Ich habe einen Schacht gemacht (mit einem kleinen Loch unten), indem die Kamera ist (im Schacht), und unten am Schacht (wo das Loch ist) ist ein Gitter angebracht, durch das von außen (unterhalb des Schachts) das Licht in den Schacht fallen soll.
Das Problem ist, dass mit GI ja das eigentliche Licht nicht erücksichtigt wird, und das er auch im Schacht alles total hell macht, was eigentlich nicht stimmt...
Und wenn ich es normal Rendere habe ich das Problem, dass er das Gitter nicht berücksichtigt und die anderen Sachen, und einfach das Licht durch das Material durch schickt, also nicht Raytraced und schaut wo überhaupt das licht hinkommen kann (physikalisch), sondern es einfach überall hinschickt, wie wenn das Material durchsichtig wäre.
Was kann ich machen/ einstellen, damit er es physikalisch korrekt macht, und er mir wirklich nur durch das Gitter das Licht durchschickt, und nicht überall durch, auch durch Wände und ähnliche "harte" Sachen?