Fünf Koffer, ein Gewinn

  • Hallo!

    Ich bin heute über folgendes Rätsel gestoßen: http://www.schule-bw.de/unterricht/fae…dm/aufgabe.html

    Wohlgemerkt, es ist für Unterstufenschüler gemacht und ich habe keine befriedigende Lösung gefunden, obwohl ich brav Wahrheitstafeln gemalt hab. Vielleicht ist hier ja jemand schlauer und kann mir bei der Lösung helfen :)

    Was ich bisher erreicht habe:

    • Ich bin der Idee nachgegangen, jede einzelne der Aussagen darauf zu überprüfen, ob alle anderen Aussagen falsch sind, wenn die einzelne richtig ist. Dazu hab ich besagte Wahrheitstafeln gemalt, jedoch hab ich in jedem Fall mindestens eine weitere Aussage gefunden, die dann ebenfalls wahr ist. Ich bin bei diesen Verknüpfungen aber noch nie besonders gut gewesen, also wer weiß ;)
    • Was gegen die Verwendung von Wahrheitstafeln zur Lösungsfindung spricht ist, dass diese erst (soweit ich weiß) in der Oberstufe gebracht werden, die Aufgabe aber für Unterstufler sein soll. Also vielleicht steckt der allesentscheidende Hinweis ja in der Aufgabenstellung?
    • Der gute Marco soll sich ja für einen Koffer entscheiden, bekommt aber in 4 der 5 Fällen keine explizite Anweisung, welcher Koffer es sein soll. Nur Koffer 5 sagt eindeutig, dass Koffer 4 den Gewinn beinhaltet. Da ja nur eine Aussage richtig sein soll, ist nur bei Befolgung der Anweisung auf Koffer 5 eindeutig ein Koffer wählbar. Alle anderen Aussagen weisen auf mindestens 2 Koffer hin. Daraus komm ich zum Schluss, dass das Rätsel nicht lösbar ist (und, wie mein Freund auch schon gesagt hat, Kinder nur eine Mathematik/Logik-Verdrossenheit entwickeln werden).


    Vielleicht denke ich ja viel zu verquer, und die Lösung ist völlig banal. Habt ihr irgendwelche Ideen zu dem Thema? :) Wer Ansporn braucht, dem sei nochmal ans Herz gelegt, dass das eine Aufgabe für Unterstufler ist ;)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Koffer 4 kann's nicht sein, sonst wären hinweis #1 und #5 beide richtig - es ist aber nur ein hinweis richtig.
    Wenn koffer 4 leer ist, darf koffer 3 nicht leer sein, sonst wären #3 und #4 beide richtig.
    also ist der gewinn in koffer 3, hinweis #2 ist richtig.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

    2 Mal editiert, zuletzt von sutupud (10. Oktober 2011 um 00:18)

  • Koffer 3.

    5 kann nicht richtig sein, weil sonst 1 und 5 richtige Aussagen wären.
    1 und 2 schließen sich gegenseitig aus. Wäre 1 richtig, wäre auch 3 richtig, daher kann 1 nicht richtig sein. Es bleiben nur Box 2 und 3.
    Wäre es im 2. Koffer, wäre 2 und 3 richtig. Daher muss es Koffer 3 sein. Damit ist 1 falsch, 2 richtig, 3 falsch, 4 falsch und 5 falsch. Also insgesamt genau eine richtig. Passt. Oder hab ich was falsch gedacht?

    Wozu wahrheitstabelle, wenn man ausschließen kann? Bei der Menge an Aussagen ist das noch möglich.

  • Koffer 3.

    5 kann nicht richtig sein, weil sonst 1 und 5 richtige Aussagen wären.
    1 und 2 schließen sich gegenseitig aus. Wäre 1 richtig, wäre auch 3 richtig, daher kann 1 nicht richtig sein. Es bleiben nur Box 2 und 3.
    Wäre es im 2. Koffer, wäre 2 und 3 richtig. Daher muss es Koffer 3 sein. Damit ist 1 falsch, 2 richtig, 3 falsch, 4 falsch und 5 falsch. Also insgesamt genau eine richtig. Passt. Oder hab ich was falsch gedacht?

    Wozu wahrheitstabelle, wenn man ausschließen kann? Bei der Menge an Aussagen ist das noch möglich.

    Meinst du, dass der Gewinn in Koffer 3 liegt, oder die Aussage auf Koffer 3 die einzig richtige ist? Wahrheitstabelle hab ich gemacht, um es genauer anzugehen ;) Und kann es sein, dass du davon ausgehst, dass der Koffer, auf dem die einzig wahre Aussage draufsteht, der Koffer mit dem Gewinn ist? Das steht nämlich eigentlich nicht in der Angabe, aber darüber bin ich auch schon mal gestolpert....
    Und wenn du meinst, einzig die Aussage auf Koffer 2 ist richtig, alle anderen falsch (und damit nicht zu beurteilen) steht meiner Meinung nach der gute Marco da und weiß, dass er sich zw. Koffer 2 + 3 entscheiden muss, und genau das ist ja wieder keine eindeutige Aussage finde ich (und genau daran hänge ich vom Verständnis) :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Wenn die Aussage am 2. Koffer richtig ist, muss die Aussage auf Koffer 4 falsch sein. Die sagt, dass im Koffer 3 kein Gewinn ist. Also ist der Gewinn in Koffer 3.


    Ha, jetzt hab ichs! Ich hab die Falschaussagen nicht mehr genauer berücksichtigt, das hat mich so verwirrt.... Danke :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Koffer 3.

    5 kann nicht richtig sein, weil sonst 1 und 5 richtige Aussagen wären.
    1 und 2 schließen sich gegenseitig aus. Wäre 1 richtig, wäre auch 3 richtig, daher kann 1 nicht richtig sein. Es bleiben nur Box 2 und 3.
    Wäre es im 2. Koffer, wäre 2 und 3 richtig. Daher muss es Koffer 3 sein. Damit ist 1 falsch, 2 richtig, 3 falsch, 4 falsch und 5 falsch. Also insgesamt genau eine richtig.


    Sorry, dass ich nochmals Zweifel habe, hoffe du hast die Muße dazu :)
    Die Aussage auf Koffer 3 ("Gewinn ist weder in K3 noch in K4") kann man auch positiv formulieren, nämlich "der Gewinn ist in K1 oder K2 oder K5", wodurch diese Aussage mit der Aussage auf Koffer 2 ("Gewinn ist im 2. oder 3. Koffer") verbindbar ist, oder?

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Sorry, dass ich nochmals Zweifel habe, hoffe du hast die Muße dazu :)
    Die Aussage auf Koffer 3 ("Gewinn ist weder in K3 noch in K4") kann man auch positiv formulieren, nämlich "der Gewinn ist in K1 oder K2 oder K5", wodurch diese Aussage mit der Aussage auf Koffer 2 ("Gewinn ist im 2. oder 3. Koffer") verbindbar ist, oder?

    Die beiden Aussagen können aber nicht gleichzeitig richtig sein. Ist die Aussage 3 richtig, heißt das, dass alle anderen Aussagen falsch sind und der Gewinn in Koffer 1, 2 oder 5 ist. Nun ist also Aussage 2 falsch, d.h. der Gewinn ist weder in Koffer 2 noch in Koffer 3, womit zusammen mit Aussage 3 nur die Koffer 1 und 5 übrig bleiben. Das ist aber völlig irrelevant, denn die Behauptung, Aussage 3 sei richtig, kann man schon viel schneller in einen Widerspruch führen: Aussage 4 sagt ja, in Koffer 3 sei kein Gewinn. Nun ist aber Aussage 3 richtig, somit ist Aussage 4 falsch, d.h. der Gewinn ist in Koffer 3. Das ist ein Widerspruch zu der Erkenntnis, dass der Gewinn in Koffer 1, 2 oder 5 ist, die man erhält, wenn man annimmt, Aussage 3 sei wahr.

    Um klarzustellen: Die Aussage auf Koffer 2 ist richtig, der Gewinn ist aber in Koffer 3.

  • Danke für die Beantwortung der nochmals verwirrten Frage :)
    Irgendwie hab ichs jetzt verstanden, aber ich weiß, warum ich in WBS keine gute Note habe... ;)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • am einfachsten ist es wohl wenn man es so macht wie von dimitrij vorgeschlagen. mach dir einfach 5 tabellen und nimm der reihe nach an dass koffer n (n von 1 bis 5) die wahrheit sagt und mach in der tabelle bei den koffern die in frage kommen ein "X". bei n genau ein 'X' dort was der koffer sagt, bei allen anderen genau dort kein 'X' bei dem was sie sagen, der rest ist 'X'. wenn du das fuer die aussage von koffer 2 machst, hast du in der tabelle in der spalte fuer koffer 3 lauter 'X'. fertig. bei allen anderen tabellen hast du nie eine spalte mit lauter 'X'.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • So hab ichs schlussendlich ohnehin gemacht, jedoch drifte ich bei solchen Aufgaben meistens zwischenzeitlich ab und meine, dass jetzt etwas Grundlegendes nicht stimmt, wodurch solche Tabellen dann meistens nur teilweise einer Logik folgen, denn meistens bau ich dann mehrere Ideen ein, und so komm ich nie zu einem vernünftigen Ergebnis ;) Und mit and/or Verknüpfungen hab ich dann auch manchmal meine liebe Not, wenn ich aus der Übung bin...

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!