PROBLEM: Der Laptop meines Vaters, ein Acer Aspire 9920, circa 3 Jahre alt, hat neuerdings nach gewisser Betriebsdauer (>1-2h) eine fehlerhafte Bilddarstellung (Artefakte wie Linien/Kachelmuster/etc im Grafikmodus, falsche Zeichen im Textmodus) oder gar keine Bilddarstellung mehr.
VERMUTUNG: Dies deutet m.M.n. auf ein thermisches Problem mit der Grafikkarte / VideoRAM hin. Denn nach einer Ruhepause (=Abkühlung) und dem Starten ein paar Stunden später geht es meist wieder. Einmal war es sogar so, dass ich mit dem Bewegen eines Fensters (= Aktualisieren des Frame-Buffers) die Artefakte "wie Schmutz wegwischen" konnte. Und die Artefakte waren der Beobachtung nach proportional zur gerade aktiven Bildschirmauflösung. All dies zusammen deutet m.M.n sehr auf die Grafikkarte, bei einem Bildschirmdefekt sähe dies anders aus, eher gleichbleibendere Fehler, bzw ein gänzlicher Bildausfall. Die Grafikkarte ist beschriftet mit "VG8PG06001739028592300", somit eine VG.8PG06.001.
FRAGEN: Jedoch warte ich normalerweise nur Apple Computer, manchmal PC Desktops. Mit PC Laptops jedoch habe ich keinerlei Erfahrung, wäre sehr dankbar für Tipps:
1) Stimmt Ihr damit überein, dass das Problem sehr wahrscheinlich bei der Grafikkarte liegt?
2) a) Kann das Erneuern von Kühlpasta alleine schon helfen? Wennja, wo trage ich die auf? (Foto des geöffneten Laptops anbei) Gibt es sowas bei dem Modell überhaupt, oder ist da die Wärmeableitung technisch anders gelöst?
b) Gibt es noch irgendeine andere kostengünstige Lösung, wie "Grafikkarte ausbauen, irgendwie putzen, wieder einbauen", oder sonstige Thermik-verbessernde Maßnahmen?
3) a) Löst allenfalls ein Tausch der Grafikkarte das Problem?
b) Und könnte schlimmstenfalls etwas anderes am Laptop nicht stimmen, und dann in kürzester Zeit die neue Karte wiederum ruinieren?
c) Muss genau eine VG.8PG06.001 gekauft werden, oder ist jener Acer Aspire 9920 auch mit einer anderst bezeichneten oder tatsächlich anderen Grafikkarte betreibbar?