das problem ist glaube ich, dass es keine wirkliche qualitätskontrolle für lehrer gibt
es gibt sehr engagierte lehrer die sicher auf ihre 40 h woche kommen, welche die faul sind und welche die schlicht und einfach nicht geeignet sind als lehrer...
das ziel sollte ja sein die qualität des unterrichts zu verbessern nicht die quantität
was micht stört ist, dass sofort wenn irgendeine seite irgendeinen vorschlag macht sofort alle aufschreien und nicht mal bereit sind zu diskutieren - so eine einstellung bringt sicher niemandem was
diese gehaltsdiskussion gibts mindestens schon seit 15 jahren (und sicher noch länger) - wobei ich es nicht ok finde wenn lehrer die unterrichtszeit nutzen um ihren schülern die ohren vollzuheulen wie arm sie nicht sind und in der privatwirtschaft ja sooooo viel mehr verdienen würden (ganz ehrlich gesagt, wenn der beruf so schrecklich ist, sollen sie in die privatwirtschaft gehen)
sicher ist lehrer ein sehr anspruchsvoller job, der viel engagement braucht - und ich möchte hier keine lehrer abwerten
aber es gibt nun mal sehr viele jobs die anspruchsvoll sind und viel engagement erfodern und nicht gut bezahlt (bzw. noch schlechter als lehrer) sind