Probleme mit ext3-Dateisystem

  • Nach einem Freeze gestern Nacht (hab grad mit cdparanoia einen Track gerippt, keine Ahnung, ob's damit zu tun hatte) hat meine Kiste eine Fehlermeldung bezüglich des root-Dateisystems (ext3) geschoben. Auswendig weiß ich die jetzt nicht mehr, es stand was da vom Superblock.

    Ich hab dann e2fsck laufen lassen, blöderweis hab ich erst jetzt später was davon gelesen, daß man in dem Fall irgendwas mit einem Backup-Superblock machen soll oder so, jetzt rennt auf jeden Fall durch

    Inode 193578 ref count is 2, should be 1. Fix? yes
    Inode 193579 ref count is 2, should be 1. Fix? yes
    Inode 193580 ref count is 2, should be 1. Fix? yes
    Inode 193581 ref count is 2, should be 1. Fix? yes

    usw. ad infinitum. Das haut er dann alles nach lost+found. Hab's in der Nacht laufen lassen und mich schlafen gelegt, heute früh war's fertig (also keine Ahnung, wie lang's gedauert hat) und hab dann neugestartet, aber das gleiche ist wieder gekommen.

    Ich kenn mich leider absolut nicht aus mit dem Dateisystem, was mach ich jetzt am besten? Auf jeden Fall läuft am anderen Rechner zur Sicherheit schon der Download für die letzten RedHat-ISOs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!