Beiträge von LuciferhawK

    Also ich hab es nun installiert und ein wenig angetestet:

    grundlegend ist die HW-erkennung und auch die idee, dass alles "out of the box" läuft, wirklich gut und funktioniert auch soweit.

    leider gibt es da noch einige probleme:
    1) entropy ändert auch einige routinen in emerge
    auswirkung: world und system packages sind ohne vorwarnung plötzlich "empty" sets
    2) Localisierung: viele abfragen (die auch teilweise in emerge auftreten) sind nicht immer übersetzt. (sprich trotz englischem betriebssystem bekommt man italienische fragen / antwortmöglichkeiten)
    3) ganz so kompatibel ist entropy und portage wohl irgendwie doch nicht ..... nach einem update (zuerst via equo und dann mit emerge(inkl layman) waren so gut wie alle packages älter als das best mögliche (portage), und irgendwie hat das binutils update auch nicht funktioniert ... bin dann plötzlich ohne binutils dagestanden ... equo hat sich aufgehängt bei dem problem und emerge hat das compilen abgebrochen da gcc keinen ausführbaren code erzeugen konnte.
    4) recht schlechte doku (mMn) - liest sich anfangs ganz gut, aber wenns zb um zusammenarbeit entropy/portage geht findet man sehr wenig ... von der einmischung seitens entropy während emerge habe ich zb gar nichts gefunden

    Da meiner einer ja daran denkt dass vlt was schief gegangen ist bei der installation hat dann noch mal linstalliert ... diesmal mit der "Update Installer and Updater" option vor dem installieren der distro ..... gleiches ergebnis im endeffekt

    weiters sollte noch erwähnt werden dass keine verschlüsselung der hdd möglich ist unter sabayon .... einzige möglichkeit ist nur dann doch gentoo mit der minimal-install disk zu erstellen, die partitionen von sabayon sichern, verschlüsselungskompatiblen kernel compilen, partitionen verschlüsseln, daten zurückschreiben und einfach noch den kernel ersetzen .....
    einfach erwies sich doch nicht als so einfach (4 mal neu compiled wegen fehlenden options für sabayon wegen fehlender documentation)


    schlussendlich würde ich sagen dass sabayon eine gute idee ist, leider hapert es noch sehr an der umsetzung.

    ich hoffe dass vielleicht mal noch andere distris auftauchen die binary + source code based kombiniert und man sich sozusagen aussuchen darf obs n schnelles binary update sein soll oder man zeit hat alles selbst zu compilen


    Kampi: habe auch erfahren dass es unter arch nicht mehr alle 32 bit libraries gibt (-> wine macht daher spacken)
    so wies aussieht werde ich mich jetzt wohl doch für die easy-mode lösung ubuntu entscheiden, da ich nicht ewigkeiten updaten will (warja der grund für sabayon statt gentoo)

    das hängt von den grenzen ab =)

    wenn du als freier dienstnehmern unter 11 000 euro im jahr verdienst musst du keine Beiträge entrichten (musst nur aufpassen dass auf der abrechnung keine UST angegeben wird). solltest du über die monatsgrenze von 3 hundertschießmichtot euro kommen (genaue zahl weiß ich jetzt nicht) musst du sozialversicherung zahlen.

    des weiteren bist du ab 30 000 euro umsatz im jahr umsatzsteuerpflichtig.


    auskünfte habe ich von der netten telefonauskunft der AK Wien da ich schon länger kein BWL hatte und nicht wirklich mehr viel ahnung von habe=)

    dachte mir vielleicht interessiert es jemanden, dass am 06. September die Open Beta Phase von AION startet und man sich unter der offiziellen site sowie auf einigen fansites noch keys dafür besorgen kann!

    (trotz open beta ist die anzahl der accounts beschränkt, da angeblich noch nicht alle server geliefert sind und es eine große anzahl an interessenten gibt)

    warum? ich verwende es erst ein paar wochen, waere also daran interessiert wo es zwickt.

    mir hat pacman überhaupt nicht zugesagt und irgendwie hatte ich damals irgendwie um einiges mehr probleme mit dem x-server (dualview etc mit ati graka) im vergleich zu gentoo. hat sich ja eventuell bereits gebessert, weiß ich nicht ... und vielleicht war ich selbst auch nur zu verplant dafür/hab mir zu wenig zeit dafür genommen, aber es war halt sehr schnell wieder von der platte und musste gentoo weichen.

    was mir irgendwie an sabayon gefällt (habe es noch nicht installiert, da ich noch auf hw zum draufinstallieren warten muss), ist das ziel dass automatisierte (korrekte) hardwareerkennung für die distro wichtig ist und viele dinge out of the box laufen sollen da um einiges mehr default-configs vorhanden sein sollen und man trotzdem noch alles ändern kann (nicht so wie das zb bei suse ist dass dann configs einfach wieder zurückgesetzt werden wenn sie nicht via grafischen klickibunti editiert worden sind)

    wie gesagt, alles bis jetzt nur dinge die ich gelesen habe, erfahrungen folgen hoffentlich nächste woche (haupts. auf der eignen site und n paar foren die ich gegoogelt habe)

    Frutiger und DIN sind btw. nicht ganz unbekannt, und werden des öfteren als CD-Schriftarten verwendet.

    Gut zu wissen. ich bin am (C)D-Sektor nicht wirklich bewandert und überlasse das auch lieber den leuten die sich damit auskennen. insofern ist dieser kritkpunkt natürlich nicht korrekt von mir =) und ich gebe dir recht Arial ist nicht so hübsch, sollte nur ein beispiel für ne schriftart gewesen sein die eben ein begriff ist, hätte auch Courier nennen können (was definitiv nicht für ein modernes CD stehen dürfte)

    http://web.student.tuwien.ac.at/~e0426685/TU_C…ssion090715.ppt
    (ca 20 weitere Dokumente, im Tuwel-Forum werden u.a LaTeX-Vorlagen, LaTeX-Beamer-Vorlagen, Openoffice, usw... vorgeschlagen/gefordert )

    also irgendwie finde ich den flyer für informatik überhaupt nicht ansprechend. die bilder vermitteln irgendwie mehr HTL-Computerpfuscherei (auf der ersten seite) als ein wissenschaftliches vorgehen mit computern. (zumindest meine meinung - und das sage ich als EDVO HTL absolvent ^^)

    Ob mich nun die Tatsache schockieren sollte dass ich die gewählten schriftarten noch nie gehört habe? aber stimmt arial ist wohl zu normal für eine "moderne universität".

    Größtes manko ist natürlich die tatsache dass es derzeit nur microsoft-basierte vorlagen gibt, was für eine technische universität sehr bedenklich ist. ich habe irgendwie das gefühl dass die Latex-varianten wieder mal von studierenden kommen werden (leider)

    die visitenkarten werden wohl auch nicht wirklich in ein handelsübliches visitenkartenbehältnis passen wenn ich mich jetzt nicht total irre.

    und noch nebenbei: ist das paranoia oder kommt die fakultät für maschinenwesen und betriebswirtschaft extrem oft auf den beispielen vor? (und ist das nun nur zufall oder haben die uns das neue CD verpasst?)

    und auch wenn mich das logo auch irgendwie an U-Bahn und andere hinweisschilder erinnert finde ich es persönlich auch nicht so schlecht, auch wenns irgendwie geldverschwendung ist für die änderung ne firma anzustellen (wo es doch genügend kompetenzen auf der TU dafür geben müsste)

    schon mal einen blick auf archlinux.org geworfen? das erfuellt gerade meine desktopbeduerfnisse recht gut.

    ja, habe vor 1 1/2 jahren archlinux angetestet und fand es nicht so prickelnd. mit gentoo habe ich damals eigentlich gleich nach meinem umstieg von suse gearbeitet und war schon zufrieden. nach meinen 2 jahren "mac-user" will ich eigentlich für notebook wie auch desktop wieder linux als haupt-os benutzen und hatte eigentlich vor wieder gentoo zu nehmen (habe bis auf teilweise recht langsames updaten der unstable-masks, wie zb atm bei gnome, auch nicht viel negatives in richtung tote distri gehört/mitbekommen) ... und bin beim suchen von "besseren" möglichkeiten auf sabayon gestoßen.

    mein server läuft sowiso unter debian da ich bei hosteurope nicht wirklich die wahl der linux distri habe, ausser ich will suse haben .....

    und durch das genaue sabayon QM habe ich auch noch nicht durchgeblickt ... irgendwie scheint es bis version 2 / 3 rein für gaming-purposes entwickelt worden zu sein, als os-alternative für windows .... davon finde ich in der wiki/dem forum von ihnen aber nicht mehr allzuviel und gegen den hybridansatz source/binary mit dem entropy-packetmanager welcher mit portage kompatibel ist bin ich eigentlich auch recht positiv gegenüber eingestellt. und eben aus diesem hin und her in richtung "gamingos" und doch vlt etwas neuere ansätze und vlt doch ner ganz netten und produktiven distribution an der man auch recht leicht einiges schrauben kann (da auf gentoo basierend) habe ich mir gedacht dass hier eventuell mehrere meinungen / reviews zustande kommen.

    ps: die reviews im forum sind teilweise sehr untechnisch und gehen in die richtung "sabayon ist dumm weil ich nicht out of the box alles zum laufen bekomme"

    Obwohl ich mit Englisch und im Speziellen mit der englischen Version keine Probleme habe, habe ich trotzdem auf Deutsch umgestellt. Für mich ist der Grund der, dass ich schon immer mit deutschen Windowsversionen gearbeitet habe (Win95 war damals auf Deutsch vorinstalliert), und es jetzt einfach ungewohnt ist die englischen Begriffe zu lesen. Nachdem Übersetzungen ja nicht eindeutig sind, ist oft nicht sofort klar wo man das findet das man sucht. Oder die gewohnte Sortierreihenfolge ist eine andere. Abgesehen davon empfinde ich es auch als Schönheitsfehler, wenn Windows auf Englisch ist und sämtliche Programme vom ZID auf Deutsch.

    Das kann man aber nun in beide richtungen spielen. es gibt leider viel zu viel software die nur sehr schlechte (oder gar keine) lokalisierungen ins deutsche anbieten. dann hat man ja wieder den hick-hack mit deu-eng am system. da schließe ich mich schon Kampi an und agiere eigentlich auch dementsprechend (so viel wie geht englisch und nur was sein muss deutsch)
    (sogar mein handy hat als betriebssprache englisch)

    Das würde alle Studenten der TU Wien, die nicht Informatik studieren, ausschließen. Der Zugang zur MSDNAA ist meines Wissens ein Service der Fakultät für Informatik und daher nur Informatikstudenten zugänglich.

    japp msdnaa login läuft über fakultät für informatik (https://www.informatik.tuwien.ac.at/login/?r=%252Fmsdnaa&s=401), inwiefern es auch die möglichkeit von anderen fakultäten gibt, weiß ich aber leider nicht

    XP, aber doch nicht Vista geschweige Windows 7, oder?

    via msdn aa gibt es bereits für studenten der tu wien (informatik) windows vista ultimate sowie windows 7 ultimate RC ... und ich hab da leider auch schon shares im internet gefunden .... sowas finde ich dann auch etwas traurig .....
    na irgendwann wird msdn aa wohl auch ein riesen bürokratieaufwand werden damit solche aktionen erschwert werden

    ich denke mal du wirst hier einfach eine rekursive methode erstellen müssen damit du dich zu dem schlüssel 80 bewegst, beziehungsweise wirst du wohl von einer methode das verhalten im baum schritt für schritt beschreiben müssen.

    ohne weitere informationen kann ich mir sonst nicht vorstellen was du tun sollst ....