Sicher gibt's fertige Lösung. Mir fällt keine Open Source Lösung ein, und für proprietäre Lösungen zahlst du halt. Und ja, natürlich gibt's Python-Frameworks und Ruby-Frameworks und PHP-Frameworks die eine gewisse Sicherheit bieten (Mir fällt jetzt spontan nur http://www.bouncycastle.org/ für C# und Java ein, und PyCrypto für Python, die beide Cryptographie-Bibliotheken bieten, die den AES-Standard implementieren). Da aber die Kollegin sicher nicht das notwendige Know-How hat, um eine sichere Anwendung zu schreiben, wenn sie über eine Acess-Datenbank im Mehrbenutzer-Betrieb nachdenkt, muss sie sich dieses Know-How entweder aneignen (zeitaufwändig, kostet Geld) oder einkaufen (Geld Aufwand). DabbleDB schaut ja so ähnlich aus, wie mir Oracle APEX vom fabs geschildert wurde ...
Was mir halt bei jeder Lösung Sorgen machen würde, ist die Tatsache, dass die Daten online verfügbar wären. Mir würde das nicht schmecken, und ich würde die Finger davon lassen.
Die Idee mit VPN + Server-Zugriff extern, plus entsprechende Benutzer auf dem Server, die der Fabian vorschlägt, hört sich um den Tick sicherer an.
Die Beschreibung ist einfach zu vage, als dass man hier eine seriöse Empfehlung a la "so machst es und dann passt des" abgeben könnte ...