Beiträge von kunibert

    Der Bedarf an guten Programmierern ist weit höher als der für gute Unternehmensberater, fuer Vertrieb oder Management. Und wer die richtig guten Leute bekommen will, der muss nicht nur gute Löhne zahlen. Der muss auch noch richtig interessante Probleme haben, die einem Hacker Spass machen.


    Das habe ich mittlerweile schon öfter gehört. Was mir in dem Zusammenhang aber wirklich ein Rätsel ist: Wie sieht der Versuch der Unternehmen aus, die guten Leute an Board zu holen? Unterbezahlte Praktika? Ferialjobs, die der Sohn vom Freund vom Gassigeher vom Hund vom Chef eher kriegt als jemand mit ein bisschen Ahnung?
    Mag eventuell an meiner mangelnden Erfahrung liegen, aber ich betrachte Ferialjobs und Praktika eigentlich als für beide Seiten ausgezeichnete und risikolose Möglichkeit, Zusammenarbeit auf möglichen Erfolg zu testen. Aber eben beidseitig, und nicht auf "Mach erst mal für ein (Verzeihung) Scheißgehalt, und dann schau ma, obs gut war".
    Imho wären dadurch schon einige Kontakte zu guten Leuten möglich, wenn von der Firma auch ein bisschen was investiert werden würde (und damit mein ich nicht nur Kohle, sondern auch vernünftige Auswahl, Betreuung während des Jobs usw)

    folgendes kam (zumindest bei mir) per mail:

    in einer früheren version der agb. dieser punkt wurde genauso wie icq-werbung verworfen.
    der meiste wirbel um die neuen agb besteht imho nur, weil sich die leute die letzte version der agb nicht durchgelesen haben....

    Zitat

    Anderen unterstellst du, jemandem (dir?) ihre Moralvorstellungen "aufs Aug zu drücken", aber du findest nichts dabei, deine Vorstellung von Relevanz als absolut zu sehen...


    beinahe alle beiträge in diesem thread haben eigentlich nichts mit dem thema zu tun, sondern drehen sich um moralvorstellungen und prinzipien. analogie: "kann mir wer bei netzwerkproblem xy unter windows xp helfen?" - "windows xp ist scheiße, verwende lieber linux"


    Zitat

    Du hast da was falsch verstanden. Niemand hier im Thread hat gesagt, "lass dir die Aufgaben nicht von jemand anderem machen, weil das falsch wäre".


    mkey, wenn das so ist hab ich ein paar der postings wohl in den falschen hals gekriegt.
    was die kernaussage betrifft - der threadersteller ist nicht mal an der tu wien...

    der unterschied ist, dass ich mir nicht anmaße, irgendwem anders meine moralvorstellungen aufs aug zu drücken, da das eine persönliche sache ist. ob man irgendwo abschreibt oder sich übungen von jm anders machen lässt muss jeder für sich selbst wissen und verantworten.
    aber ob das user x oder user y für gut befindet ist schlicht und ergreifend irrelevant.

    [vermutlich hast du recht, und der obere beitrag von mir ist 'etwas' zu polemisch. ich hab nur eine allergie gegen selbsternannte moralapostel.]

    hey, ich hab eine lustige idee:
    wir schreiben jetzt alle nacheinander unsere moralvorstellungen in diesen thread, und wer bis 31.1. die wenigsten ":wein:" oder ":sudern:" darf sich offiziell moralapostel nennen...


    mal im ernst:
    wenn beispielsweise in datenmodellierung im ersten semester bei einer (freiwilligen) aufgabe ca. 80% der aufgaben plagiate sind - heißt das dann, dass mindestens 80% der absolventen ihren titel eigentlich nicht "verdient" haben? und wenn erkannte plagiate von tutoren bei der abgabe akzeptiert werden, was sagt uns das über das verwendete system?


    wer noch nie irgendwas aus diesem forum, dem mtb-projekt, einem der wikis oder aus sonst einer ressource kopiert oder verwendet hat - viel spaß mit dem ersten stein. alle anderen - not your business.