LCD-TV als Desktoperweiterung (kabellos)

  • Hi,
    ich bin schon seit Tagen am Durchforsten nach einer möglichst guten Lösung für meinen Wunsch, kann aber nichts befriedigendes finden :shiner:

    Bin gerade umgezogen und hab in der neuen Wohnung einen LCD-TV mit HDMI Eingang.
    Der Laptop steht diagonal in der Ecke, in ca. 6-7m Abstand.

    Ich würde nun gernde den Laptop mit dem Fernseher verbinden, so das der TV als erweiterter Desktop zur Verfügung steht, damit darauf dann eben Videos etc. geschaut werden können. Da der Abstand aber doch recht groß zwischen den beiden Geräten ist, möchte ich das kabellos erreichen (also kein Mega-Kabel quer durch den Raum oder an der Seite entlang :ausheck:)

    Gleich vornweg: Mein Laptop hat keinen HDMI-Ausgang, sondern nur VGA.

    Nun bin ich eeewig auf der Suche nach einer Streaming-Lösung gewesen, mit ernüchterndem Ergebnis. Da ich eben keinen HDMI Ausgang besitze, habe ich mir verstärkt alle Wireless-USB Sender/Empfänger angesehen (Warpia StreamHD, Veebeam HD, Ezview und wie sie nicht alle heissen). Die können alle angeblich super HDMI Qualität über USB an einen HDMI-Receiver versenden. Wie ich gelesen habe leiden die jedoch ausnahmslos alle am Problem der Entfernung & direkten Sichtverbindung, heisst: Sender/Empfänger müssen recht nahe aneinander stehen (Hersteller geben 10m an, also könnt ihr euch denken wie das mit der Entfernung in der Wirklichkeit ausschaut :rolleyes:) und müssen direkten Sichtkontakt haben, ohne Hindernisse. Nicht mal eine Person sollte durch diese "Lichtschranke" durchgehen.

    Scheint nicht sehr ausgereift zu sein, das.

    Es gibt aber eine Funklösung die doch was zu taugen scheint, nämlich das ASUS Wavi (25m Reichweite/cross-room). Das rennt aber wiederum nur mit HDMI-Eingang...

    Also wäre ein VGA -> HDMI Konverter nötig, damit das HDMI Signal dann kabellos durch den Raum segeln könnte.
    VGA -> HDMI Konverter + ASUS Wavi kommen dann zusammen schon auf ~200€, außerdem scheint mir das so eine Bauernlösung zu sein.

    Habt ihr noch andere Ideen wie man das erreichen kann?

    Mir geht's auch jetzt gar nicht so um Super-Tiptop HD Auflösung am TV, ich will den einfach nur kabellos als 2.Monitor haben, ob mit VGA-Auflösung oder HD, Full-HD...

    In meiner alten Wohnung war's einfach, da stand mein alter PC neben meinem alten TV, verbunden mittels Audio + Video-out und fertig... Kabel hinterm Schreibtisch :rolleyes:

    mfg Anti

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!