Da ich noch keinen Thread zu dem neuesten MMORPG von NCSoft gesehen habe, dachte ich es sollte hier mal ein wenig information gegeben werden.
AION ist schon seit letztem jahr im asiatischen raum veröffentlicht und in europa wird es am 25. september 09 erscheinen. da das spiel von der mechanik bereits fertig ist gibt es leider nur closed beta events in europa und amerika um die "westernization" sowie die übersetzung des spiels zu testen.
ich selbst durfte nun beim letzten beta event (nr 3) teilnehmen (und auch an den weiteren folgenden) und wollte nun ein paar impressionen von meiner (leider nur 5 tägigen) erfahrung mitteilen:
gleich zu anfang stellt man fest dass aion kein asia-grinder ist und man durch questen sogar besser vorran kommt als nur stupide mobs zu töten. bis level 9 geht das leveln auch sehr schnell und die "aufstiegs"-questreihe um zu einem Deava aufzusteigen startet automatisch. (für alle die noch keine ahnung von aion haben: daeva sind geflügelte und unsterbliche wesen die sich auf höheren stufen im abyss mit der gegnerischen fraktion und der "npc-fraktion" den Balaur um die vorherrschaft des gebiets streiten)
wie gerade angesprochen: in einigen gebieten kann man einfach seine deava-flügel (weiße bzw schwarze engelsflügel) ausbreiten und eine minute lang fliegen bzw gleiten. nach etwas übung geht das auch ganz gut und man klatscht nur noch bei großer unachtsamkeit auf den boden auf und stirbt vorrübergehend (man wird an einem obelisken wiederbelebt da man ja unsterblich ist und so) später ist es mit gewissen items, ruf im pvp und tränken möglich die flugzeit zu erhöhen (maximal bis 12 minuten, was ich von der chinesischen version her gelesen habe)
ein weiterer positiver punkt an dem spiel ist die grafik. sie basiert auf der crysis engine und läuft eigentlich sehr rund und sieht gut aus (besser als wow auf alle fälle, was ja nicht all zu schwer ist)
das große angebot an crafting-skills (von waffen/rüstungsschmied über alchemist bis koch,....) ist auch nicht schlecht durchdacht, insbesonders da man mittels "work-orders" sich direkt vom lehrer-npc produktionsaufträge besorgen kann. das beste daran: man bekommt die rohstoffe gleich dazu, lediglich zusatzitems die man bei einem händler kaufen kann muss man noch dazu kaufen. gewöhnungsbedürftig für mich war die tatsache dass man nur "weiße" items herstellen kann, sollte man aber bei der herstellung critten wird nun als weiterer schritt versucht eine höhre qualität (weiter als grün bin ich aber nicht gekommen) zu bauen. sollte man aber beim craften scheitern sind natürlich die komponenten futsch.
zu den bekannten ressourcen der lebenspunkte und des manavorrats bekommt man noch sogenannte divine power welche durch das töten von pve-mobs aufgeladen wird. je mehr man davon hat umso höher ist die crit chance im kampf wie auch beim craften, ausserdem kann man (von klasse abhängig) recht mächtige DP-skills entfesseln.
da ich nicht die zeit hatte so weitzu zocken habe ich leider das ab lv 20 verfügbare "stigma"-system noch nicht austesten können
negativ ist mir bei der beta unter anderem aufgefallen dass teilweise die testserver sehr laggy waren und dass es noch hin und wieder ein paar abstürze gab (selbständiges beenden, jedoch nie mit fehlermeldung oder system-freeze oder so)
des weiteren ist aion noch nicht ganz übersetzt, man bekommt zb bei den meisten quests auch eine sprachausgabe und zwischen einigen quests gibt es zwischensequenzen, die alle noch nicht synchronisiert sind, wesswegen man sich noch mit gähnender stille abfinden muss.
für alle etwas mehr interessierten noch ein paar links:
http://eu.aiononline.com - offizielle site
http://www.twitter.com/aion_abmoss - offizielle site des deutschen communitymanagers um up2date zu bleiben
PS: ich weiß dass es nun sehr subjektiv rüberkommt und alles recht blumig beschrieben ist, aber mir sind die gameplay-impressionen irgendwie nun wichtiger gewesen als pure technik und performancebeschreibung (die übrigens für ein mmorpg ganz gut ist), da man das alles auf genügend anderen sites finden kann *smile*