Buchempfehlungen

  • Hallo Leute,

    also ich hab mir schon so einiges im Internet zusammengesucht, PDFs gelesen (bzw. durchgestöbert) und merke dennoch immer wieder, dass es bei C# schon so viele vorgefertigte "Elemente" gibt, dass ich mir nicht immer alles selbst zusammenprogrammieren muss :)

    Daher habe ich mich dazu entschlossen mal ein "richtiges" C# - Buch zu kaufen! Yay

    Nun habe ich allerdings 2 Fragen dazu:


    • Ist es ein so guter Zeitpunkt ein C# - Buch zu kaufen? Immerhin gibt's ja sicher bald das .NET Framework 4.5 (oder 5 oder so) mitsamt Visual Studio 2012...
    • Welches Buch könnt ihr empfehlen? Oder sind die alle recht brauchbar?

    Danke schonmal :)!

    Lg
    Spite

  • wegen .net 4.5 musst dir keine gedanken machen, imho, abgesehen von async kommt da ned viel neues, das meiste beinhaltet einfach nur win8 development.

    @buchtipp: was genau suchst du denn da? einstiegsbücher find ich ned so prickelnd wenn man schon coden kann (zu java wär ja fast kein unterschied, nur dass alles schöner und schneller geht^^)
    kannst du die "elemente" ein wenig eingrenzen? interessieren dich da umgesetzte patterns, sprach-features, frameworks,...

    ich hab einige bücher rumliegen/gelesen, aber könnt jetzt ned eines davon allgemein empfehlen, sind halt jeweils auf einzelne frameworks bezogen. oder suchst ein buch dass dir die ganzen möglichkeiten überhaupt erst auflistet?

    :(){ :|:&};:

  • Danke erstmal für deine Antwort :)
    Ich suche auch eigentlich keine "Anfängerbücher", eher "advancte" Sprach-Features (Action, Lambda Expressions, etc.) ev. auch mit Patterns :). Frameworks wären zwar auch interessant, aber interessieren mich vorerst nur nebenbei...
    WPF hätte ich auch schon ein eigenes Buch, also brauche ich da nichts...

    Ist halt irgendwie ärgerlich, dass man sich immer irgendwelche schwindligen Delegates für meine Events definiert:

    Code
    public static delegate void VoidDelegate();
    
    
    public static event VoidDelegate Finished;


    nur um dann herauszufinden, dass das vollkommen für die Katz is, weil es eben Actions gibt...

    Ich hoffe das grenzt die Auswahl etwas ein ;)

    Lg
    Spite

  • http://www.amazon.de/Programming-C-…34&sr=8-1-spell
    http://www.amazon.de/C-4-0-Nutshell…_bxgy_eb_text_b

    die 2 sind in dem fall sicher zu empfehlen, qualität der bücher is so wie die meisten anderen o'reilly bücher, also sicher ihr geld wert.
    "programming c#4.0" hab i damals nur überflogen, is semi-fortgeschritten, bietet aber nen guten überblick über einige sprachfeatures/frameworks.
    "c# 4.0 in a nutshell" verwend ich heut noch manchmal wenn mir's googeln zu blöd is ;) beinhaltet sehr sehr viel LINQ/Lamda Expressions, das könnt also durchaus interessant für dich sein.

    Ansonsten kann ich nur wärmstens empfehlen sich die MS Trainingkits anzuschaun, die beinhalten sehr oft sehr nützliche tipps bzw kann man oft code direkt übernehmen. Haben den Vorteil dass sie a) gratis sind, b) learning-by-doing grad beim coden mehr bringt als nur lesen und c) einen guten überblick über die technologien verschaffen ohne zu sehr ins details zu gehen. Gibts natürlich nicht für jedes Thema, aber wenn, dann tu ich mir zumindest mit denen leichter als mit nem buch :)

    :(){ :|:&};:

  • Danke für deine 2 Vorschläge,

    ich habe mich zwar noch nicht fix entschieden, aber ich tendiere zum
    C# in a Nutshell - Buch.
    Das scheint mir sehr hilfreich zu sein :)
    Ich werde mir auch mal die Trainingskits ansehen, danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!