Beiträge von fieselschweif

    Die Matherätsel sind mMn ziemlich schwer (oder ich bin einfach etwas unfähig :verycool:), ich machs geordnet nach "ascending difficulty" und steck bei der Ziffernsumme von 2^1000


    Hab jetzt mal die ersten paar gemacht, die gingen noch relativ gut. Allerdings nach ID sortiert, gut zu wissen dass das auch nach Schwierigkeitsgrad geht (dachte die ID entspricht schon ungefähr dem Schwierigkeitsgrad), ist wohl vernünftiger sich danach zu richten.
    Solche Challenges sind IMHO auch extrem fein um neue Programmiersprachen zu erlernen - ich wage mich seit ein paar Wochen mit Python ran und es geht von mal zu mal besser, man lernt immer etwas dazu. Habe vorher sämtliche Aufgaben in C gelöst, war zwar möglich aber um Welten umständlicher als Python (ich glaub ich habe mich verliebt in diese Sprache :D).
    Mit welcher Programmiersprache löst du die Aufgaben?

    Witzig finde ich wieviele wirklich (laut den Threads zu den Aufgaben) Assembler verwenden um die Probleme zu lösen - überhaupt abenteuerlich, da erfährt man von Sprachen von denen man noch nie zuvor gehört hat (K, J, APL...).

    Übrigens, wegen der 2^1000 Geschichte: Python unterstützt von Haus aus (theoretisch) unbegrenzt große Integers, d.h. Statements wie z.B.

    Code
    print 2**1000

    sind überhaupt kein Problem :)

    Hier noch ein paar andere Seiten die sehr empfehlenswert sind:

    http://www.mod-x.co.uk/main.php - 10 Levels, auf Security spezialisiert und sehr interessant (zumindest die ersten paar, hab noch nicht alle gelöst)
    Hier muss man auch schon eine Challenge lösen um sich überhaupt registrieren zu können :)
    http://www.hackthissite.org/ - erst vor kurzem entdeckt, scheint aber auch sehr lehrreich zu sein

    Mein Favourit bleibt aber vorerst hacker.org :p
    allein schon wegen den tollen Programmiersprachen die dort teils verwendet werden müssen um die Challenges zu lösen... macht einfach Spaß.

    m4rS: Die Matherätsel werd ich mir auch mal anschauen, danke ;)

    Bin vor ein paar Tagen von fluxbox auf awesome umgestiegen und was soll ich sagen.... es ist wirklich..... AWESOME :D
    Muss erst noch alles gescheit nach meinen Wünschen anpassen und mal schaun was alles möglich ist, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden :)
    Screenshot ist völlig sinnlos, aber vielleicht poste ich später trotzdem einen, harhar.

    LOL, habe es nun mit etwas Trial and Error selbst herausgefunden :rolleyes:
    Zuerst hatte ich Sonderzeichen im Verwendungszweck im Verdacht (dort stand "µC" drin), jedoch lag es an ganz was anderem, womit man nicht rechnen würde:

    Schuld war ein Leerzeichen (!) im IBAN-Code, statt

    Code
    DE36123456789...

    hab ich eben

    Code
    DE36 123456789...

    eingegeben (das vor meiner Trennung sind Länderkennung und zweistellige Prüfzahl, danach kommen BLZ und Kontonummer)

    Mich wundert allerdings, warum das System nicht
    * entweder gleich einfach alle Leerzeichen entfert bevor die IBAN zur Verarbeitung weitergereicht wird
    * oder wenigstens darauf hinweist dass das Format fehlerhaft ist!

    So vergeudet man viel Zeit mit Telefonieren, Bankbesuchen und ärgert sich über das System weil man zu 100% davon ausgeht dass man alles richtig eingegeben hat, schließlich kommt ja keine negative Rückmeldung vom System.

    Naja, ich werde wohl den Zuständigen von ELBA eine E-Mail schreiben und darauf hinweisen :)

    Da liegst du falsch, die Kunst der Aktdarstellungen gibt es in der Geschichte schon sehr lange und hat mit dem neuen Topmodel Medienwahnsinn nichts zu tun! ;)


    Ja schon, nur mit dem Unterschied dass der Künstler das zu früheren Zeiten noch mit Pinsel und Farben gemacht hat, sich in dieser Form mit seinem persönlichen Stil im Werk verwirklichen konnte und die wirkliche "Kunst" darin ja dann im Gemälde selbst lag, nicht einfach im Ablichten von nacktem Fleisch.

    Der einzige Sinn den ich in dieser Aktion sehen kann ist das Beseitigenwollen des "Informatiker sind verklemmte, prüde und hässliche Menschen"-Klischees :D :D

    Aber anderer Vorschlag: Warum nicht Akt in Kombination mit einer großen Malaktion im Stil von Nitsch? :o Dann hätten die Models wenigstens auch ein bisschen Spaß dabei mit Farben verschütten und müssten sich nicht nur nakig machen und auf Anweisungen warten (aber es soll ja tatsächlich Menschen geben denen das Spaß macht).

    1) okay, auch wenns kein diplomarbeitsthema is, find ich die idee genauso blöd wie die supermodel geschichte :P
    sry


    Sehe ich auch so, ist zwar bei weitem nicht so schlimm wie der Thread auf den angespielt wurde aber geht doch grundsätzlich in die selbe Richtung.
    Es ist irgendwie eine Krankheit der heutigen Zeit, dass überall nacktes Fleisch gezeigt werden muss, Schönheit ist scheinbar der allerwichtigste Wert in unserer Gesellschaft geworden und was anderes zählt kaum mehr. Und nicht mal die Unis bleiben von diesen Manipulationen der Medien verschont (wenns WUler wären würd ich es ja noch verstehen... :D) - wenn es so weiter geht gibts dann in ein paar Jahren wahrscheinlich "TU Vienna's Next Topmodel..."... nichts für ungut.

    Aber vielleicht bin ich auch einfach ein altmodischer Hund ;)

    Wünsche euch dennoch viel Erfolg und Spaß bei eurem Vorhaben!

    Schönen Abend miteinander,

    wollte gerade fragen ob außer mir sonst noch wer ähnliche Probleme mit MTANs hatte, es geht um folgendes:
    Schon seit ein paar Tagen will ich Überweisung ins Ausland tätigen, was ich normalerweise immer mit ELBA mache und auch bisher problemlos funktioniert hat. Ich bin schon vor längerer Zeit auf mobile TANs umgestiegen, weil ich die doofe TAN-Liste sonst immer verloren oder verlegt habe und das mit dem Handy ja doch einfach komfortabler ist. Blöderweise aber warte ich seit ein paar Tagen nach dem Anfordern der mobilen TAN vergeblich - sie kommt einfach nicht an! *grml* :coolgrim:

    Nun gut, dann hab ich erstmal mögliche Problemursachen geklärt:
    - Am naheliegendsten ist es ja, dass die SMS zwar sehr wohl verschickt wird, aber an eine falsche Nummer. Also habe ich einfach die mobile TAN nochmals bei der Bank auf meine Nummer einstellen lassen und auch gleich darauf eine SMS bekommen mit ungefähr dem Inhalt "Die mobilen TANs für ELBA kommen künftig an diese Nummer geschickt blabla... etc." - Gebracht hats allerdings nix.
    - Nächste Möglichkeit: es liegt am Betreiber - womöglich wollen sie ja aus irgendeinem erfindlichen Grund keine MTANs an mich durchlassen. Gleich mal die bob-Hotline angerufen und gefragt, mir wurde aber gesagt dass das mit Sicherheit mit der Bank zu tun hat und sie da absolut nichts dafür können.

    So, und ich fürchte recht viel mehr kann ich dann wohl auch nicht mehr machen. :mad:
    Wenn alle Stricke reißen werd ich mir wohl doch einfach wieder so eine bescheuerte TAN-Liste holen müssen ;)

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Anzumerken ist übrigens noch dass das ziemlich schnell gegangen ist - hab grad Ende Jänner noch eine Überweisung durchgeführt mit MTAN, da gings noch ohne Probleme. Erst seit Anfang Februar wollen die SMS einfach nicht mehr ankommen...

    Sehr schöne Idee mit der Kollektion! Hier mal ein paar meiner Lieblinge:

    Frédéric Chopin - Fantaisie-Impromptu
    http://en.wikipedia.org/wiki/Fantaisie-Impromptu
    http://www.youtube.com/watch?v=MfzDzF2uG88

    Das mit Abstand bekannteste Orgelwerk Bachs wurde ja bereits genannt, hier noch eine schöne Fuge die ich auch immer wieder gerne höre, dürfte wohl auch den meisten bekannt sein:

    Johann Sebastian Bach - Fuge in g-Moll BWV 578
    http://en.wikipedia.org/wiki/Little_Fu…_minor,_BWV_578
    http://www.youtube.com/watch?v=x1Vm6_mn4ME

    Bachs Fugen haben es mir überhaupt schwer angetan, bekam auch zu meiner mündlichen Matura in Musik solch ein Stück zum Analysieren :D

    Und wieder ein Zeitsprung:

    Ludwig van Beethoven - Klaviersonate Nr. 17
    ("Der Sturm")
    http://en.wikipedia.org/wiki/Piano_Sonata_No._17_(Beethoven)
    http://www.youtube.com/watch?v=oY58Bfjy3kg&feature=related (3. Satz interpretiert von Glenn Gould)

    Sehr interessant ;)
    Sandybutt: Bei welchem Prof. hast du die Security VU gemacht? Ich habs dieses Semester beim Prof. Piller als Freifach abgelegt (bzw. muss ich erst, Prüfung ist übermorgen, sollte aber kein Problem werden wenn man den Berichten im VoWi trauen kann), das war zwar auch recht interessant aber ohne praktische Übungen, was mich sehr reizen würde.

    griffin1987: Warum denn so verbissen? Da könnte ja fast etwas der Eindruck entstehen dass Neid bei dir aufkommt. Dass Studenten im Allgemeinen recht viel gebildeter sind als der Rest halte ich übrigens schon lange für Schwachsinn - das mit dem Elite-Status war vielleicht früher so, hört sich aber meiner Erfahrung nach immer mehr auf, heutzutage geht doch schier jeder studieren. Und nur weil jemand irgendwann mal die Matura erfolgreich abgelegt hat sagt das doch noch lange nichts aus.
    Die die sich krampfhaft für etwas besseres halten sehen das natürlich immer anders ;)

    Jensi:
    Ja es kommt halt drauf an für was ich das Ding konkret brauch - solche Skripts schreib ich meistens nur für mich selbst, und dann weiß ich ganz einfach dass es funktioniert und somit ist die Sache gegessen :rolleyes:
    Falls das für möglichst viele Leute unter möglichst vielen Distributionen und Versionen von Tools funktionieren soll schauts natürlich anders aus, da würd ich u.U. durchaus eine C-Lösung vorziehen falls wirklich die Gefahr besteht dass die Ausgabe sich so großartig unterscheiden kann.

    Aufpassen muss man oft mit Locales, weil man sich dadurch nicht auf gewisse Wörter verlassen darf -

    ADDR=`ifconfig ${IFACE} | grep "inet addr" | sed -e "s/.*inet addr:\([^[:space:]]*\).*/\1/"`


    funktioniert z.B. bei mir nicht, weil es mit deutschen Locales heißt "inet Adresse" statt "inet address" (ein

    Code
    grep "inet "

    würd schon reichen).
    Das ist natürlich auf der einen Seite zusätzliches Argument für C-Lösungen, auf der einen Seite ein Hinweis darauf dass man, WENN man schon Pipe-Lösungen macht wirklich darauf achten sollte dass man sich an Wörtern orientiert die auch sicher immer vorkommen.

    Außerdem kann es immer sein, daß Sachen auf einmal nicht mehr funktionieren, wenn sich das Ausgabeformat der Tools, aus denen man die Informationen auf die Art rausparst, irgendwann mal ganz minimal ändert.

    Grad bei df kann dir das passieren - "/dev/md0" geht sich ja noch leicht in einer Zeile aus, aber wenn der Pfad der device node lang ist, steht der Pfad in einer Zeile und die dazugehörigen Werte erst in der nächsten:

    Code
    /dev/mapper/server-root
                           90G  7.2G   78G   9% /

    ... und schon funktioniert der Pipeausdruck nicht mehr (und mit sed allein kann man das AFAIK gar nicht reparieren, weils zeilenbasiert arbeitet).


    Das Problem lässt sich zum Beispiel noch relativ leicht lösen, hierfür gibts ja POSIX-Standards:

    Code
    df -P

    und schon bist sorgenfrei.
    Ist aber zugegeben auch nicht so leicht herauszufinden, was das genau macht, darüber schweigt sich die Manpage bei mir aus, erst durch info (was ich sonst eigentlich immer vermeide) findet mans raus, oder auch hier: http://www.gnu.org/software/coreu…invocation.html

    Die C-Lösung ist auch recht nett, danke dafür!
    Verwenden werde ich sie aber nicht, weil ich ich ja damit (vermutlich) die exakt selbe Berechnung wie df nochmal implementiere und ich generell nichts davon halte das Rad neu zu erfinden, vor allem wenns schon genug Tools gibt die einem die gewünschte Information ausspucken (unter Windows wär das wieder was anderes) und die Performance ja in dem Fall auch völlig egal ist.

    Da ist mir ein schicker Einzeiler mit Pipes lieber :D

    Hallo Linux-Freunde,

    ich habe folgendes Problem:
    gegeben ist ein String der mehrere Felder besitzt, getrennt durch Leerzeichen. Nun möchte ich ganz einfach das n-te Feld dieses Strings ausgeben lassen. Wie mach ich das am geschicktesten?
    Kann mir kaum vorstellen dass man sich hier selbst einen Parser basteln muss (auch wenns nicht sonderlich viel Arbeit wäre), dieser Mechanismus wird ja auch gebraucht um die Kommandozeilenargumente beim Starten an argv*[] durchzureichen.

    Also ein konkretes Beispiel:

    Code
    $ df -h | grep /dev/md0
    /dev/md0              228G  117G  100G  54% /

    Nun will ich mir von dieser einen Zeile das 5. Feld (also "54%" in dem Fall) ausgeben lassen.

    Hat wer eine Ahnung wie das einfach geht? Ich schätze mal es gibt schon ein Kommando dafür.
    Wenn jemand eine regexp-Lösung hat (sollte ja auch damit leicht gehen), auch fein ;)

    Schöne Grüße,
    fieselschweif

    Schönen Abend,
    wer sich von euch für lehrreiche und ausgefallene Challenges in den Bereichen Kryptographie/Steganographie, Security, Programmierung, Netzwerke, Reverse Engineering (in dem Fall besonders bei stack-basierten VMs wie Java oder .NET) interessiert und sowas (manche Challenges müssen in dieser fiktiven Programmiersprache gelöst werden) anregend findet, dem kann ich nur folgende Seite empfehlen:
    http://www.hacker.org/

    Frisst viel Zeit wenn man sich richtig reinhängt, aber ist IMHO auch ne verdammt gute Möglichkeit um sein Wissen zu vertiefen ;)
    Es gibt auch noch einige Flash-"Games" bei denen es gilt sie mit ausgefeilten Algorithmen automatisch zu lösen... ist eigentlich für jeden was dabei.

    Kennt wer von euch vielleicht ähnliche Seiten?


    Mein Prob ist das ich wenn ich im vi mittels der einfügen taste in den editiermodus wechseln möchte er herumzickt.


    Mit der Einfügen-Taste in den Insert Mode? Wusste gar nicht dass das funktioniert...
    Also normalerweise macht man das meines Wissens mit I! (für Insert)
    Hat auch den Vorteil dass die Hand nicht bewegen musst - (und sag jetzt nicht du verwendest zum Scrollen die Pfeiltasten :tongue1::tongue1:)

    Ich hoffe mal das hilft, ich könnte mir schon vorstellen dass bei einer Telnet/SSH/wasauchimmer-Verbindung die Sondertasten manchmal rumzicken, also probiers mal mit I.

    Schöne Grüße,
    fieselschweif

    Hi PWL,

    so ganz ist mir ja die Frage nicht klar. Willst du dein jar-File in eine ausführbare Datei umwandeln oder willst aus einem C- bzw. C++-Programm ein .jar-File starten?

    Bei letzterem Fall könnte vielleicht folgendes funktionieren:

    Code
    system("java -jar musicplayer.jar");


    Wobei hier aber das JVM-bin-Verzeichnis im PATH sein muss.

    Grüße,
    fieselschweif

    Portable OpenGL-Programme schreiben sollte keine Probleme bereiten, eher Sorgen machen würd ich mir da um den MIDI-Support - ich schätze mal die Files sollen auch abgespielt werden? (weil du nur sagtest "empfangen"...)
    Meiner Erfahrung nach sind MIDI Files unter Linux immer noch "a pain in the ass", wie das aufm Mac ist kann ich nicht sagen ;)

    Aber warum fällt C++ aus? "VC++" ist ja nur eine Entwicklungsumgebung von Microsoft, aber mir der Sprache an sich kann man sehr wohl plattformunabhängig programmieren, wär ja schlimm wenn nicht!

    Grüße,
    fieselschweif