Was haltet ihr von ASP.NET

  • Hallo,

    Seit einigen Monaten lese ich überall, dass Microsoft mit Weiterentwicklung von ASP zu ASP.NET ein gewaltiger Schritt gelungen sei.

    Ein Artikel berichtete gar über die Vorteile von ASP.Net im Vergleich zu PHP, wie z.B. Debug-Möglichkeiten, Automatische HTML-Code-Generierung und der Autor behauptet, dass die Projekte mit ASP.Net schneller zu fertigen seien.
    Bei PHP muss man ja den HTML-Code mühsam mit echos oder prints zusammenflicken, oder man nimmt ein Template-Engine, wie z.B. Smarty.

    Schade finde, dass ASP.Net nur auf der Windows-Plattform lauffähig ist und dass man so Microsoft-anhängig bleibt. Und für extra Komponenten wie Mailer und so muss man noch einmal Geld ausgeben. PHP hingegen läuft auf fast jeder Plattform und besitzt weitaus mehr Funktionen, geschweige denn exzellente OpenSource Projekte wie PEAR/Smarty & Co.

    ASP.NET wollte ich aus oben genannten Gründen nicht lernen und habs bislang auch in meinem Umkreis immer abgeraten. Jetzt möchte ich aber mehr über ASP.NET erfahren.

    Was haltet ihr denn von ASP.NET?

  • mir gefällts nicht schlecht, hab schon einiges damit herumprobiert.
    zu "schneller fertig": es hängt sicher auch viel davon ab mit welchem tool du die asp.net seite machst... wennst alles per hand im notepad schreibst bist sicher langsamer als wennst das visual studio vor dir hast.

    zu "nur windows": ist nicht ganz richtig, also mono deckt den asp.net bereich schon sehr vollständig ab. hab erst vor kurzem das ix-special zu .net 2.0 gelesen und die sehen mono schon als ernstzunehmenden konkurenten. beim mono framework (oder sdk) ist ein standalone webserver dabei (heißt glaub ich "xsp") bzw als apache modul ("mod_mono" oder so).

    zum schritt zwischen asp uns asp.net kann ich nichts sagen, hab nie was in asp gemacht. aber soviel ich weiß ist da doch ein großer unterschied, weils beim asp.net in irgendeiner .net sprache programmieren kannt.

    mfg sehaas

  • Ich würde nicht sagen, dass es in ASP irgendetwas gibt, was man mit PHP noch nicht machen kann. Das Problem mit PHP ist es aber, diese Funktionalitäten irgendwo brauchbar implementiert zu finden, da es ja mehr von Freizeitprogrammierern verwendet wird, als von professionellen Hackern. Wenn man also 5 verschiedene Libraries verwendet, muss man sich mit 5 verschiedenen APIs auseinandersetzen. Bei ASP haben die Schnittstellen hingegen wahrscheinlich eine Richtlinie, der sie Folgen. Ich meide ASP (allgemein eigentlich: Microsoft Produkte) dennoch wie die Pest, arbeite ja auch schon seit 6 Jahren mit PHP und habe einige Libraries, die ich in- und auswendig kenne. Ich traue auch den Autoren nicht, die über ASP schreiben, ohne irgendwelche Schwächen zu erwähnen :eek2:, und bis jetzt habe ich noch keinen gefunden, der sich für ASP ausspricht, aber seine Makel nicht verschweigt.

    Es gibt übrigens auch IDEs für PHP:
    Zend Studio: http://www.zend.com/store/products/zend-studio/index.php
    PHPEd: http://www.nusphere.com/products/index.htm
    PHPEclipse: http://phpeclipse.de/
    Die ersten zwei kosten was, das letzte ist ein Plugin für Eclipse

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

  • Zitat von Soulmerge

    Ich würde nicht sagen, dass es in ASP irgendetwas gibt, was man mit PHP noch nicht machen kann. Das Problem mit PHP ist es aber, diese Funktionalitäten irgendwo brauchbar implementiert zu finden, da es ja mehr von Freizeitprogrammierern verwendet wird, als von professionellen Hackern. Wenn man also 5 verschiedene Libraries verwendet, muss man sich mit 5 verschiedenen APIs auseinandersetzen. Bei ASP haben die Schnittstellen hingegen wahrscheinlich eine Richtlinie, der sie Folgen. Ich meide ASP (allgemein eigentlich: Microsoft Produkte) dennoch wie die Pest, arbeite ja auch schon seit 6 Jahren mit PHP und habe einige Libraries, die ich in- und auswendig kenne. Ich traue auch den Autoren nicht, die über ASP schreiben, ohne irgendwelche Schwächen zu erwähnen :eek2:, und bis jetzt habe ich noch keinen gefunden, der sich für ASP ausspricht, aber seine Makel nicht verschweigt.

    Es gibt übrigens auch IDEs für PHP:
    Zend Studio: http://www.zend.com/store/products/zend-studio/index.php
    PHPEd: http://www.nusphere.com/products/index.htm
    PHPEclipse: http://phpeclipse.de/
    Die ersten zwei kosten was, das letzte ist ein Plugin für Eclipse


    weclhe makel? nein im ernst gerade ASP 1.0 hatte einige bugs das 2er kenn ihcnoch nicht so genau - Aber im vergleich zum php coden ist es einfach ein traum (aber auch nur im Visual Studio) - das einzige was da mithalten kann sind die JSP. PHP im Enterpriseweiten Umfeld -> nein danke!

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • ad Visual Studio:

    Visual Studio erleichtert vielleicht die Produktion, aber der erzeugte HTML-Code ist alles andere als XHTML-Konform. Alle Tags werden mit Großbuchstaben produziert, ausserdem habe ich folgendes beobachtet:
    Ich wollte einem Bild einen 1px-breiten Rahmen verpassen, Visual Studio wirft statt "border:1px solid Black;" dies raus:
    border-right: 1px solid Black;
    border-left: 1px solid Black;
    border-top: 1px solid Black;
    border-bottom: 1px solid Black;

    Das nur als Beispiel, aber der von VS erzeugte Code ist wirklich allerhäßlichste.

  • Zitat von baycih

    ad Visual Studio:

    Visual Studio erleichtert vielleicht die Produktion, aber der erzeugte HTML-Code ist alles andere als XHTML-Konform. Alle Tags werden mit Großbuchstaben produziert, ausserdem habe ich folgendes beobachtet:
    Ich wollte einem Bild einen 1px-breiten Rahmen verpassen, Visual Studio wirft statt "border:1px solid Black;" dies raus:
    border-right: 1px solid Black;
    border-left: 1px solid Black;
    border-top: 1px solid Black;
    border-bottom: 1px solid Black;

    Das nur als Beispiel, aber der von VS erzeugte Code ist wirklich allerhäßlichste.

    hab ja nicht gesagt, dass er elegant ist :devil:

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • Mich würde es auch nicht wundern, wenn der sogar iexplorer-spezifisch wäre :ahhh:

    '100 little bugs in the code, 100 bugs in the code. Fix one bug, compile it again: 101 little bugs in the code.
    101 little bugs in the code . . .'
    Continue until 0 Bugs reached...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!