PHP TU Webspace

  • Servus!

    Ich hab nach längerer Zeit mal wieder mit Drupal rumgespielt, das ich am TU Webspace verwende. Da musste ich leider feststellen, dass die php-Version hoffnungslos veraltet ist. 5.1.x ist das noch. Da zumindest bei Drupal einige Erweiterung eine php-Version ab 5.2 benötigen frage ich mich, ob man hier in absehbarer Zeit mit einem Update rechnen kann. Weiß da vielleicht jemand von Euch etwas?

    Gesendet mittels Tapatalk

  • Danke, habe gerade einen netten Ausweg gefunden. Man kann die Konfigurationsdatei des OpenLayers-Modules, um das es mir geht, auch manipulieren, so dass es mit der vorhandenen php-Version funktioniert.

  • oO, ich bin jetzt kein PHP-Experte, aber ist diese Version nicht hoffnungslos veraltet, und zwar so dermaßen, dass es dafür keine Sicherheitsupdates gibt? Wobei hier überhaupt die Frage offen bliebe, ob diese wenigstens eingespielt werden und man nur keine neue "Major Version" zur Verfügung stellt.

    Wenn meine Annahme korrekt ist, finde ich das sehr bedenklich.

  • oO, ich bin jetzt kein PHP-Experte, aber ist diese Version nicht hoffnungslos veraltet, und zwar so dermaßen, dass es dafür keine Sicherheitsupdates gibt? Wobei hier überhaupt die Frage offen bliebe, ob diese wenigstens eingespielt werden und man nur keine neue "Major Version" zur Verfügung stellt.

    Wenn meine Annahme korrekt ist, finde ich das sehr bedenklich.

    Ich hab jetzt nicht recherchiert, aber ich vermute, da läuft irgendeine Linux-Distribution, die gefühlte 421 Jahre supported wird (RHEL? SLES?). Solang man bei einer Version einer solchen Distribution bleibt, bekommt man keine neuen Releases der installierten Software (z.B. PHP 5.2 statt PHP 5.1), damit bei den regelmäßig durchzuführenden Updates keine Kompatibilitätsprobleme auftreten (nicht jedes für PHP 5.1 geschriebene Programm funktioniert problemlos mit PHP 5.2). Daher bekommt man nur Updates zu den installierten Versionen, in denen die in der Zwischenzeit gefundenen Sicherheitsprobleme behoben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!