Wobei ich grad am überlegen bin ob man überhaupt soetwas wie den richtigen Moment braucht.
Wenn wir mal alle äußeren Faktoren wie Luftwiderstand und Reibung in den Führungsschienen vernachlässigen und annehmen man würde sich mit der Liftkabine im freien Fall befinden. Dann würde doch ein Sprung zu einem beliebigen Zeitpunkt meine Beschleunigung für einen kleinen Moment verringern, die Kabine aber weiter mit 9,81m/s² beschleunigen. Dadurch müsste man dann eigentlich über dem Kabinenboden schweben und ihn während des Falles auch nicht mehr erreichen, da man ohne Hilfswerkzeuge (Raketenantrieb,...) ja nicht die Beschleunigung der Kabine übertreffen kann.
Kann das jemand bestätigen oder schreibe ich hier kompletten Schwachsinn?
naja ich denk mir auch das hat sicher was mit der Höhe zu tun. Die Liftkabine wird auch eine schnellere GEschwindigkeit als du zusammenbringen, im freien fall weil du ja wahrscheinlich leichter als die Liftkabine bist;)
Somit würdest du ab einer gewissen höhe mit dem Kopf oben anstehen, irgendwann wirkt dann eine Kraft von oben auf dich ein und irgendwann ist diese Kraft zu stark für deinen Körper.
Und das sollte uns irgendwie beruhigen?
naja
Hmm stimmt, Höhe und Zeit sind ziemlich unterschiedliche Dinge Oops.
Die Höhe und die Zeit hängen ja mit der Fallbeschleunigung und Fallgeschwindigkeit zusammen oder?
die 9,81 m/s2 oder wenn ich das noch richtig aus phsik in erinnerung habe wirken ja sowohl auf den aufzug als auch auf dich
das heißt die fallzeit ist abhänig der Fallgeschwindigkeit und damit auch mit der Höhe.