Schulprojekt ISO OSI Referenzmodell als ,,Spiel´´

  • Moin,

    ich hoffe ich habe mit sonstiges die richtige Ecke im Forum gefunden.
    Ich benötige ein wenig Korrektur oder Bestätigung, da ich mich sehr ahnungslos fühle, was allerdings nicht an meinem mangelnden Interesse oder Verständnis für Informatik liegt - hoffe ich doch jedenfalls :D
    Ich besuche den 12. Jahrgang eines Gymnasiums, habe 90min Informatik die Woche und nun zum ersten Mal mehr als einen Excelkurs oder das Zusammenzählen von bits und bytes.
    Wir haben eine Projektaufgabe über einen sehr großzügigen Rahmen von 6 Wochen, allerdings weitgehend unbegleitet und ohne eine konkrete Aufgabenstellung.
    Sie lautet:

    Stellt ein Spiel dar, welches die 3. (network layer)und 4. Schicht (transport layer) verdeutlicht.

    Dabei dürfen wir nur mit Briefumschlägen arbeiten und es sollen alle Mitschüler involviert sein. Allerdings dürfen wir dem Router insofern helfen, dass wir Schilder basteln dürfen, welche die Adresse des jewailigen client zeigen.

    Der Lehrer wird dabei auch dafür sorgen, dass mal ein Päckchen verloren geht.

    ______________________________

    Nun könnten wir entweder einfach nur Briefe hinunterherschicken, Absender und Zieladresse nennen, sowie den Inhalt einpacken, oder aber uns mit tcp headern ack etc herumschlagen.
    Zudem brauch man wohl einen Algorithmus, die Daten müssen fragmentiert werden und es muss eine Verständigungsmöglichkeit geben, falls etwas weg ist.

    Falls sich jemand bis hierhin die Mühe gemacht hat,
    nach welchen Begriffen müssen wir suchen, welche Quellen lesen und was fehlt uns völlig? Falls ich unvollständig war oder undeutlich versuch ich das nachzubessern.

    mfg Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!