PC stürzt einfach ab

  • Hey zusammen,
    der PC meiner Freundin stürzt in den letzten Tagen regelmäßig ab (2 mal seit Montag), allerdings immer, wenn niemand daheim ist, was die tatsächliche Fehlersuche etwas erschwert.
    Im Eventlog lässt sich das Event mit der ID 6008 finden, das lt. Microsoft.com:

    Zitat
    • Der Computer ist gesperrt oder ist konfiguriert, einen kennwortgeschützten Bildschirmschoner zu verwenden.
    • Das Herunterfahren wird automatisch von einem Programm initiiert, dass die Funktion InitiateSystemShutdownEx mit erzwungenem Flag verwendet.

    durch folgende Dinge eintritt. Punkt 1 kann ich ausschließen. Anm: Ich finde nur Sachen über Win7, meine Freundin hingegen benutzt Vista.

    Meine Frage daher:
    Kann ich irgendwie rausfinden, welches Programm das Herunterfahren erzwungen hat?

    Danke schonmal im Voraus.

    That awkward moment when you realize everyone on this board knows more about a test/homework than you do.

  • Falls noch atkuell:

    Ich könnte mir vostellen, dass es sich um ein Tool (Antivirenprogramm) oder eben Windows Updates oder so handelt. Priznipiell etwas das mit Treibern oder Systemdatein herumhandelt, da sonst eigentlich nie ein Neustart erforderlich ist.

    Müsste also irgendwas sein, was ihr erst vor kurzem installiert habt, da es ja auch seit kurzem Auftritt.

    Wenn die Frage "Wurde ein neues Programm/Tool/Version eines Programms oder sind alle Windoes Updates/deaktiviert installiert, welches vermehrt solche Updates durchführt?" definitiv mit Nein beantwortet werden kann, handelt es sich möglicherweise auch um eine bösartige Software.

    Nach ein wenig googlen ("windows log api calls")

    Habe ich diese Forum posts gefunden: http://www.openrce.org/forums/posts/274

    Detours von MS Research hört sich interessant an. Da müsstest du, dann aber einen eigenen Logger schreiben und über die Windoes API den caller abfragen.

  • Hi Schakal,

    danke für deine Antwort. Das Problem hat sich zum Glück gelöst mit dem Windows Update, das zwei Tage nach meinem Post durchgeführt wurde. Windows ist eben dubios. : P
    Werd mir aber auf jeden Fall Detours merken, falls etwas ähnliches nochmal auftritt und es sich dann nicht bessert.

    Überhitzung wärs wohl, wenn mein Laptop abstürzt, das macht der auch ganz gern, v.a. wenn ich auf der Couch sitze und den Laptop neben mich stelle. :s

    That awkward moment when you realize everyone on this board knows more about a test/homework than you do.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!