Zu alt für die Forschung?

  • Hallo,

    ich bin nun fast 30 Jahre alt, und habe nach meinem Wirtschaftsinformatikstudium bis jetzt als IT Berater gearbeitet. Eigentlich war es immer mein Plan zu promovieren und in einer universitären oder außeruniversitären Einrichtung als Forscher zu arbeiten.
    Schaut man sich die Lebensläufe von Researchern an, so gehen eigentlich alle direkt nach dem Studium in die Forschung, wo sie meist auch promovieren.
    Nun stell ich mir die Frage, ob ich bei der Bewerbung an Forschungseinrichtungen überhaupt eine Chance habe, wo ich nun einige Jahre später dran bin, noch keine echte wissenschaftliche Publikationserfahrung habe, oder ob es auch Vorteile haben kann?

    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen!

    Vielen Dank!

  • Ich glaube nicht das du zu alt bist. Ich würde gezielt nach Dissertationsstellen suchen, die dich thematisch interessieren. Bin selbst Dissertant an einer außeruniversitären Forschungseinrichtung.

  • Danke für deine Antwort. Darf ich dich noch fragen, welche außeruniversitären Forschungseinrichtungen im IT- oder technischen Bereich dir in Österreich ad hoc einfallen? Das AIT fällt mir z.B. ein, aber ansonsten habe ich bis jetzt nicht so viel gefunden. Danke.

  • Bin auch fast 30 und Dissertationsstellen sind auf jeden Fall zu bekommen .. je nach Bereich.
    Bis jetzt wird meine Berufserfahrung eigentlich eher positiv aufgefasst.
    Vermutlich wäre das nicht so, wenn die Berufserfahrung in einem komplett anderen Bereich angesiedelt wäre.

    Ich habe jetzt gerade konkret nicht wirklich Links parat, aber mit etwas Suche findet man schon noch einige Einrichtungen, die forschen oder forschungsnah arbeiten (allerdings wohl eher in anderen Bereichen wie CeMM, VrVis, ÖFAI, CURE, FTW etc.)

    EDIT:
    Checke TU Career Center, die TISS Whitepages, Univie Job Center, WU Jobangebote, karriere.at - Kategorie Wissenschaft/Forschung, metajob mit entsprechenden keywords.. beim auf fwf.ac.at gibts eine Jobbörse..

    Einmal editiert, zuletzt von mtoman (11. Februar 2012 um 20:33)

  • Danke für die echt hilfreichen Infos und Links. Ich frage mich auch ob es Unternehmen (wahrscheinlich größere) in der Privatwirtschaft gibt, die Forschungsabteilungen mit IT Themen besitzen - bin aber in Österreich hier nicht wirklich fündig geworden. Habt ihr dazu Ideen?

  • Eine großes F&E Unternehmen in Österreich ist z.b. Otto Bock. Bei den meisten Privatunternehmen wird im Ausland geforscht und in AT vertrieben.

  • Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, dass die meisten Unternehmen die Forschung im Ausland betreiben und in Österreich nur Vertrieb stattfindet. Sehr schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!