Weiß jemand, wie es funktioniert, in z.B. diesem Forum mittels PHP den Text (den man in das Formularfeld beim Verfassen eines Beitrags schreibt) so zu verarbeiten, dass er später Zeilenumbrüche und diverse Formatierungen aufweist?
Muss man hier eine Volltextsuche nach Wörtern wie ['CODE'], ['/CODE'] etc. durchführen? Aber wie erkennt man Zeilenumbrüche?
Kennt vielleicht jemand ein Script dazu?
Max
PHP Content Management System
-
- Frage
-
max1005 -
5. Juli 2003 um 10:26
-
-
Zeilenumbrüche (mit <br>) bekommst Du mit Hilfe der Funktion nl2br($text) (new line to br) hin. Einfach normalen User-eingegeben Text als Argument übergeben, und schon werden die Zeilenumbrüche in <br>s verwandelt.
-
Danke, ich hab mir jetzt grad SelfPHP angeschaut und dort zahlreiche nützliche Funktionen (unter Anderem auch nl2br() oder explode(), ...) gefunden. Damit sollte es eigentlich kein Problem mehr sein.
Ein paar Tips und Tricks von euch könnten mir aber trotzdem weiterhelfen!
Ciao, Max -
um den text html mässig auch noch zu parsen würd ich htmlentities() benutzen (glaub so heisst das)
weil ein ü sollte ja auch ein ü sein oder?
lg, Phil. -
Ich hab mal in einer Newsgroup nachgefragt, ob man Umlaute als html entity darstellen sollte, und die Leute dort meinten, wenn man den DOC Type im HTML Code schon entsprechend angegeben hat, bräuchte man das nicht, bzw. es würde sogar auf manchen Browsern falsch angezeigt werden, wenn man Umlaute und andere Sonderzeichen escaped.
Seitdem ist die Sache für mich erledigt *g* -
Ad Trips & Tricks, ah ich meinte Tipps & Tricks:
http://pear.php.net - vielleicht gibt's etwas entsprechendes für Deine Befürdnisse in den für PEAR geschriebenen Klassen. Falls Du da was findest, solltest Du's auf jeden Fall verwenden (außer den DB Kram - da gibt's Besseres...).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!