Anwendbarkeit der Studieninhalte

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Auch in einer deterministischen Welt gilt das Prinzip der Kausalität - Ursache und Wirkung. Der liebe Gott kann nicht festlegen: Zu diesem Zeitpunkt befindet sich ein Stein in der Luft und fällt zu Boden. Sondern irgendjemand muss diesen Stein geworfen oder fallen gelassen haben.


    Der Determinismus besagt, dass - salopp gesprochen - durch die Gesamtheit der Informationen alle zukünftigen Ereignisse schon feststehen. Wenn "Gott" (du scheinst daran glauben zu wollen) allwissend wäre, könnte er also beliebig weit in die Zukunft sehen. Er könnte erkennen, dass der Ablauf im Gehirn deiner Person ihn dazu veranlassen werden, einen Stein zu werfen (das wäre zum Beispiel die Idee des Laplaceschen Dämons).
    Dein zweiter Fehler ist die Annahme eines aussenstehenden Beobachters. Die Person, die den Detektor jedoch hält, ist aber Teil des deterministischen Systems. Die Grundidee des Determinismus ist es ja, dass Aussagen unabhängig der Zeit wahr oder falsch sind. Wenn dein Mörderdetektor also richtig funktionieren würde, und sagen würde "du wirst in der Zukunft jemanden töten", dann wird diese Aussage gelten. Diese Aussage wäre schon heute wahr, und du könntest nichts daran ändern.

    Falls du noch weitere Fragen zum Determinismus hast, wende dich an Google und/oder ein Buch. ;)

  • Zitat

    Wenn dein Mörderdetektor also richtig funktionieren würde, und sagen würde "du wirst in der Zukunft jemanden töten", dann wird diese Aussage gelten.


    Ja, natürlich. Aber der Mörderdetektor kann diese Aussage in diesem Fallbeispiel nicht tätigen.


  • Ja, natürlich. Aber der Mörderdetektor kann diese Aussage in diesem Fallbeispiel nicht tätigen.

    Wenn du, wie du in deiner ersten Antwort, von einem deterministischen System und einem funktionierenden Detektor ausgingest, könnte er das sehr wohl. Du könntest nur nichts an der Zukunft ändern, da diese "schon geschrieben wurde", "schon feststeht" (ich weiß nicht wie ich es noch ausdrücken soll, damit dus verstehst.. wie gesagt, vielleicht kann dich Google/ein Buch dabei mehr unterstützen, damits nicht ganz zu off-topic wird hier xD). Es hätte auch schon zwei Jahre vor Fertigstellung des Detektors festgestanden, dass du einen bauen wirst.

  • On-Topic:

    Ja, ich konnte bisher ein paar Dinge brauchen, das OOP-Konzept aus Eprog/PP (allerdings in einer anderen Sprache als Java), sowie ER-Diagramme für ein privates Projekt das, für meine bescheidenen Verhältnisse, etwas komplexer wurde.

    Ansonsten weiß ich, dass ich nicht mehr in einen Airbus steigen möchte und mich leider nicht in Kampfrobotern bezahlen lassen darf, weil das angeblich unethisch ist. Kindheitsträume adé :(

    Off-Topic:

    Es hätte auch schon zwei Jahre vor Fertigstellung des Detektors festgestanden, dass du einen bauen wirst.

    Wie kommst jetzt auf zwei Jahre? Eigentlich schon von Anbeginn der Zeit, wann auch immer das gewesen sein mag, oder? Außer das System war irgendwann mal "nicht-deterministisch" und wurde es dann auf einmal. Aber was hat soviel Kraft, dass es Determinismus in ein System wie unser Universum bringen kann? Superman, bist du da draußen?

  • Wenn du, wie du in deiner ersten Antwort, von einem deterministischen System und einem funktionierenden Detektor ausgingest, könnte er das sehr wohl. Du könntest nur nichts an der Zukunft ändern, da diese "schon geschrieben wurde", "schon feststeht" (ich weiß nicht wie ich es noch ausdrücken soll, damit dus verstehst.. wie gesagt, vielleicht kann dich Google/ein Buch dabei mehr unterstützen, damits nicht ganz zu off-topic wird hier xD). Es hätte auch schon zwei Jahre vor Fertigstellung des Detektors festgestanden, dass du einen bauen wirst.


    Wenn der Detektor sozusagen Gott wäre, könnte er anzeigen, dass der Betrachter dereinst Mörder sein würde, und der Betrachter wäre gezwungen, diesen Befehl auszuführen. Aber der Detektor bestimmt nicht die Zukunft, er zeigt sie nur an. Da Betrachter A aber keinen Mord begehen wird, wenn der Detektor A anzeigt, und der Detektor nicht B anzeigen darf, weil in diesem Fall A den B ermordern würde und der Detektor deswegen A hätte anzeigen müssen, darf der Detektor weder A noch B anzeigen. Er darf aber auch nicht irgend eine andere Person C anzeigen, denn das würde ebenfalls nicht der Wahrheit entsprechen. Der Detektor darf gar nichts anzeigen. Und dass der Detektor gar nichts anzeigen wird, wurde zu Beginn aller Zeiten festgelegt.

  • Aber was hat soviel Kraft, dass es Determinismus in ein System wie unser Universum bringen kann? Superman, bist du da draußen?


    Pfft. Superman kann doch nicht mal fliegen, nur sehr weit springen. Wie soll er dann sowas bewerkstelligen?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Pfft. Superman kann doch nicht mal fliegen, nur sehr weit springen. Wie soll er dann sowas bewerkstelligen?

    ich hab eher gmeint, dass er mich beschützen soll :angst:(das wär alles kein Problem, wenn ich meine Kampfroboter hätt, aber nein... doofe Ethik!)

    Einmal editiert, zuletzt von Vendredi (18. August 2012 um 19:43)

  • Wenn der Detektor sozusagen Gott wäre, könnte er anzeigen, dass der Betrachter dereinst Mörder sein würde, und der Betrachter wäre gezwungen, diesen Befehl auszuführen. Aber der Detektor bestimmt nicht die Zukunft, er zeigt sie nur an. Da Betrachter A aber keinen Mord begehen wird, wenn der Detektor A anzeigt, und der Detektor nicht B anzeigen darf, weil in diesem Fall A den B ermordern würde und der Detektor deswegen A hätte anzeigen müssen, darf der Detektor weder A noch B anzeigen. Er darf aber auch nicht irgend eine andere Person C anzeigen, denn das würde ebenfalls nicht der Wahrheit entsprechen. Der Detektor darf gar nichts anzeigen. Und dass der Detektor gar nichts anzeigen wird, wurde zu Beginn aller Zeiten festgelegt.

    Gut, letzter Versuch, dir das zu erklären: Du lebst in der Gesamtsituation A. Dein In-die-Zukunft-seh-Apparat kann jetzt ausgegangen von Situation A sagen, dass in (Hausnummer) einem Jahr Gesamtsituation B vorherschen wird. Das heißt, du hast jetzt Situation A und weißt, dass in einem Jahr Situation B ist. Weil du in einer deterministischen Welt lebst, kann aus der jetzigen Situation A aber keine andere Situation entstehen (wenn du weißt, dass aus A B folgt, dann wird in einer deterministischen Welt aus A _immer_ B folgen). Du kannst dich auf den Kopf stellen, es wird nichts anderes passieren. Entsteht doch eine Situation C, bist du entweder nicht in einer deterministischen Welt, oder dein In-die-Zukunft-seh-Apparat funktioniert nicht richtig (beides ist aber gegen deine Initialannahme). Falls du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, gebe ich auf. ^^

  • Gut, letzter Versuch, dir das zu erklären: Du lebst in der Gesamtsituation A. Dein In-die-Zukunft-seh-Apparat kann jetzt ausgegangen von Situation A sagen, dass in (Hausnummer) einem Jahr Gesamtsituation B vorherschen wird. Das heißt, du hast jetzt Situation A und weißt, dass in einem Jahr Situation B ist. Weil du in einer deterministischen Welt lebst, kann aus der jetzigen Situation A aber keine andere Situation entstehen (wenn du weißt, dass aus A B folgt, dann wird in einer deterministischen Welt aus A _immer_ B folgen). Du kannst dich auf den Kopf stellen, es wird nichts anderes passieren. Entsteht doch eine Situation C, bist du entweder nicht in einer deterministischen Welt, oder dein In-die-Zukunft-seh-Apparat funktioniert nicht richtig (beides ist aber gegen deine Initialannahme). Falls du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, gebe ich auf. ^^


    Entsteht eine Situation C, ist die einzige gültige Folgerung, dass der In-die-Zukunft-seh-Apparat nicht richtig funktioniert.

    Bitte beantworte mir:
    - Ist es möglich, dass zum Zeitpunkt der Entstehung des Universums feststeht, dass der Mörderdetektor zum Zeitpunkt t anzeigen wird, dass Person A (der Betrachter) der topografisch am nähesten befindliche, eventuell erst zukünftige Mörder sein wird?
    - Ist es möglich, dass zum Zeitpunkt der Entstehung des Universums feststeht, dass der Mörderdetektor zum Zeitpunkt t anzeigen wird, dass Person B der topografisch am nähesten befindliche, eventuell erst zukünftige Mörder sein wird?
    - Ist es möglich, dass zum Zeitpunkt der Entstehung des Universums feststeht, dass der Mörderdetektor zum Zeitpunkt t anzeigen wird, dass irgend eine andere Person C der topografisch am nähesten befindliche, eventuell erst zukünftige Mörder sein wird?

    Meiner Meinung nach muss zum Zeitpunkt der Entstehung des Universums feststehen, dass der Mörderdetektor zum Zeitpunkt t gar nichts anzeigt bzw. "Error: Unable to detect murderer".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!