Glaub ja nicht, dass ich nur untätig rum sitze. ich mache schon was ^^. Ich hab mir gedacht, ich mach ein handout, wo ich Protokolle erkläre. Bin noch net ganz fertig aber hier schonmal die BETA version xD
Was sagt ihr?
-[FONT="] [/FONT]in welcher Reihenfolge (relativ)
-[FONT="] [/FONT]welche Entität (wer oder was)
-[FONT="] [/FONT]welche Operation
ausgeführt hat oder ausführen wird.
[FONT="]Protokollierung[/FONT][FONT="] bezeichnet in zeitlicher Hinsicht drei Grundtypen:[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
-[FONT="] [/FONT][FONT="]die A-priori-Protokollierung („im voraus“), die Regelung eines künftigen Ablaufs (Konzept),[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
-[FONT="] [/FONT][FONT="]die Jetzt-Protokollierung, die unmittelbare Beobachtung eines aktuellen Ablaufs (Monitoring),[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
-[FONT="] [/FONT][FONT="]die A-posteriori-Protokollierung („im nachhinein“), die Dokumentation eines gewesenen Ablaufs (Logging).[/FONT]
Protokollarten (BEISPIELE):
HTTP: Das Hypertext Transfer Protocol ist ein Protokoll zur Übertragung von Daten über ein Netzwerk. Es wird hauptsächlich eingesetzt, um Webseiten und andere Daten aus dem World Wide Web in einen Webbrowser zu laden.
TCP: Das Transmission Control Protocol (Übertragungssteuerungsprotokoll) ist eine Vereinbarung (Protokoll) darüber, auf welche Art und Weise Daten zwischen Computern ausgetauscht werden sollen. Alle Betriebssysteme moderner Computer beherrschen TCP und nutzen es für den Datenaustausch mit anderen Rechnern.
Ethernet: ist eine kabelgebundene Datennetztechnik für lokale Datennetze (LANs). Sie ermöglicht den Datenaustausch in Form von Datenrahmen zwischen allen in einem lokalen Netz (LAN) angeschlossenen Geräten (Computer, Drucker und dergleichen).
IP: Das Internet Protocol ist ein in Computernetzen weit verbreitetes Netzwerkprotokoll, womit man Computer in größeren Netzwerken adressieren und Verbindungen zu ihnen aufzubauen kann, da logische Adressierung die Grundlage für Routing ist. Das Internet Protocol stellt die Grundlage des Internets dar.