ssh: "busy jobs" ignorieren signale

  • hi!

    ich logge mich häufig mit xterm von bash aus per ssh auf einem rechner in eine andere bash ein. wenn ich nun ein programm mit viel output (und ohne eigene traps) starte, reagiert dieses häufig nicht auf CTRL-C, CTRL-Z, CTRL-S etc. stty auf dem remote-rechner sagt folgendes:

    ob ich ssh mit -t oder -t -t aufrufe, macht keinen unterschied. und im normalfall (zb ein sleep) funktionieren die tastenkombinationen wie gewohnt. auf dem remote-rechner ist job control an und es ist eine login-shell.

    hat jemand eine idee?
    lg,
    m

  • Nicht dass mir das oft passiert, aber mir kommt vor, ich hätt das auch schon erlebt :}
    Hast Du probiert, auf Ctrl-C einige Sekunden draufzubleiben, falls die Keys einfach durch Überlastung nicht durchkommen?
    Und wie verhält es sich, wenn Du ein anderes Terminal statt xterm verwendest, z.B. putty?

  • komisch. ich koennte mich nicht erinnern das schon mal erlebt zu haben. als terminal verwende ich urxvt.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampi (20. Oktober 2011 um 13:36)

  • Danke für eure replies.

    Ich habe einen kleinen test durchgeführt:

    Bash
    #!/bin/bash
    for i in $(seq 1 1000000) ; do echo $i ; done


    ich habe das programm mit time /tmp/test.sh ausgeführt und nach beginn des outputs sofort ctrl+c gedrückt. in gnome-terminal und rxvt wird sofort abgebrochen, und time zeigt plausible werte. in xterm dauerte es bei mehreren versuchen zwischen 10 und 50 sekunden. auch hatte ich den eindruck, dass manchmal einzelne ctrl+c einfach verschluckt werden, und dass der abbruch umso schwieriger ist, je mehr output bereits geflossen ist. vor beginn des outputs kann das kommando immer abgebrochen werden. weiters ist mir aufgefallen, dass in xterm nach ausführung der 'real'-wert des time-kommandos werte wie zB 0m3.488s anzeigt, die ganz sicher nicht stimmen. jetzt wird es echt interessant :) jedenfalls scheint es eindeutig am terminal zu liegen.

    lg,
    michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!