Motor Controller mit LabWindows programmieren

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: ich soll einen Maxon Elektromotor ansteuern, der ein bestimmtes Geschwindigkeitsprofil fahren soll. Das ganze soll mit LabWindows erfolgen. Mit dem Programm hab ich davor leider noch nie was zu tun gehabt.

    Die Kommunikation mit dem Motor klappt auf jeden fall schonmal, da gibts nen Beispielprogramm von Maxon auf deren hp, allerdings ist das seeeeeeehr dürftig kommentiert, und von den Funktionen her auch richtig schwach. Das Drehzahlprofil, dass der Motor fahren soll ist trapezförmig, also erst linear steigend, dann konstant, und dann wieder linear fallend. Das hauptproblem, dass ich momentan habe ist, dass ich mich nicht mit Zeitfunktionen auskenne. Die Rampe beim Anfahren/Bremsen soll so exakt wie nur irgend möglich eingehalten werden, also es reicht nicht zu sagen "nach 0,3 Sekunden bitte 1200 Touren" , und was das Ding in der Zwischenzeit macht ist egal, sondern das soll kontinuierlich beschleunigen. D.h. man muss das ganze in kleine Stückchen zerlegen (z.b. 10 ms - Intervalle), und nach jedem Intervall dem Motor seine neue Solldrehzahl geben.

    Hat jemand einen Vorschlag wie so eine Funktion aussehen kann? Und vor allem, gibt es Timer oder sowas in der Art, die mitlaufen, sobald ich z.B. den Startknopf drücke, und mir die verstrichene Zeit als Wert ausgibt, mit dem man dann arbeiten kann?

    Danke schonmal für jede Art von hilfe!

    Grüße

  • Ich hab zwar mit LabWindows noch nie etwas gearbeitet, aber eventuell hilft link.

    Würde mir das so vorstellen: (geht jetzt nur in eine richtung)

    im prinzip nur das beispiel angepasst.

    Thomas

  • Seas,

    THX Thomas! Hab ein bisschen damit rumspielen müssen, aber jetzt läufts! bin grad dabei mir ganze Sequenzen solcher profile zu Schustern, und es liegt noch ne menge arbeit vor mir, aber jetzt "Tickt" mein Programm wenigstens richtig ;) .

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!