Adoks Spaß-Thread

  • Nachdem mir fad ist, bin ich wieder drin. :D

    Sag.. du bist doch selbstausgewiesenes Mensa-Mitglied.. Was tut man eigentlich bei Mensa den lieben langen Tag lang? Sprich: Man schafft den Aufnahmetest.. und dann? Bist du selbst in irgendeiner der sogenannten "SIG"s?

    l.g. emptyvi

  • Nachdem mir fad ist, bin ich wieder drin. :D

    Sag.. du bist doch selbstausgewiesenes Mensa-Mitglied.. Was tut man eigentlich bei Mensa den lieben langen Tag lang? Sprich: Man schafft den Aufnahmetest.. und dann? Bist du selbst in irgendeiner der sogenannten "SIG"s?

    l.g. emptyvi


    Mensa hat vor allem die folgenden Attraktionen zu bieten:
    1. Es gibt in Österreich eine Mitgliederzeitschrift namens "topIQ". Du kannst die jeweils aktuelle Ausgabe als PDF-Dokument auf http://www.mensa.at finden. Die Zeitschrift erscheint alle zwei Monate, und jedes Mitglied kann Beiträge einsenden. Analoge Publikationen gibt es auch in anderen Ländern (zum Beispiel in Deutschland das "MinDMag").
    2. Es gibt einige Foren im Internet. Eher wenig aktiv ist das österreichische Forum MensaAktiv. Sehr aktiv ist das deutsche Forum intelligence.sh. Da kann man mit den anderen Mensa-Mitgliedern über so gut wie jedes Thema diskutieren, das einem am Herzen liegt. Das hat mir schon viel Freude bereitet. Es gibt ferner ein internationales Forum auf http://www.mensa.org, das aktiver ist als das österreichische, aber nicht so aktiv wie das deutsche, obwohl Mensa International 100.000 Mitglieder hat. Offenbar beschränken sich die meisten Mitglieder auf Kommunikation auf regionaler oder nationaler Ebene.
    3. Hier in Wien gibt es verschiedene Veranstaltungen, die einmal im Monat stattfinden. Dazu gehören: Mensa-Café (man trifft einander im Kaffeehaus und spricht miteinander über alle mögliche Themen; meistens sind 10 bis 20 Mitglieder anwesend, und es gibt auch einige Nichtmitglieder, die hin und wieder kommen); Spieleabend (da werden diverse Gesellschaftsspiele gespielt, meist sind 5 bis 10 Mitglieder anwesend); Vortragsabend (ein Gast hält einen Vortrag, anschließend gibt es eine Diskussion darüber); diese Veranstaltungen werden von der Lokalgruppe Wien organisiert. Dazu kommen ein paar Veranstaltungen, die von den von dir angesprochenen SIGs organisiert werden: Da gibt es zum Beispiel eine EsSIG (Restaurantbesuche) und eine SIGnema (Kinobesuche).
    4. In den übrigen Bundesländern gibt es ebenfalls regelmäßige Veranstaltungen, die aber nicht so zahlreich besucht werden. Dazu kommt einmal im Jahr ein Vereinstreffen, genannt Charming, das jedes Jahr in einem anderen Bundesland stattfindet. Termin ist meist das Pfingstwochenende, und es gibt ein Rahmenprogramm, innerhalb dessen man verschiedene Möglichkeiten hat, die Zeit zu verbringen. Zu diesen Charmings kommen schon um die hundert Mitglieder, viele auch aus dem Ausland.
    5. Wenn du als Mensa-Mitglied eine Reise ins Ausland machen willst, kannst du von einem anderen (dort wohnhaften) Mitglied eine Unterkunft bekommen. Diese Aktion nennt sich SIGHT. Ich habe mich daran aber bisher nicht beteiligt.

    Ich bin in keiner SIG aktiv, nutze aber die Angebote der Lokalgruppe Wien, die Foren im Internet und schreibe auch Artikel für die Vereinszeitschrift.

  • [video=youtube_share;qPMKqyaXtHI]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    "I can't help feeling that the governing characteristic of Mensa members is not - or at least not only - high intelligence, but the feeling that they are not given sufficient credit for that intelligence. But intelligence in the abstract has no value. If your intelligence hasn't been noted by your fellow man, perhaps the question to ask yourself is why you failed to deploy it in a more striking way."

    Mehr gibt's da nicht zu sagen :D

  • I can't help feeling that the governing characteristic of Mensa members is not - or at least not only - high intelligence, but the feeling that they are not given sufficient credit for that intelligence.


    Ich denke, das trifft tatsächlich auf viele Mensa-Mitglieder zu!

  • Normalerweise geht man zu einem Verein wie Mensa, um Leute kennenzulernen. Es gibt aber auch solche, die einfach zur Mensa gehen, weil sie den Aufnahmetest als Herausforderung betrachten und wissen wollen, ob sie ihn bestehen werden. Das ist genauso, wie wenn man an einem Wettbewerb teilnimmt. Deshalb verlassen viele den Verein auch bereits nach dem ersten Jahr (in dem die Mitgliedschaft kostenlos ist) bzw. verlängern ihre Mitgliedschaft nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!