Beiträge von mkdigital

naja der punkt ist ich hatte vorher ein netbook (um 280€) das ich eigentlich nur desswegen loswerden will weil es sogar zum surfen zu wenig power hat (der atom und 512MB ram taugen nichtmal für gnome und firefox in einer halbwegsen geschwindigkeit).

dh ich will eher ein kleines leichtes notebook das wenig kostet. mac würd ich garnicht überlegen wäre das kleinste macbook nicht schon für 770€ ohne applecare zu haben. normalerweise wäre mir das teil viel zu teuer, aber um den preis gehts grad noch. die verarbeitung stimmt ja bei apple (gehäuse usw.). nur will ich nicht im apple system eingesperrt sein, ich arbeite eigentlich großteils mti opensource software.

lenovo ist eigentlich nur wegen dem preis nicht so interessant. und ein 15er will ich nicht.

ich hoffe ich trete keinen flamewar los damit:

ich bin grad am überlegen ob ich bei der ubook aktion zuschlagen soll. ich suche ein eher kleineres schlankes arbeitsnotebook. (13 oder 14' , dualcore, langer akku, <<1000€)

die frage ist, macbook oder ein hp? hatte noch nie einen mac, drum weis ich net so recht. (zb applecare oder nicht?)

Nein, weil wenn ich eine Partei wähle, dann bringe ich damit zum Ausdruck, dass sie die Mehrheit im Parlament (und im Fall Österreichs damit auch die Regierung) stellen sollte. Und da bietet die Piratenpartei keinen Anhaltspunkt dafür, weil ihr sogenanntes "Programm" (http://files.piratenpartei.at/parteiprogramm.pdf) zwar durchaus wichtige Themen anspricht, aber eben nur genau ihre 4 und damit hat sichs. Ohne Statements zu allen anderen politisch wichtigen Themen würde ich niemals in Erwägung ziehen, ihnen meine Stimme zu geben, das wäre auf dem selben Niveau wie die FPÖ/BZÖ-Wähler, die halt die jeweilige Partei wählen weil ihnen das Thema "Ausländer sind so kriminell" gerade am wichtigsten ist.
    Ich will von den Abgeordneten im Parlament nicht, dass sie sich speziell für ihre Sache einsetzen, sondern ich will von ihnen, dass sie sich immer jeweils für die beste Lösung für alle einsetzen (und da mögen jetzt die Ansichten unterschiedlich sein und danach sollte imho man bei seiner Wahl gehen).

hab ich mir auch gedacht, aber ich bin derzeit wirklich am überlegen eine proteststimme abzugeben. ich wähle normalerweise eh so wie du oben beschrieben hast, aber ich denke mir wenn wirklch mal die piratenpartei ins parlament kommt oder auch nur knapp scheitert kommen diese themen mehr auf die tagesordnung.

ich find die wurschtigkeit die es bei "netzthemen" gibt ist mir einfach zu viel. die lobbies der content-industrie und netzbetreiber vertreten ja auch ihr interesse.

wegen ppö: so wie sie jetzt ist finde ich sie auch nicht wählbar. vl kann man es auch auf deutschalnd umlegen: würdet ihr die deutsche pp wählen?

da müsst man sich halt erst vorher das parteiprogramm und die parteiprinzipien durchlesen... :D

aber als ich vor nem jahr ca die website der PPÖ angschaut hab, war der inhalt halt doch sehr einseitig beschränkt - man weiß ja nicht so genau wie sie zu anderen (auch sehr wichtigen und politisch relevanten) themen stehen..

das ist genau der punkt. aber finde, dass momentan urheberrechte, privatsphäre und allgemein netzthemen garnicht im parlament diskutiert werden, da schadet es nicht wenn 4 abgeordnete drinsitzen die sich auf dieses thema stürzen, von welcher partei auch immer.

die piratenpartei ist ja mittlerweile im eu-parlament '(für schweden) vertreten und tritt auch für den deutschen bundestag an.

auch in österreich gibts ne partei, würdet ihr der PPÖ eure stimme geben (bei einer österreichweiten wahl) ?

hey, hat mich auch schon länger interessiert wie das mit den sichtkontakten gerechnet wird. EIn Klick ist klar, draufklicken und man bekommt geld, bei Sichtkontakt...da reicht wohl ein kurzer blick auf dem bildschirm, schätze ich...
    Und hier gehts doch nur um Textanzeigen, oder? Wei sieht das eigentlich mit dem Einbauen von Videos aus? lg

google-ads bezahlt nur für clicks.

nur fürs blosse anschaun kriegst du afaik bei keinem was. ausser du verkaufst privat werbefläche an irgendjemanden für einen gewissen zeitraum, da brauchst du aber sicher 1000+ user am tag.

hi!

ich hab schon längere zeit auf meinem blog werbung und sowas finanziert dein privates blog bzw deine homepage sicher nicht, besonders wenn dein publikum aus it-interessierten leuten besteht die alle adblocker haben :-).

auf der privaten homepage (wo vielleicht dien portfolio o.Ä. drauf ist) würd ich überhaupt auf werbung verzichten, das macht keinen guten eindruck.

Ich verstehe nicht, wie jemand zwischen diesen beiden Parteien - Grüne und LIF - schwanken kann. Diese beiden Parteien sind doch so verschieden, wie sie nur sein könnten:

Die Grünen sind wie Wassermelonen - außen grün, innen rot, also kommunistisch.
    Das Liberale Forum ist hingegen das, was sein Name sagt: liberal.

Ergo:
    Wer liberal ist, wählt LIF.
    Wer Kommunist ist, wählt eine andere Partei.

schreiten wir mal kurz die parteilandschaft in Ö ab:

BZÖ/FPÖ : nicht im traum

ÖVP: ich muss es leider so sagen: wenn diese bauern in manchen sachen nicht so stur wären könnte ich fast drüber nachdenken. aber fekter, hahn ... für solche leute geb ich sicher keine stimme her. Plassnik zb könnt ich mir aber schon vorstellen. aber die ist ja jetz auch weg...

SPÖ: fast das gleiche. es gibt ein paar fähige leute, aber als ganzes sind einfach zu viele unwählbare drinnen. + sie beweisen einfach immer wieder das sie einfach keine prinzipien haben. zb haben sie auch graf als NR-P mitgewählt auch wenn der chap jetz wieder lauthals schreit das das ein fehler war...

Martin: ist für mich ein typisch österr. phenomen: von kronenzeitugs-gnaden von eu-zwiderern nach brüssel gebracht, dann von seinen eigenen leuten verlassen weil er ansch. nicht teamfähig ist. unwählbar.

grüne: nicht perfekt, aber immerhin haben sie grenzen auf die man sich verlassen kann. haben sie auch mehrmals gezeigt: hatten die chanche auf regierungsbetieligung, aber ansch. konnten sie da in manchen sachen ent drüber. besser nein als aufweichen lassen find ich. graf nicht gewählt. immerhin. wie gesagt: mit den linksaussen-teil kann ich aber net wirlilich was anfangen.

lif/julies: mal schaun. das alte lif war einfach zu abhängig von heide schmidt und haselsteiner.

was die grünen und das lif gemeinsam haben: sie sind zb klar für gleichberechtigung, anti-diskriminierend und haben eine einigermaßen gute gesprächskultur.

so, jetz hab ich meine politischen ansichten mal ausgebreitet... :)

mich würd mal interessieren was ihr so an it-fachzeitschriften daheim rumliegen habt.

ich hab als einziges offline-magazin c't aboniert, bin aber jedes jahr am überlegen ob ichs net abbestellen soll. ist doch sehr consumer-orientiert.

wer von euch liest zB iX?

e-media und co ist hier übrigens net gemeint :)

also ich habs abgelehnt.

unbehagen hat mir verursacht das ich mit dem werkvertrag eigentlich nicht gesagt is das ich auch 60h arbeiten muss, und das ich rechtlich für alles was ich dort abliefere voll hafte (gewährleistung) + wenn ich über die geringf. grenze komm muss ich die gesamte SV selber zahlen (~30% weil es keinen DG anteil gibt).

werkvertrag && 7eur/h :rofl2:

ja.. ich weis auch net was i davon halten soll. ich denk mir aber in der lohnverrechnung wird der werkvertrag billiger sein weil man mich net anmelden muss.
    btw: man hat mir net 7€ angeboten sondern eine monatspauschale mit dem hinweis auf 40h woche. (dh 7*173h/monat). aber wie gsagt, werkvertrag und stunden is a bissl komisch.

ich hab mir bei der letzen NR wahl überlegt ob ich nicht das LIF wählen soll, auch wegen Heide Schmidt. Ich habs dann nicht getan weil ich fand dass hier wenige Parteimitglieder (Haselsteiner) zu viel mitzureden haben (LIf ist nat. sehr von spenden abhängig).

Die julis finde ich einfach zu schwach momentan. sie sagen von sich selbst dass sie noch keine infrastruktur haben (beim öh-wahlkampf haben sie versäumt rechtzeitig die unterschriften abzugeben wodurch sie an der univie nicht kandidieren durfen). wie sollen sich die im eu parlament zurechtfinden?

und so werdens wieder die grünen werden, obwohl ich finde dass sie sich schon so viele patzer erlaubt haben das es ein wunder ist dass es sie noch gibt. dass sie voggenhuber abgesägt haben finde ich ziemlich arg, und seit dem vanderbellen nicht mehr parteichef ist schein das wichtigste thema frauenrechte zu sein (was ich auch wichtig finde, aber es kann doch nicht das einzige sein?). ich hab hald den eindruck das der "rechte" flügel der grünen ("realos") immer mehr schrumpft und das find ich net gut, da ich mich mit "fundis" net wirklich identifizieren kann.

also soweit ich dort gesehen habe geht es wirklichd darum von einer design vorlage (meist ein bild das im photoshop zusammenbebastelt wurde) in html/css pixelgenau umzusetzen.

ein bisschen mit dem hiesigen cms habe ich auch zu tun.

soweit ich mich selber einschätze bin ich in html/css auf einem sehr hohen niveau. meine referenzen sind eher kleinere bis mittlere seiten. ich hab auch refernezen mitgeschickt bei der bewerbung die dort eigentlich ganz gut ankamen, es wurde allerdings nicht viel gefragt.

die frage ist hald ob ich mich unter meinem wert verkaufen soll um referenzen zu kriegen. bzw ob der wert eines reinen css/html programmierers wirklich nur 7€ ist.

hallo, ich hab derzeit ein angebot für knapp 7€/h html/css zu programmieren (40h pro woche in den ferien). werksvertrag.

ich weis nicht ob es noch spielraum gibt, ich hab anfangs eigentlich 15€/h verlangt, nun kam grad das angebot.

ich frag mich grad ob ich das annehmen soll, immerhin hab ich nen htl abschluss und bin nächstes semester mit dem bakk fertig und hab schon mehrere kleine bis mittlere web-projekte gemacht.

der vorteil dabei ist das die firma ein ziemlich beeindruckendes portfolio und sehr interessante aktuelle projekte hat, und es ansch sehr locker zugeht.

würdet ihr das angebot annehmen?

ich versuche gerade auszutesten was man mit einem 128MB vserver ohne swapspace machen kann.

ich habs geschafft apache+mysql+php5 zu installieren und hane im leerlauf 40-80MB speicher frei.

hab zu testzwecken ein aufwändigeres cms installiert. sobald ich da etwas traffic verursache (ein paar mal refresh) ist gleich mal nix mehr vom speicher übrig. es scheint aber keine fehler zu geben, dh keine fehler im log und auch die seite wird geladen.

weis jemand was passiert wenn kurzzeitig kein speicher mehr über ist? oder kann ich das ignorieren?

idle:

last