu kaufen.
    Das mit WoW kann sein, Kollege der es noch zockt konnte das zwar nicht bestätigen und meinte "Ne, da gibt's nur kosmetisches Zeug und Mounts" aber wäre schon möglich.


    Gerade beim Auktionshaus gibts ja auch das normale Auktionshaus. Also für mich wäre so ein "Feature" und wenns nur der Geldmacherei dient niemals ein Grund das Interesse an einem Spiel zu verlieren. Störend werden solche Dinge für mich wenn ich spielerisch einen Nachteil erhalte, weil ich Gegenstände z.B. nicht erhalte (diverse F2P Titel), die Spieler einen XP Bonus bekommen - womit sie weniger "grinden/farmen" müssen.

    Dass Blizzard auf die aktuellen Marketingstrategien aufspringt war doch klar. Riot Games (League of Legends) hat eine Ausgabenbilanz veröffentlicht und ich hab von Leuten die spielen und die überprüft haben erfahren sie waren total erschrocken zu sehen, dass sie kontinuierlich über die Jahre in ein "Gratis Spiel" 200-300 Euro gesteckt hatten. Es scheint also durchaus zu funktionieren.

    In vielen Fällen funktioniert es. Aus rein marktwirtschaftlicher Sicht ist ein "F2P"-Modell anscheinend besser als Pay2Play, aber ich bin kein Wirtschaftler. Letzteres Modell entspricht jedoch eher meinem Typ, da alle gleich sind und nicht über die Geldbörse sondern höchstens die Zeit die man ins Spiel investieren möchte, skaliert wird.


    Für Diablo 3 behindert es dich ja nicht das es ein RMAH gibt, du musst es nicht nutzen und kannst deine Gegenstände im normalen Auktionshaus anbieten, denn es wird genug Leute geben die keine Lust auf RMAH haben:) Manch einer mag argumentieren ihn stört es, dass er in der Arena dann mit schlechteren Gegenständen und Fertigkeiten (vermutlich werden ja auch Runen zu kaufen sein) unterlegen ist - aber der ist mit Diablo ja eh im falschen Spiel, denn Balance zwischen den Klassen wird es keine geben und Blizzard versucht nicht einmal die Klassen zu balancieren (aus einem Interview). Primäre Balancingmethode scheint zu sein: Lvl X muss Y Schaden einstecken können um den Boss zu schaffen. (Aus einem anderen Interview).



    (Überzogenes) Balancing fand ich immer schon sinnlos. Stein/Schere/Papier find ich sinnvoller als "jeder kann alles". Life is not fair, get used to it ;)

    Vielleicht wird's ja irgendwann mal, wenn's für 10€ am Grabbeltisch landet und ein paar Freunde spielen.

  • Habe mir am Wochenende nochmal einige Sachen reingezogen und mehr über D3 gelesen und so langsam freu ich mich auf das Spiel, man darf auch eines nicht vergessen: Online-Spielen mit Freunden, jeder hat einen anderen Char, das macht die Suppe erst richtig würzig :)

    Derzeit spiele ich ja LoL und solange D3 bzw. Dota II noch nicht draußen ist, wird sich daran auch nichts ändern ! :D

  • :D omgwtfbbq!!
    D3 kann Multiplayer und jeder hat einen anderen Char? :excited:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Wenn schon Hack&Slay (nicht mein Genre) dann eher Torchlight 2. Mich hat Diablo nie interessiert, an Torchlight dagegen hatte ich erstaunlicherweise Spaß, obwohl Hack&Slay für mich sehr schnell langweilig wird.



    Torchlight konnte mich leider nie so mitreissen mangels Multiplayer. Aber ich bin gespannt auf den zweiten Teil.
    Ich bin auch unglücklich über einige D3-Entscheidungen und bin z.b. auch in der Guildwars statt WoW-Fraktion.

    Starcraft 2 hab ich zwar noch gekauft und find die Kampagne auch cool, aber bereits da gibts einige Nervigkeiten - auf 3 Teile aufteilen? Dann wenn ichs mit meinen Eltern + Freundin im LAN zocken möchte 4*50€, wenn die "Addons" dabei irgendwas bringen sollten dann 3*4*50€?
    Waren ein paar Sessions und jetzt schimmelt SC2 im Regal.

    Ich versteh schon, dass einmal kaufen und dann zu viert spielen eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Aber 200€ für 10 LAN-Games ausgeben (danach spielt meistens eh keiner mehr mit mir oder hab selber keinen Bock mehr ;)) ist mir einfach kein Spiel wert.

    Abgesehen davon, dass es sowieso kaum noch vernünftige LAN-Games mehr gibt. Ich muss jetzt halt prinzipiell statt mit nem 10er ping im LAN mit 200-1000ms, lags, conn losses etc. spielen..
    Auch wenn das battle.net nicht schlecht funktioniert - gab auch anfangs Zeiten als ich nichtmal Starcraft 2 im Single Player spielen konnte, da das bnet überlastet war (ja ich weiß, gibt guest users etc. aber da muss man erst einmal eingelogged haben und pw gesaved oder so ähnlich).

    Diese ganze Auktionshaus-Sache freut mich auch nicht gerade, aber die Leute müssen sowieso aus jedem Spiel eine Wissenschaft und eine Berufung machen, insofern ändert das auch nichts.
    Wird sowieso nicht lange dauern, bis alles im Detail durchgerechnet ist und nurmehr standard-equipment und standard-builds rumlaufen. Und von den Psychos, die ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als zu spielen, übers Auktionshaus gefüttert werden. Ob das jetzt übers Auktionshaus oder über irgendwelche externen Wege passiert, ist letztendlich egal (loggt mal ein ins d2 bnet, alles voll mit Trader-Spams).
    Ich hab nie eine Zod-Rune gesehen, was solls ;)

  • Ja das mit Starcraft II is schon so ein Ding, aber die Investition hat sich für mich dennoch gelohnt da es einfach das (für mich) beste mp rts der Welt ist, tolle Szene, tolles Spiel, tolle Live Übertragungen, tolle Tournaments, einfach Bombe das Spiel.

    Ob ich mir die Addons hole ist auch noch nicht so sicher, glaube man kann auch so MP weiter zocken. Bin, wie schon gesagt, kein SP-Spieler :)

    Es sei denn ich finde wieder nen tollen Gutschein , womit ich nur 50% auf SC II zahle. Dann schlag ich vllt wieder zu :D

    Einmal editiert, zuletzt von ReinerGronau (6. September 2011 um 14:52)

  • Ja wenn man bissl mehr im "eSports" drin ist.. ;).
    Mir ist das ehrlich gesagt fast etwas zu anstrengend, wenn ich daheim gemütlich zocken möchte. War damals in Warcraft3 im battle.net anfangs etwas aktiver, aber wurde mir auch bald zu mühsam :). Guides lesen, Replays ansehen etc. - da denk ich mir dann bald "wennst dich schon so anstrengst, dann lieber für die Uni"

    Hab mir fürs LAN jetzt alle Dawn of War Addons geholt. Hatte damals das Original und fands ganz nett, aber mit allen 3 Addons gefällts mir richtig gut :).
    Auslöser war, dass ich mir DOW2 geholt habe, das aber den coop mode wieder nicht im lan anbietet (normales mp scheinbar schon, aber da es derzeit nur auf einem computer halbwegs vernünftig läuft... ;)).

    Ja, letztendlich wird D3 vermutlich ja trotzdem gekauft, mal sehen...
    wesentlich gespannter bin ich inzwischen aber eigentlich auf Guildwars2

  • Ja, ich muss sagen ich bin ein großer Freund des E-Sports und auch als "casual" kann man dort sehr viel spaß haben, wenn man einfach spielt wird man so oder so gut, man muss keine guides lesen oder sonst was, schaden kann es sicherlich nicht. Aber man muss keine Wissenschaft draus machen, wer das Spiel liebt kann auch einfach seine eigenen Sachen probieren.

    Im Metaspiel merkt man dann schon was gerade angesagt ist und was die Leute gerne machen, ein ständiger lernprozess der Spaß macht:) außerdem schießt man dort dann auch - mit insiderwissen - einfach billige dinger ab, bzw: mit rabatten.

    Einmal editiert, zuletzt von ReinerGronau (6. Oktober 2011 um 10:47)

  • Ja, ich muss sagen ich bin ein großer Freund des E-Sports und auch als "casual" kann man dort sehr viel spaß haben, wenn man einfach spielt wird man so oder so gut, man muss keine guides lesen oder sonst was, schaden kann es sicherlich nicht. Aber man muss keine Wissenschaft draus machen, wer das Spiel liebt kann auch einfach seine eigenen Sachen probieren.

    Im Metaspiel merkt man dann schon was gerade angesagt ist und was die Leute gerne machen, ein ständiger lernprozess der Spaß macht:)


    Man kann sich mit 6 Pool in die ML cheezen - du kannst das Spiel deswegen trotzdem nicht. Wer das Spiel e-sport mäßig betreiben möchte kommt um Guides und Co nicht rum. SC2 bietet aktuell ca 60-80 Timings die man kennen sollte (bzw. intuitiv lernt wenn man sich mit dem Metagaming beschäftigt) im High-Bereich und wenn du nicht ca theorethische 50-60 Spiele pro Tag spielst wirst du die auch gar nicht richtig nutzen können.

    Den LAN Punkt kann ich persönlich nicht mehr kritisieren weil ich mich einfach nicht errinern kann wann ich das letzte Mal über LAN gespielt habe. Selbst mit Besuch wird übers Bnet gezockt. Bzgl. der Addons darf man sich bei SC2 aber wirklich nicht beschweren, dass sind 3 vollwertige Spiele mit vollen Kampagnen im Umfang des Basisspiels. Natürlich stehen Engine und ein Großteil der Einheiten und insofern gibt es einige Euros die man wegargumentieren kann aber so Daumen*Pi erhält man bei jedem ein vollwertiges Spiel.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!


  • Den LAN Punkt kann ich persönlich nicht mehr kritisieren weil ich mich einfach nicht errinern kann wann ich das letzte Mal über LAN gespielt habe. Selbst mit Besuch wird übers Bnet gezockt. Bzgl. der Addons darf man sich bei SC2 aber wirklich nicht beschweren, dass sind 3 vollwertige Spiele mit vollen Kampagnen im Umfang des Basisspiels.

    Was sind Timings? :)
    Bei mir ists mitm LAN meistens so, dass wenn ich rund um die Weihnachtszeit rum bei meinen Eltern bin. Da ist dann Familien-LANing angesagt. Und irgendwie kommt da halt seit sicher 5-6 Jahren nicht wirklich mehr viel nach.. das ist halt noch immer irgendein altes Age of Empires, ein Warcraft 3 o.ä.
    Vielleicht mal ein MMO antesten, wobei mich die meisten bald annerven (konnte eigentlich nur Guildwars und LOTRO mich länger beschäftigen.. seit Ultima Online halt, in das ich tausende Stunden investiert habe seinerzeit 1998-2002 ;)).

    Natürlich kann einem eine weitere vollwertige Kampagne das Geld wert sein. Besonders wenns dazu neue Cinematics etc. gibt und Blizzard macht die Story, Cinematics und Leveldesign nicht schlecht..
    mir persönlich ists das nicht wert, weil ich nichtmal die Original-Kampagne fertiggespielt hab.

    Neue Einheiten wärs mir eventuell wert.. eine neue Rasse erst recht. Aber das passt natürlich nicht ins Konzept (und würd den eSports Bereich komplett durcheinanderwerfen).

    So wie ich derzeit mit meinen Dawn of War Addons (die nicht Vollpreis sind) ziemlich zufrieden bin.. 9 Rassen im Gegensatz zu den 4 im Original bringt für mich neuen Schwung rein ;).
    Und das ist mir wichtiger als die Balance.

    Aber jedem das seine :)

  • Genau, aber in dem Fall bist du wohl einfach nicht in die Zielgruppe für SC2 gefallen :) Das Spiel wurde von Grund auf für den professionellen E-Sport konzeptioniert :) Wenn dir die erste Kampagne schon nicht gefallen hat würde ich mir an deiner Stelle aber auch kein Addon kaufen ^^ für die 2 Units/Rasse und die Bnet Features wäre es dann doch ein wenig teuer

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

  • Stimmt ;).
    Die Kampagne fand ich eigentlich ganz gut, aber irgendwie hab ich dann doch einfach irgendwann den Faden verloren nachdem ich 1-2 Monate nicht gespielt hab (war aber glaub ich doch schon fast durch).

    Naja, mal sehen wie D3 wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!