Beiträge von hucskfjs



    Wenn du vorher überprüfen möchtest ob die Datei auch existiert und eine normale Datei ist (also kein Ordner):


    das weiß ich eh. ich glaub ihr habts mich falsch verstandn.
    wenn ich bei eina datei auf "öffnen mit/'meinem programm'" geh, will ich dass das auch geht.

    wenn ich eine datei über meine application öffnen möchte, muss mein programm die datei ja irgendwie entgegen nehmen. wie schaff ich das?
    ich will nur den dateipfad als string haben verarbeiten kann ich die datei dann schon.

    hm, da kannst du aber ziemlich einfahren. zb gibt es unter gentoo kein '/etc/hostname', weil der unter '/etc/conf.d/hostname' gesetzt wird und dann noch dazu mit 'HOSTNAME=foobar'. und imho ist es mit dem setzen noch lange nicht getan, das entsprechende service wirst du auch neu starten muessen. um ihn einmal zu setzen wuerde ich wohl '/bin/hostname' verwenden, der rest ist distributionsabhaengig.

    [edit] gentoo nimmt wenns sein muss auch '/etc/hostname', man solls aber nicht. ('less /etc/init.d/hostname').[/edit]


    ich hab aber ein windows betriebssystem :wave:

    unter windows

    Zitat von a9bejo

    Ansonsten kann man mit Java natuerlich ueber JNI und mit java.lang.Runtime auf das Betriebsystem zugreifen.


    Und wie genau mach ich das? unter windows

    und den desktophintergrund möcht ich auch gern festsetzen.


    Irgendwas funktioniert hier trotzdem nicht. die textausgabe (Textanzeige2) ist die selbe wie die eingabe (Texteingabe1).