Fehlermeldung

  • Würde mir vielleicht jemand schreiben, was eigentlich folgende Fehlermeldung bedeutet?

    exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 1 at EchoNumbers.main ( EchoNumbers.java:6)

  • ArrayIndexOutOfBoundsException

    Dieser Fehler taucht normal auf, wenn zB ein Array eine Größe von 2 hat und du beispielsweise auf die 5. Stelle zugreifen versuchst.

  • java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 1 at EchoNumbers.main ( EchoNumbers.java:6)

    Wie der vorposter schon gesagt hat, und wie der name der exception eigentlich schon sagt der Index ist OutOfBounds (ausserhalb der grenzen), [tex='\ge'][/tex]

    length oder <0
    Um dir genauer sagen zu können was dein Problem ist müsstest du schon quellcode posten, aber wenn du dir Zeile 6 genau ansiehst wirst du gewiss auf den Fehler stossen!

    Thomas

  • da ich fast keine Erfahrung mit Java habe, tue ich auch schwer beim Verstehen, worum es wirklich handelt, hier ist d. Code:

    [INDENT]  
    class EchoNumbers

    {

    public static void main(String[] args)

    {

    int a = Integer.parseInt(args[0]);

    int b = Integer.parseInt(args[1]);

    double c = Double.parseDouble(args[2]);

    System.out.println(a);

    System.out.println(b);
    System.out.println(c);
    }
    }


    [/INDENT]

  • da ich fast keine Erfahrung mit Java habe, tue ich auch schwer beim Verstehen, worum es wirklich handelt, hier ist d. Code:


    Für Code gibts hier den Code-Tag!

    Code
    [/ Code], ohne Space nach dem Slash.
    
    
    Um solche Fehler besser umgehen zu können wäre ein:
    [Code]
    if(args.length < 3)
    {
      System.out.println("Not enough arguments!");
      return;
    }


    am Anfang der main-Methode angebracht ;)

    Thomas
    €: Klammern bei length gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von anwesender (3. November 2011 um 09:06)

  • ah super danke, würdest du vielleicht so nett sein und eine kurze Erklärung schreiben, mir ist es peinlich null Ahnung zu haben aber halt beim Anfang wird wahrscheinlich bei vielen so sein.

  • Für Code gibts hier den Code-Tag!

    Code
    [/ Code], ohne Space nach dem Slash.
    
    
    Um solche Fehler besser umgehen zu können wäre ein:
    [Code]
    if(args.length() < 3)
    {
      System.out.println("Not enough arguments!");
      return;
    }


    am Anfang der main-Methode angebracht ;)

    Thomas


    Hab dein Post gerade gesehen, bedanke mich auch bei dir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!