Schönen Abend miteinander,
wollte gerade fragen ob außer mir sonst noch wer ähnliche Probleme mit MTANs hatte, es geht um folgendes:
Schon seit ein paar Tagen will ich Überweisung ins Ausland tätigen, was ich normalerweise immer mit ELBA mache und auch bisher problemlos funktioniert hat. Ich bin schon vor längerer Zeit auf mobile TANs umgestiegen, weil ich die doofe TAN-Liste sonst immer verloren oder verlegt habe und das mit dem Handy ja doch einfach komfortabler ist. Blöderweise aber warte ich seit ein paar Tagen nach dem Anfordern der mobilen TAN vergeblich - sie kommt einfach nicht an! *grml* :coolgrim:
Nun gut, dann hab ich erstmal mögliche Problemursachen geklärt:
- Am naheliegendsten ist es ja, dass die SMS zwar sehr wohl verschickt wird, aber an eine falsche Nummer. Also habe ich einfach die mobile TAN nochmals bei der Bank auf meine Nummer einstellen lassen und auch gleich darauf eine SMS bekommen mit ungefähr dem Inhalt "Die mobilen TANs für ELBA kommen künftig an diese Nummer geschickt blabla... etc." - Gebracht hats allerdings nix.
- Nächste Möglichkeit: es liegt am Betreiber - womöglich wollen sie ja aus irgendeinem erfindlichen Grund keine MTANs an mich durchlassen. Gleich mal die bob-Hotline angerufen und gefragt, mir wurde aber gesagt dass das mit Sicherheit mit der Bank zu tun hat und sie da absolut nichts dafür können.
So, und ich fürchte recht viel mehr kann ich dann wohl auch nicht mehr machen. :mad:
Wenn alle Stricke reißen werd ich mir wohl doch einfach wieder so eine bescheuerte TAN-Liste holen müssen
Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Anzumerken ist übrigens noch dass das ziemlich schnell gegangen ist - hab grad Ende Jänner noch eine Überweisung durchgeführt mit MTAN, da gings noch ohne Probleme. Erst seit Anfang Februar wollen die SMS einfach nicht mehr ankommen...