Downloadproblem - Flaschenhals nicht auffindbar

  • Guten morgen zusammen,

    Ich lebe und arbeite zurzeit in Thailand und habe vor kurzem eine 7 Mbit Internetleitung installieren lassen (Provider ist True, aber ich denke das ist nicht so wichtig.

    Nun das Problem ist nun folgendes:

    Mit meinem Bittorrent programm kann ich nicht mehr als 10kb pro sekunde laden.
    Zuerst dachte ich die Internetleitung bringt nicht genug Leistung - da in Thailand. Techniker geordert - der hat die Geschwindigkeiten ausgemessen und speedtest durchgefuert. Alles so wie es sein sollte - 700 - 800 kb pro sekunde download und 400 upload.
    Ich hab das dann gleich mal ausprobiert, direct-download von chip.de mit 750kb pro sekunde kein problem.

    Also wo kann das Problem noch liegen:

    -Windows 7 Ultimate Firewall - Freigaben fuer qBittorrent sind gemacht - Inbound und Outbound: Any ports allow
    -Zyxel P660HN-T1A Wireless Router - Hardwarefirewall ist deaktiviert - UPnP aktiviert -
    -qbittorrent programm - UPnP auch aktiviert - Port von 6887 auf hoehere Zahl geaendert (49000+) - Connections und Limiten sehr hoch gesetzt


    Also ich glaube der Computer und die Internetverbindung kan so ziemlich ausgeschlossen werden und der Flaschenhals muss irgendwo im Router liegen aber Ich kann Ihn nicht finden. Bitte ich brauche eure Hilfe.

    Wenn ich meinen Computer bei der Arbeit laden lasse habe ich bis zu 900kb pro sekunde.


    Ich hab auch schon getestet with LAN connection instead of WiFi - keine Verbesserung

    Ich bin ratlos und das Internet hat mir bisher keine Loesung abgeboten.

    Vielen Dank jetzt schon

  • eventuell macht der provider deep packet inspection und drosselt bittorrent traffic?

    könntest mal probieren erst nen vpn tunnel irgendwohin aufzubauen (der schneller als 10kb/s ist ;)) und schaun, ob die torrents dann schneller laufen

    last but not least gibts natürlich auch torrents die nur langsam laufen (weil wenige / langsame seeder)

  • Danke fuer deine Antwort. Das mit der deep packet inspection ist natuerlich moeglich, waere aber komisch da mein Arbeitgeber den selben provider hat und ich da schnell laden kann.

    VPN drosselt ja bekannterweise den speed ziemlich herunter, ich werds mal ausprovieren die Tage mit wenig enthusiasmus.

    Und last but not least - eher nicht der Fall da ich auf Arbeit die exakt gleichen torrents super fast habe und zuhause 10kb a second..

    ich werd wohl doch einen vermalledeiten premiumaccount kaufen muessen bei nem ddl anbieter.. ah ich hasse diese kommerzialisierung.. wieso ist im ganzen WWW niemad faehig dieses Problem zu loesen... wirklich frustrierend

  • Hi,

    Würde einmal deinen Router verdächtigen bzw. dessen Fähigkeit sich mittels uPNP das dynamische Portweiterleiten mit deinem PC erfolgreich auszumachen...
    Und auch wenn die Hardwarefirewall deaktiviert ist hast, hast du immer noch eine private, interne IP die geNATet werden muss (und des geht eigentlich nicht wirklich ohne firewall ...). Vor allem damit eingehende Bittorent Verbindungen, die du nicht selbst angefordert hast, auch genau an deinen Rechner mit einer bestimmten privaten, internen IP weitergeleitet werden und diesen kontaktieren können/dürfen:

    Hast du auch schon einmal die klassiche portforwarding basierende Methode anstatt mittels uPNP versucht ?
    also port range 6881 - 6889 (wäre es normalerweise - du schreibts aber von 49000+, dann also ab deiner Zahl 10 ports ...) und diese im Webinterface deines routes für alle aufgeführten Protokolle (TCP/UDP) auf deine interne IP weiterleiten. Viel Glück !

    auch mit einer groben Erklärung des Unterschied zu MS uPNP erklärt z.b.
    http://www.bittorrent.com/help/manual/chapter0203

    "1.6 Definition: Undefined behavior -- behavior, upon use of a nonportable or erroneous program construct, ... for which the standard imposes no requirements. Permissible undefined behavior ranges from ignoring the situation completely with unpredictable results, to having demons fly out of your nose.
    In short, you can't ... and if you do, demons may fly out of your nose.
    OK, OK; so the Standard doesn't *ACTUALLY* mention demons or noses. Not as such, anyway." from Usenet:comp.std.c 26 Feb.1992

    2 Mal editiert, zuletzt von hagbardceline (25. Oktober 2012 um 18:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!