Beiträge von Cr0w3

    Jop, hab gestern die E-Mail bekommen:

    Hallo,

    da ich letztes Semester hauptsächlich Intellij verwendet hab und es mir wesentlich sympathischer als Eclipse ist, wollte ich fragen, wie man an den neuen License Key der TU Wien kommt? Bei der ZID Softwareliste erscheint Intellij nicht auf, aber letztes Semester hab ich dank eines Kollegen einen Key der TU bekommen. Der hat ihn allerdings auch nicht selbst entdeckt sondern bekommen.

    Weiß zufällig wer wo man den neuen findet? :)

    Danke!

    Liebe Grüße

    Mich wundert es ehrlich gesagt, dass da eine Uni wie die TU München dabei ist. Nichts gegen das Projekt, aber es ist nicht nur retro sondern sieht auf den ersten Blick ziemlich abstoßend aus. Da finde ich TISS schon besser bzw. wäre es, meines Erachtens nach, erstrebenswerter eine eigene Lösung zu bauen, wo man dann keine rechtlichen Probleme mehr hat. Die Kompetenzen sollten ja vorhanden sein, ansonsten gibts eh genug Studenten, die noch ASE brauchen (jede Gruppe darf ein paar Use Cases umsetzen ;)).

    Danke für die Aufklärung :)

    Zitat

    Welche Leute?

    Bekannte, Leute aus dem Standardforum und auch bei Stackoverflow hab ich einen Link gefunden, wo erklärt wird, dass gotos böse sind. (http://www.cs.utexas.edu/users/EWD/ewd02xx/EWD215.PDF)

    Zitat

    Dieses Idiom mit Sachen testen und wenn was schiefgeht zum clean up code am Ende der Funktion springen ist in der Systemprogrammierung recht akzeptiert. Der Python-Interpreter verwendets intern auch. Linux auch, glaub ich.

    Hängt dann vermutlich stark mit dem Anwendungszweck zusammen, obs gut oder böse ist. Wahrscheinlich wissen auch viele Leute gar nicht wo goto überall verwendet wird :)

    Zitat

    - Return-Wert OK/NOK und Error-Number extra speichern hätte das Problem die Sicherheitslücke hier verhindert (wenn "return NOK" fälschlicherweise kopiert worden wäre).
    Da ist halt dann wieder die Frage: einen zusätzlichen unschönen Parameter per Pointer mitgeben für den Error-Value? Oder die "get_last_error"-Variante die aber ihre Probleme mit Parallelität hat, und die Funktion recht "unpure" werden lassen würde (was z.B. für Parallelisierung nicht gerade förderlich wäre).

    Das ist grundsätzlich der Weg, den ich bei "ähnlichen Problemen" gehe. Mag vllt. unschön sein, aber in Punkto Nachvollziehbarkeit sicher leichter zu finden und verstehen.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen goto xyz und xyz() als stinknormaler Methodenaufruf?

    Zitat

    Als nächstes sind Frauen im Minirock selbst schuld, wenn ihnen ein Fremder an den Hintern fasst, oder was?

    Ein schüchterner Professor wurde an einer HAK gefeuert, weil eine Klasse - um ihn zu schikanieren - immer enge Tops mit riesigem Ausschnitt getragen hat und dann behauptet hat er hätte immer hingestarrt. Der Prof hat sich daraufhin nicht zur Wehr gesetzt und wurde gekündigt. Das soll kein Argument sein, dass Frauen selbst Schuld sind, aber viele Frauen wissen genau wie sie sich präsentieren und provozieren. Ich rede jetzt nicht vom Gegrapsche Fremder, sondern von der Provokation "sexueller Belästigung", was genauso ein Unwort wie "Mobbing" ist.

    Mobbing ist etwas schreckliches, aber mittlerweile nennen Leute es bereits Mobbing, wenn auf Kosten anderer einmal (Betonung auf einmal) ein Scherz gemacht wird. Dadurch wird das richtige Mobbing wiederrum verharmlost und es wird nix dagegen unternommen. Man müsste vermutlich einen Lehrer in jeder Klasse die Pause über reinstellen und selbst dann gibts noch den Schulweg, etc. Die Eltern nehmen sowas auch oft nicht ernst, weil m.E. nach viele Eltern denken, dass es nur ein bisschen "Hänselei" sei, aber es doch viel mehr ist. Ich wüsste gerne, warum soviel gemobbt wird, aber im Prinzip gehts darum, dass irgendwelche Vollkoffer ihr Selbstvertrauen verbessern indem sie auf andere hinhauen.

    Zitat

    Dein gutes Recht jemanden einzustellen, bei dem du meinst, dass "es einfach passt". Ich versteh nur nicht, was das mit Mobbing zu tun hat. Wenn du Bewerber A ablehnst, stellst ihm trotzdem nicht das Haxl, damits ihn beim verlassen deines Büros auf die Fresse haut, oder?

    Ich glaube hier gehts nicht um Mobbing, sondern um die Art, die einen zum klassischen Opfer macht. Es ist schon klar, dass man selten auf seine Art wirklich Einfluss nehmen kann, aber wer sich Selbstbewusst zeigt und sozial eingliedern kann, der wird auch kaum zu einem Mobbingopfer. Mobber gehen nicht auf Leute, wo sie merken, dass sie damit keinen Erfolg haben, sondern auf Leute, die sichtbar Wirkung zeigen. Das Problem ist einfach, dass wenn man von der Volksschule weg gemobbt wird man kaum Selbstvertrauen entwickeln kann und sich damit in einem Teufelskreis befindet. Ich schätze gerade bei jungen Kindern wird Mobbing stark unterschätzt und in der HS sind die Lehrer oft selbst überfordert mit den Schülern zurecht zu kommen - wie sollen sie da gegen Mobber vorgehen? Die werden ja teils selbst gemobbt (Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis bzw. vom Hören-Sagen).

    Zitat

    Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht - aber ich will dir deine Erfahrungen natürlich nicht nehmen.

    Ich denke mal, dass sich diese Erfahrungen nicht auf alle Situationen übertragen lassen, aber generell hat der Selbstbewusste z.B. bei einem Vorstellungsgespräch bessere Karten - aber hier hängts (wie du schon sagtest) von der Position und vom Interviewer (wenn der z.B. mehr Wert auf Qualität in Punkto Ausbildung/Können als auf Auftreten) ab.

    Grundsätzlich gebe ich juggl3r Recht, aber bei wirklich schweren Mobbingfällen hilft jede Änderung der Persönlichkeit nichts bzw. ist man dann gar nicht mehr in der Position sich verändern zu können.

    Hey Leute,

    und zwar ich folgendes Problem:

    Ich hab ein Fragment, das einen ViewPager und eine ActionBar beinhaltet und nix anderes macht als zwischen Tabs zu wechseln. In einem Tab ruf ich die Gallery bzw. Kamera auf und möchte das Bild, das zurückgegeben wird im Backend speichern und im Tab anzeigen.

    Allerdings ist der Tab geschlossen sobald ich von der Kamera/Gallery zurückgehe und nur das Fragment, das die ActionBar beinhaltet wird angezeigt. Dadurch wird weder onActivityResult() aufgerufen noch der AsyncTask, der das Bild speichern soll.

    Wie kann ich den Tab auch nach Öffnen der Kamera/Gallery offen halten? Er scheint die Tabs zu schließen sobald ich die Kamera aurufe (siehe Anhang).

    Danke und lg.informatik-forum.net/attachment/23408/

    Edit: Nevermind, war ein dummer copypaste Fehler. Der dazu geführt hat, dass bei onPause im darüberliegenden Fragment alle Tabs destroyed werden. :s

    Zitat

    Es passt vielleicht nicht ganz zum Thema: Ich musste heute an deine Äußerung denken, die du vor einigen Jahren in diesem Forum gemacht hast, bezüglich der Wichtigkeit der Schule für das Erlernen von korrektem Sozialverhalten. Meiner Meinung nach erlernt man dieses eher in der Freizeit, wenn man gemeinsam mit Freunden etwas unternimmt oder zusammen an Projekten arbeitet.

    Wenn man nie in der Schule wäre und soziale Kontakte von klein auf meidet, dann kommt man vermutlich nicht zu Projekten (mangels Bildung) und nicht zu Freunden (woher sollte man die auch kennen?). Es stimmt, dass Freunde wichtiger sind als Schule, aber dort lernt man seine ersten Freunde kennen und baut soziale Bindungen auf.

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist Schule insgesamt etwas, das die Menschen seelisch sehr belastet und gerade für begabte Kinder eher schädlich als nützlich ist; denn diese könnten zu Hause mindestens genauso gut lernen und hätten keinen Grund dazu, Angst vor Mobbing und Gewalt zu haben.

    Es gibt genug begabte Kinder, die nicht in Außenseiterrollen fallen. Es hängt auch viel damit zusammen, wie sehr man sich abschottet vom Rest. Wenn jemand von Anfang an als Eigenbrötler in einer Ecke sitzt, dann kann er nicht erwarten Freunde zu finden und leider findens manche toll auf die Schwachen zu gehen (bei uns im Gym waren das im Regelfall die, die nur ein Jahr lang in derselben Klasse waren und dann sitzen geblieben sind). Aber, dass man behauptet insgesamt sei die Schule seelisch belastend und schädlich ist sicher nicht richtig.

    Zitat

    Nach Unterrichtsende verließ ich das Schulgebäude stets mit einem hochroten Kopf, so sehr hatte ich mich im Verlauf des Tages aufgeregt.

    Und wenn sich jemand aufregt, dann wird das Mobben gleich noch viel lustiger. Tut mir Leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber die Schuld dem Schulsystem zu geben scheint mir etwas zu einfach.

    Danke für eure Meinungen soweit. Ich werd einfach mal das Angebot durchsehen bei ubook und mich dann entscheiden - gut zu wissen, dass viele mit ihren Laptops auch längerfristig zufrieden sind.

    Wolfibolfi: Die Spannung zu ändern hab ich noch nie versucht bzw. gar nicht daran gedacht. tbh fehlt mir dazu sogar das nötige Know-How :/

    Zitat

    MS Office auf Mac ist tatsaechlich sehr muehsam, besonders wenn man Dokumente abwechselnd auf Windows und auf MacOS bearbeitet.

    Wenn man sie aber nur auf Mac bearbeitet gehts besser? Mir wurde nur gesagt, dass es nervt, aber ich habe noch keinen Grund erfahren warum das so ist. :P

    Hey,

    ich hab mich schon durch diverse Kundenrezensionen gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, was ich mir kaufen sollte.

    Meinen letzten Laptop hab ich beim Saturn gekauft und ich bereue es - er war zwar relativ günstig (Toshiba, 900€ - Fazit: Nie wieder), aber jetzt nach eineinhalb Jahren ist er laut, spürbar langsamer und wird einfach immer heiß. Vor allem die Lautstärke nervt. Ich fahr ihn hoch, surfe 10 Minuten im Internet, geh weg vom PC und er wird einfach random lauter, der Lüfter läuft vollgas - bei theoretisch 0% CPU Auslastung. Vermutlich würds helfen ihn mal neu aufzusetzen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel Aufwand dafür, dass er trotzdem ziemlich heiß werden wird.

    Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir ein MacBook Pro kaufe (15" bzgl. Rechnerleistung muss ich noch schauen, welchen ich möchte) - aber durch diverse Kritiken (bei manchen wird der Mac schnell laut und vor allem heiß, das Display zieht Shadows von vorherigen Programmen und Office (Mac 2011) soll eine ziemliche Qual sein) bin ich mir in meiner Sache nicht mehr so sicher. Vor allem sind MacBooks trotz der 18% Nachlass auf ubook ziemlich kostspielig, wenn man nicht 100% zufrieden ist.

    Mir wurde auch empfohlen Lenovo anzuschauen, aber dort habe ich nur ein höher preisiges Modell bei Amazon gefunden und ich weiß nicht, ob das so toll ist. Von Windows habe ich aber so oder so die Nase voll - sprich jeder nicht-Mac würde dann auf Linux laufen.

    Mein PC muss eigentlich nicht viel können, ich bin kein Gamer (mehr) und brauche ihn daher nur zum Coden, Internet surfen, Arbeiten (Officezeugs) und Videos schauen. Meine Anforderungen sind da klar: Er soll möglichst leise sein, nicht übermäßig heiß werden und auch nach 2 Jahren nicht 50% an Leistung eingebüßt haben.

    Welche Notebooks benutzt ihr? Ich bin im Prinzip für alles offen - schreibt einfach eure Erfahrungen zu diversen Geräten und welche ihr euch wieder kaufen würdet bzw. welche Marken/Geräte ihr beim nächsten Kauf vllt. berücksichtigen würdet?

    LG

    PS: Am liebsten hätte ich einen Desktop PC, aber damit hat meine Freundin keine Freude (Platzmangel - bzw. sieht scheiße aus, wenn er im Wohnzimmer steht :(() und wenn man mal auf die Uni muss (selten, aber doch) ist es ganz praktisch seinen Laptop mitnehmen zu können.

    PPS: Frohe Weihnachten Informatik-Forum :D

    Ich finde die Antworten sind etwas kontrovers. Gleichzeitig Schulden abbauen, aber gratis Studieren und bedingungsloses Grundeinkommen fordern? Dann müssten die Steuerzahler ganz schön in die Tasche greifen - aber die Reichen sollten nicht mehr bezahlen.

    Zitat

    Wer bewusst ungesund lebt, also übermäßig raucht, trinkt, keine Gesundheitsvorsorge betreibt, sollte auch höhere Beiträge für die Krankenversicherung leisten.
    NEIN, denn das ist Diskriminierung.

    Ich finde das wäre fair und keine Diskriminierung. Man bestraft die Leute nicht für etwas, das sie sind sondern für das, was sie bewusst machen. Eventuell würden diese Leute bisschen weniger konsumieren (weniger Rauchen und/oder Trinken) und das wäre auch nur ein Vorteil für sie selbst (auch wenn sie das nicht so sehen würden ;)). Andererseits zahlen sie mich Zigaretten auch gut Steuern, insofern zahlen sie so oder so drauf.

    Grüne, Neos und BZÖ, dahinter gleich die FPÖ. Naja, wenn man nun annehmen würde, dass Wahlprogramme etwas aussagen könnte man direkt Sachen daraus schlussfolgern. Aber ich hab die blöde Vermutung, dass es egal ist, wer regiert. :)

    Edit: Bei wahlkabine liegt das BZÖ vorn, muss ich mir tatsächlich Sorgen machen?

    Die Wählen sind wirklich ein wiederkehrender Graus - weil (so seh ich das) egal wen ich wähle und egal wer regiert im Endeffekt ists immer dasselbe. Ich werde vermutlich irgendeine kleine Partei wählen, die keine Chance aufs Parlament hat und somit meinen Unmut ausdrücken.

    Zitat

    Das JuLis-Modell sieht vor, dass man monatlich 10% des Einkommens an die Universität zahlt, so lange, bis die Kosten, die das Studium (angeblich) verursacht hat, abbezahlt worden sind. Wenn man dieses Mindesteinkommen nie erreicht, dann muss man die Studiengebühren auch nicht zurückzahlen. Dennoch bin ich mit diesem Modell nicht einverstanden. Studieren sollte meiner Meinung nach gratis sein.

    Ich finde, dass das ein (zumindest in der Theorie) gutes Modell ist. Studieren ist sowieso nicht gratis, weils über die Steuern anderer finanziert wird. Du zahlst halt dann nicht dein eigenes, sondern das von ein paar anderen später. Die Internet Thematiken werden nur selten angesprochen, weil die Stammwähler Pensionisten sind und für die ist das Internet, wie auch für Merkel, Neuland.

    Hi, zu Beginn weg: Ich war eigentlich nie Freund von Linux während der HTL (was vermutlich an SuSE lag), dementsprechend bin ich ein ziemlicher Nub was die Shell betrifft. Aber ich überlege mir seit längerer Zeit schon den Umstieg auf Linux (endlich weg von MS ist da der Hauptgrund) - nur stellt sich die Frage welche Version könnte mir gefallen? Grundsätzlich bin ich ein Benutzer, dem mans schnell rechtmachen kann - ich zocke seit geraumer Zeit keine Spiele mehr am PC, daher fällt dieses leidige Thema schonmal weg. Alles was ich brauche ist Firefox, Eclipse, Outlook (Thunderbird sollts auch tun) und iTunes (der Podcasts wegen). Letzteres sollte auch einfach zu installieren sein auf Linux. Am liebsten wäre mir ein OS, das halbwegs den Spagat zwischen schöner Oberfläche und Commandline schafft (ich möchte kein absolutes Windows2-Linux :P). Gibts da noch bessere Lösungen als Ubuntu? Danke und lg :)

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab eine HSQLDB-Datenbank, die ein "HSQL Database Engine Server" ist. Jetzt hab ich ein Java-Programm, dass eine Verbindung zu der Datenbank aufbaut, Daten liest und schreibt und die Verbindung wieder beendet. In Eclipse funktioniert es wunderbar, aber sobald ich versuche mein Programm zu einem .jar-File zu machen, startet mein Programm die Datenbank nicht mehr. Andere Files werden erzeugt sind allerdings leer (weil kein DB-Zugriff). Auch die GUI startet logischweise nicht.

    Wie kann ich von einem .jar-File auf eine HSQLDB-Datenbank im entsprechenden Modus zugreifen?

    Danke schonmal.

    Liebe Grüße

    Edit: Fixed -_- Hab die jar falsch ausgeführt, sorry. :)