• Hallo,

    Ich habe auf meinem kleinen Server einen Teamspeak server laufen. Dieser wird jedoch über den Befehl SCREEN gestartet. Jetzt ist es leider schon eine Zeit her, dass ich ihn aufgesetzt habe und jetzt finde ich nicht heraus wo er beim Hochfahren automatisch gestartet wird (was er auch soll). Nur bin ich verwirrt, weil ich in "/etc/init.d", in "etc/pam.d/login", in "/etc/profile.d" und in der .bashrc nichts finde was den Prozess startet. Im aut.log finde ich jedoch diesen Eintrag
    "localhost sudo: ts3user : user NOT in sudoers ; TTY=pts/1 ; PWD=/home/tsuser/teamspeak3-server_linux-x86 ; USER=tsuser ; COMMAND=/usr/bin/screen -dmS TSS3 ./ts3server_linux_x86. Ich fahre gerade ein grep nach dem Ausdruck ";
    COMMAND=/usr/bin/screen -dmS TSS3 ./ts3server_linux_x86", aber das dauert schon recht lange... Es ist wirklich peinlich, aber was könnte den Prozess noch starten?!?

    Beim Server handelt es sich um einen Debian 6 x86 Server.

    Vielen Dank für jeden Tipp.

    LG

    “For God's sake, give me the young man who has brains enough to make a fool of himself”, Robert Louis Stevenson

  • Ich würde mit grep nur nach "ts3server_linux_x86" suchen, und zwar mal in /etc. Alternativ kannst du auch ein Skript in /home/tsuser/teamspeak3-server_linux-x86 suchen, das "screen" aufruft.

    Was mir spontan einfällt:

    • /etc/rc.local
    • /etc/crontab
    • /etc/cron.d/*
    • /etc/cron.{hourly,daily,weekly,monthly}/*
    • /var/spool/cron/crontabs/*

    Oder mal /etc/sudoers modifizieren, sodass der User den Teamspeak-Server starten darf, und dann die Prozesshierarchie untersuchen, um herauszufinden, wer den Teamspeak-Server, Screen bzw. sudo gestartet hat.

  • Schau vielleicht mal in den /etc/rc[0-5].d/ nach, ob da ein Startscript drin ist? Ansonsten kein Plan - warte auf grep oder fähigere Leute als mich. :D

    Edit: Ah, ein fähigeres Mitglied des Forums war schneller. xD

  • War in /etc/rc.local ! Hab an das gar nicht gedacht *facepalm*. Vielen Dank für die vielen Antworten !!!

    “For God's sake, give me the young man who has brains enough to make a fool of himself”, Robert Louis Stevenson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!