Beiträge von davewood

tja

mein source besteht aus smarty templates, javascript files, php files etc.

Wenn ich die w3c validation machen will, dann kann ich dem validator nur schwer sagen welche javascript aktionen er durchführen soll damit er an die stellen meiner site kommt wo ich eine validation will.

abspeichern der site mit anschliessendem uploa dauf die w3c site geht auch nicht, da mein browser den source verändert. zB macht firefox aus <meta ... /> => <meta ...> entfernt also das schliessende zeichen.

gibts dafür ne lösung?

david

mein smarty template produziert folgenden code

Code
    <label><input name="id[]" value="admin" checked="checked" type="checkbox">admin</label><br>
    <label><input name="id[]" value="ressortleiter" checked="checked" type="checkbox">ressortleiter</label><br>
    <label><input name="id[]" value="member" type="checkbox">member</label><br>

mit javascript sollte ich ja auf die einzelnen checkboxen über das name attribut zugreifen können, nur wie? wird aus dem id[] ein array?

alle meine versuche auf id zuzugreifen enden mit demjavascript error

"id is not defined"

david

und falls wem fad is, ich versteh ned ganz worin in html der unterschied zwischen name und id besteht

Ich tu seit Tagen rum und komm auf keinen Zweig.

Problemstellung: Mehr oder weniger CMS wobei die jeweiligen Benutzergruppen verschiedene Dinge tun können.
    Sowohl die Struktur des ganzen als auch die Abfrage der Rechte bereitet mir Probleme und alle "Lösungen" die ich so ausarbeite stellen mich nicht zufrieden.

Das Problem muss ja bereits existieren und x-mal gelöst worden sein.

david

naja solange der user eingeloggt ist wird dauernd auf das objekt User zugegriffen und damit ich es nicht bei jedem seitenaufruf neu erstellen muss, dachte ich beim ersten mal wird es erstellt und in einer session variable serialisiert abgespeichert und damit arbeite ich dann. nicht klug?

david

ps:

pseudo code

Code
    if (login(username, password) {
       $u = new User(username); //holt restliche daten von datenbank
       $_SESSION['SERIALIZED_USER'] = serialize($u);
    }

oder so

hum.

das objekt wird bei jedem seiteaufruf (also in meinem fall dann wenn ich einen ajax request schicke) neu instantiiert, die if abfrage in

PHP
    public static function instance() {
       if (!is_object($dbc)) {
          $dbc = new DatabaseController();
       }
       return $dbc;
    }

ergibt scheinbar immer true (also dass es sich um kein objekt handelt)

hab grad keinen php5 server verfügbar um das nochmals zu testen.

david

hatte vor allem kein php5 aber habs nun lokal installiert (unet.univie rennt nur php 4)

Andre Frage (SQL Injections wären gelöst)

PHP
    // escape special characters to prevent SQL Injection
    	public function quote_smart($query) {
    		// Quote if not a number or a numeric string
    		if (!is_numeric($query)) {
    			$query = "'" . mysql_real_escape_string($query, $this->db) . "'";
    		}
    		return $query;
    	}

Ich scheitere ein wenig an folgendem:
    Wenn ein User zum ersten mal auf die Seite kommt, dann wird ne Session gestartet.
    Ich würde gern ein Objekt DatabaseController verwenden welches den Zugriff auf die MySQL Datenbank kapselt.
    Dieses soll ein Singleton werden, also einmal erzeugt und dann immer nur die Instanz geholt, aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich will.

und im Code mach ich ein include auf das file und dann zB

PHP
    include_once("DatabaseController.php");
    $dbc = DatabaseController::instance();