Shell scripting - Komma einfügen [gelöst]

  • Ich beiße mir gerade die Zähne an einem wirklich banalen Problem aus, aber ich kann dazu nichts ergoogeln, weil alle nur das Gegenteil davon haben wollen.

    Mein Problem:
    Ich will eine Textdatei, die Zeilen wie

    Code
    Introduction/7,Black,notBold,notItalic,closed,TopLeftZoom,101,149,0.0

    zeilenweise einlesen, und dann die Zahl hinter dem Slash, im Beispiel also 7, um eins erhöhen (und das ganze wieder ausgeben/in eine Datei schreiben).

    Ich hab zuerst am / getrennt, dann an den Kommas, die Zahl ausgelesen, um eins erhöht, passt. Jedoch kann ich nicht (und das ist für mich gerade wirklich bitter....) wieder die Beistriche printen, also meine Ausgabe sieht so aus:

    Code
    Introduction/8   Black notBold notItalic closed TopLeftZoom 101 149 0.0

    Die Beistriche an den richtigen Stellen brauche ich aber, da sie auch im original Programm so sind. Mit find+replace kann ich das nicht sinnvoll nachbearbeiten, weil manchmal statt "introduction" zwei Worte durch ein Leerzeichen getrennt sind.

    Mein Code sieht folgendermaßen aus (mal ohne in eine Datei zu schreiben):

    Und probiert habe ich es mit unterschiedlichen Hochkommas um die Beistriche, Escape von Beistrichen, was weiß ich. *gedemütigt-von-der-shell-bin*

    Btw., ich versuche mit Jpdfbookmarks meiner DA wieder ihren Index zu geben, nachdem ich die Titelseite aus der Fakultät-für-Informatik-Vorlage mit pdftk hinzugefügt habe. Dazu habe ich zuerst die Metadaten des originalpdfs extrahiert, will jetzt jede Seitenangabe um eins erhöhen (eine Titelseite = alles eine Seite weiter hinten), und das ganze dann wieder "dazupappen".
    Also wer eine einfachere Lösung für das hat, dem bin ich auch dankbar :)

    EDIT: Na eh klar, sobald man um Hilfe ruft löst man das Problem dann doch irgendwie selbst...die Shell hasst mich :/

    Hier der korrekte Quelltext, schon mit write out some file - Lösung ist, direkt echo zu nehmen, da das mit Kommas keine Probleme hat:

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

    2 Mal editiert, zuletzt von Almlieschen (5. September 2011 um 14:19) aus folgendem Grund: Gelöst

  • Ist natürlich auch eine Lösung, mit der man sich aber sicher nicht so lange beschäftigen kann wie ich mich mit meinen Kommas :)
    Ja, perl ist schon cooler....sollte ich mir wirklich mal genauer ansehen....

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!