Graphentheorie/Kombinatorik

  • Hallo,
    ich komme irgendwie nicht weiter, hier kurz die Aufgabenstellung:

    Der ehemalige AuD-Student Bob wurde beauftragt auf einer Konferenz für die reibungslose
    Energieversorgung der elektronischen Geräte aller Konferenzteilnehmer zu sorgen. Dazu er-hält er vorab eine Liste aller Geräte (Laptop, Handy, Bügeleisen,...) der Teilnehmer und deren
    Steckertypen (A, B, C,...). Der relativ alte Konferenzsaal ist bereits mit einigen verschiedenen
    Steckdosentypen ausgestattet. Jedoch besitzen einige Teilnehmer Geräte mit Steckern, wel-che in keine der zur Verfügung stehenden Steckdosen passen. Zudem gibt es Steckdosen,
    für die mehrere Geräte mit dem entsprechenden Stecker vorhanden sind. Zusätzlich gibt es
    Steckdosen, für die es keine passenden Gerätestecker gibt.
    Bob muss nun herausfinden, wie viele Geräte gleichzeitig betrieben werden können. Um
    dieses Problem zu lösen, besucht Bob den nahegelegenen ElektronikmarktJupiter. Dieser
    verfügt über verschiedene Adapter, welche es erlauben einen Steckertyp in einer anderen
    Steckdose zu nutzen. Leider gibt es nicht für jede mögliche Kombination aus Steckern und
    Dosen einen Adapter. Allerdings sind die vorhandenen Adapter in beliebiger Anzahl ver-fügbar.
    Betrachten Sie nun folgenden Fall:
    Der Konferenzsaal verfügt über 4 Steckdosen mit den TypenA; B;C; D.
    Die Teilnehmer haben 5 Geräte mit den SteckernB; C;B;B; Xangekündigt.
    Es gibt die Adapter-TypenX!B, A!X, D!X(Stecker!Dose). Jeder Adapter
    ist in beliebiger Anzahl verfügbar und mehrere Adapter lassen sich hintereinander
    schalten.

    Aufgabenstellung:

    Modellieren Sie diesen konkreten Fall durch Angabe eines Graphen und erläutern Sie kurz
    wie sich daraus die maximale Anzahl der anschließbaren Geräte ermitteln lässt.

    Ich hab mir schon ähnlich wie bei Flussnetzwerken einen GRaphen versucht zu basteln, aber das Problem liegt bei den Adaptern. Wie krieg ich von B nach A?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!