Hat mehrere Gründe:
1. haben die PEAR-Pakete Teilweise fürchterlich bis grauenvolle Quelltexte/Architekturen und/oder Dokumentation/Tutorials. Schon mal versucht nachzuvollziehen, wie PHPDoc funktioniert? Oder versucht irgendeine der PEAR-Klassen zu erweitern? Es sind nicht alle so, aber einfach zu viele an zu wichtigen Stellen.
2. sind die meisten PEAR Pakete unsauber geschrieben und leben von der Großzügigkeit des php Interpreters (wie auch viele PHP Skripte selbst, eigentlich). Das ist nicht gerade das, was ich von einer Library erwarte. Ein einfaches Beispiel: versuch es mal mit folgender Zeile in einem Quelltext, der PEAR benutzt: error_reporting(E_ALL|E_STRICT);
3. versuchen die PHPTools für jedes Problem *eine* Lösung zu bieten, die dann besonders gut gepflegt wird, als mehrere, die große Unterschiede in Qualitat aufweisen.
4. hält PEAR noch an PHP4 fest. Da aber PHP5 schon seit fast 2 Jahren am Markt ist, betrachte ich Version 4 als deprecated. Dadurch, dass es auch in der PHP4-Zeit seine Ursprünge hat und das Basisdesign deshalb aus nicht-OO Zeiten geblieben sind, ist es auch schlichtwegs veraltet.
Das ist so im Groben das, was ich über PEAR denke. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr viele gibt, die es toll finden, aber mich spricht es einfach nicht an :zzz: